Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Beitragsrückerstattung durch Krankenkassen

Bielefeld (ots)

Der Gedanke, dass Krankenkassen in großem Stil ihre millionenschweren Sparbücher plündern und Geld von der hohen Kante an Versicherte ausschütten, ist auf den ersten Blick allzu verlockend. Der Vorstoß von Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr (FDP) wird deshalb bei nicht wenigen Beitragszahlern auf Zustimmung stoßen. Erst recht angesichts des - staatlich verordneten - Beitragssprungs der vergangenen Jahre und der stetig steigenden Bemessungsgrenze. Doch auf den zweiten Blick handelt es sich um billigen Populismus, der die Versicherten schon bald in Form von Zusatzbeiträgen teuer zu stehen kommen könnte. Für den zahlenden Kunden wäre eine einmalige Ausschüttung in Höhe von 50 oder vielleicht 80 Euro nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein. Und der wäre mit großem Verwaltungsaufwand erkauft, werden die Beiträge doch meist vom Arbeitgeber abgeführt. Wenn Bahr die Krankenkassen für überfinanziert hält und er die Versicherten vergleichsweise unbürokratisch entlasten will, wäre das ein leichtes für ihn: Dafür reicht ein kleiner Dreh an der Beitragssatzschraube aus.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 13.02.2012 – 20:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Abgabe für Kinderlose

    Bielefeld (ots) - Kinderlose sollen künftig eine Strafabgabe zahlen! Das fordert eine Gruppe junger Unionspolitiker. Nun hätte man diese bereits in diversen Sommerlöchern versenkte Idee mit dem Mantel des Schweigens bedecken können. Doch CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe kündigt an, sich die Sache unvoreingekommen ansehen zu wollen. Was aber mag eine solche ...

  • 12.02.2012 – 20:12

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Adolf Sauerland:

    Bielefeld (ots) - Bis zuletzt hat Adolf Sauerland auf den »demokratischen Schlusspunkt« gehofft, um so im Amt zu bleiben. Das war eine der letzten Fehleinschätzungen des Duisburger Oberbürgermeisters. Fast 130 000 Wahlberechtigte haben mit Ja gestimmt, weil sie ihr Stadtoberhaupt nicht mehr wollten. 2009 hatten ihn nur gut 74 000 gewählt. Damit haben die Bürger ...

  • 12.02.2012 – 20:11

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Syrien:

    Bielefeld (ots) - Syrien versinkt immer tiefer in Chaos und Blutvergießen, doch ein Ende ist nicht in Sicht, auch wenn die Arabische Liga jetzt den Einsatz von Blauhelm-Truppen fordert. Diktator Assad kann militärisch noch zulegen - mit Kampfhubschraubern und Flugzeugen. Er glaubt an den militärischen Sieg. Schließlich konnten auch andere Herrscher Aufstände ...