Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Angriff in der Münchener U-Bahn

Bielefeld (ots)

780 000 Menschen sind jeden Tag mit der S-Bahn
im Raum München unterwegs, das sind 285 Millionen Fahrgäste pro Jahr.
Einer von ihnen ist am Samstag ermordet worden. Zu Tode getreten und 
geschlagen von zwei jungen Gewalttätern, die am besten für immer 
eingesperrt bleiben - obwohl es dazu nicht kommen wird.
So verdammenswert der Mord auch ist - die Zahlen zeigen, dass es in 
der Regel sicher ist, mit Bussen und Bahnen zu fahren. Nichts, was 
Politiker und Gewerkschafter jetzt fordern, hätte diese Tat 
verhindert. Ein paar Videokameras mehr hätten die Täter 
wahrscheinlich ebensowenig abgeschreckt wie ein schärferes 
Jugendstrafrecht, das nicht bei zehn Jahren Gefängnis endet.
Das spätere Opfer hatte sich vorbildlich verhalten, als es per Handy 
die Polizei gerufen und die überfallenen Jugendlichen begleitet 
hatte. Dass diese Zivilcourage ein so tragisches Ende gefunden hat, 
gehört leider zum allgemeinen Lebensrisiko, das jeder von uns in sich
trägt. Wir sollten uns von Politikern nicht vorgaukeln lassen, dass 
sie uns mit immer neuen Gesetzen und Vorschriften vor allem und jedem
schützen können.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 14.09.2009 – 20:19

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum TV-Duell

    Bielefeld (ots) - Ja, das Fernsehduell war über weite Strecken langweilig. Ja, weder Angela Merkel noch Frank-Walter Steinmeier haben in den zum Höhepunkt des Wahlkampfes hochgejazzten 90 Minuten etwas zum Vortrag gebracht, was man so oder ähnlich nicht schon zig Male gehört hatte. Ja, Kanzlerin und Kandidat haben sich nicht nur am Anfang, sondern auch am ...

  • 13.09.2009 – 18:54

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zum Afghanistan-Abzug

    Bielefeld (ots) - Frank-Walter Steinmeier entdeckt zwei Wochen vor der Bundestagswahl die Mehrheit der Deutschen, die einen schnellen Rückzug der Bundeswehr aus Afghanistan befürworten. Eilig legt er ein Strategiepapier für ein Abzugsszenario vor. Dass Steinmeier damit innerhalb der Nato Zweifel an der Verlässlichkeit der Deutschen nährt, ist ihm offenbar ...

  • 11.09.2009 – 19:48

    Westfalen-Blatt: Das WESTFALEN-BLATT (Bielefeld) zur Lehman-Pleite

    Bielefeld (ots) - Ein Jahr liegt die Pleite von Lehman Brothers zurück. Die Finanzwelt bebt noch immer - und sie wird es auch weiter tun, wenn sich die G20-Staaten Ende September in Pittsburgh nicht auf mehr als symbolische Gesten verständigen. Die Weltwirtschaftskrise ist noch längst nicht ausgestanden. Die Vorschläge, die auf dem Tisch liegen, widmen sich ...