Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Fiskalpakt:

Bielefeld (ots)

Der europäische Fiskalpakt soll um einen Wachstumspakt ergänzt werden - soweit sind sich François Hollande und Angela Merkel einig. Allerdings will Frankreichs künftiger Präsident dazu die strengen Sparauflagen entschärfen. Die Bundeskanzlerin und auch des Bundesaußenminister stehen diesem Ansinnen absolut ablehnend gegenüber: Wachstum auf Pump ausgeschlossen. Zu oft sind in Europa schon Strohfeuer mit kreditfinanzierten Konjunkturprogrammen entfacht worden. Das Ergebnis war stets das gleiche: Wirkung verpufft, neue Schulden auf ewig. Nehmen wir das kommende Kräftemessen einmal sportlich: Die alten Kämpen lassen den neuen Mitstreiter erst einmal auflaufen, um ihm dann scheibchenweise den Schneid abzukaufen. Drei Gipfel in nächster Zeit bieten reichlich Gelegenheit zur Verwässerung der französischen Version eines Wachstumspaktes. Allerdings wäre eines am Ende wirklich wichtig. Deutschland und die wenigen anderen noch wirtschaftlich starken Staaten Europas dürfen sich von dem strahlenden Wahlsieger aus Paris nicht auf den billigen Schuldenkurs drängen lassen.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 09.05.2012 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Soziale Medien

    Bielefeld (ots) - SPD-Chef Sigmar Gabriel twittert seit etwa einer Woche - und lässt dies groß verkünden. Ist das überhaupt eine Nachricht? Steht es einem Politiker zu, sich mit dieser Handlung, mit der Bedienung eines Kommunikationskanals zu rühmen? Nein. Die Nutzung moderner Medien sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Facebook, Twitter und Youtube sind ein ...

  • 09.05.2012 – 20:20

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Griechenland

    Bielefeld (ots) - Mit seriöser, verlässlicher Politik hat das rein gar nichts mehr zu tun: Der linksradikale griechische Politiker Alexis Tsipras will sein Land tatsächlich zum Vertragsbruch mit der EU zwingen. Athen solle die Verträge über die milliardenschweren Sparpakete aufkündigen, fordert er. Das kommt einem politischen Amoklauf gleich. Tsipras würde ...

  • 08.05.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Ukraine:

    Bielefeld (ots) - Erst sagt Kiew das europäische Präsidententreffen auf der Krim ab, dann kündigt Julia Timoschenko ein Ende ihres Hungerstreiks an. Damit ist eine wichtige Vorrunde zur Fußballeuropameisterschaft im Juni absolviert. Es steht unentschieden zwischen Kiew und Knast. Der mehr und mehr in die Isolation geratende ukrainische Regierungschef Viktor ...