Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zu Wulffs Kreditaffäre

Bielefeld (ots)

Christian Wulff stiehlt sich nicht aus dem Amt. Damit unterscheidet er sich von seinem Vorgänger Horst Köhler, der nach nicht einmal überlauter Kritik an allenfalls missverständlichen Äußerungen zur Rolle der Bundeswehr im Auslandseinsatz mangelnde Loyalität empfand und frustriert den Bettel hinwarf.

Seit Samstag ist klar, dass Christian Wulff nicht den leichten Weg gehen wird. Wulff kämpft. Dafür verdient er Respekt. Die Gretchenfrage hat der Bundespräsident für sich selbst beantwortet: Er erkennt kein Unrecht in dem umstrittenen 500 000-Euro-Kredit, den nach Wulffs Lesart die Unternehmerehefrau Edith Geerkens gewährt hat, der tatsächlich aber wohl zumindest im aktiven Einvernehmen mit ihrem Ehemann Egon zustande gekommen ist. Die Frage, ob Wulff als Ministerpräsident den niedersächsischen Landtag korrekt über seine Geschäftsbeziehungen informiert hat, ist damit schon fast zur Nebensache geworden. Die Spitzfindigkeit seines Tuns hat Wulff bereits am Donnerstag halb eingeräumt.

Doch von Reue keine Spur. »Man muss selber wissen, was man macht. Das muss man verantworten - und das kann ich. Das ist das Entscheidende«, sagte Wulff am Samstag. Den Staub, den der Präsident durch die Berichte über seine privaten Geschäfte aufgewirbelt sieht, schüttelt er ab. Zu Wulffs aktiver Verteidigung passt die Veröffentlichung der Urlaubsliste: private Einladungen, vielleicht etwas aufwendiger als im gemeinen Wahlvolk üblich, aber eben privat - so soll die Botschaft lauten.

Dabei hätte der Präsident durchaus eine weitere Option gehabt: eine Entschuldigung verbunden mit dem Eingeständnis, dass die Annahme des Kredits ein Fehler gewesen war. Menschlich nachvollziehbar, aber eben falsch. Damit wäre Wulff sogar sich selbst treu geblieben. »Ich hoffe sehr, dass man gerade durch das Umgehen mit einem Fehler sich Vorbildhaftigkeit erhält. Die braucht die Politik nämlich«, sagte Wulff im Januar vergangenen Jahres nach seiner Flugticket-Affäre, die er durch Nachzahlung und Selbstkritik beendete.

Doch die Absolution, die sich Wulff damals selbst erteilte, verwehrt er sich diesmal. So wird die Kreditaffäre also von einer moralischen auf eine juristische Ebene gehoben. Wulff hat dabei nicht einmal schlechte Karten. Denn der aktuelle Erlass zum Ministergesetz, der die Annahme zinsverbilligter Kredite untersagt, trat erst am 1. September 2009 in Kraft. Den Kredit aber hatte Wulff bereits im Jahr zuvor aufgenommen. Juristisch befindet sich Wulff also allenfalls in einer Grauzone. Ein alles überstrahlender Präsident kann Wulff kaum mehr werden. Aber Präsident bleiben - das mag ihm tatsächlich gelingen. Falls nicht neuer, noch düsterer Staub aufgewirbelt wird.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 18.12.2011 – 21:30

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Abzug aus dem Irak

    Bielefeld (ots) - Der US-Rückzug aus dem Irak ist überfällig. Diese Kampagne war ein Fehler, »ein dummer Krieg«, wie Senator Barack Obama 2002 sagte. Sie war die fatale Konsequenz des US-Verfolgungs- und Größenwahns nach dem 11. September. 4500 gefallene US-Soldaten, 100 000 getötete Zivilisten und etwa drei Billionen Dollar Gesamtkosten haben dem Irak wenig ...

  • 16.12.2011 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum FDP-Mitgliederentscheid

    Bielefeld (ots) - Endlich mal eine gute Nachricht für die Freien Demokraten. Sie lautet: Philipp Rösler ist noch immer Parteichef. Der Mitgliederentscheid hat ihn gerettet. Ein anderes Ergebnis hätte für ihn das Ende bedeutet. So darf Rösler Parteivorsitzender bleiben - vorerst jedenfalls. Der Nachfolger von Guido Westerwelle darf aufatmen. Er hat eine harte Woche ...

  • 16.12.2011 – 21:00

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Thema Mini-Jobs

    Bielefeld (ots) - Ohne die Mini-Job-Regelung müssten Tausende von Hausfrauen, Rentner und Studenten in die Röhre schauen. Für sie gibt es seit fast zehn Jahren die Möglichkeit, bis zu 400 Euro im Monat netto für brutto zu verdienen. Die Vorteile wissen auch immer mehr Arbeitgeber zu nutzen: hohe Flexibilität, geringe Sozialabgaben und Steuern. Jede Medaille hat ...