Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westfalen-Blatt mehr verpassen.

Westfalen-Blatt

Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Logo "Ohne Gentechnik"

Bielefeld (ots)

Liegt vor mir ein Genprodukt im Regal oder
nicht? Das neue Logo, das Menschen beim Einkauf unterstützen soll, 
ist grün. Sattes Grün. Eine hellere Variante wäre besser gewesen. 
Mehr als ein grüner Hoffnungsschimmer für mehr Transparenz ist es 
nämlich nicht.
Erstens bedeutet »Ohne Gentechnik« noch lange nicht, was es 
verspricht. Zwar sind die Hersteller dazu verpflichtet, alle 
gentechnisch veränderten Nahrungsbestandteile auf den Verpackungen 
abzudrucken. Ausgenommen von der Pflicht sind aber Tierprodukte wie 
Milch, Eier und Fleisch oder Zusatzstoffe, die von gentechnisch 
veränderten Bakterien erzeugt wurden.
Zweitens konnten Hersteller schon bisher ihre gentechnikfreie Ware 
mit einem eigenen Siegel kennzeichnen. Trotzdem haben die meisten 
darauf verzichtet.
Drittens dürfte es sich als sehr umständlich erweisen, Fertigprodukte
zu kennzeichnen. Bei einer Pizza beispielsweise müssten sämtliche 
Bestandteile nachgewiesen werden.
Bis »Ohne Gentechnik« es mit dem Bio-Siegel aufnehmen kann, braucht 
es also noch etwas. Dann hätte es auch sein sattes Grün verdient.

Pressekontakt:

Westfalen-Blatt
Nachrichtenleiter
Andreas Kolesch
Telefon: 0521 - 585261

Original-Content von: Westfalen-Blatt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Westfalen-Blatt
Weitere Storys: Westfalen-Blatt
  • 10.08.2009 – 18:58

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Fatah-Parteitag:

    Bielefeld (ots) - Der erste Parteitag der Fatah seit 20 Jahren wäre eine gute Gelegenheit für die Palästinenser-Organisation gewesen, einen neuen Weg in Richtung Frieden mit Israel einzuschlagen. Die Fatah hat diese Chance vertan. Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas konnte die 2000 Delegierten nicht davon überzeugen, dass die Fatah mit einem klaren ...

  • 09.08.2009 – 20:05

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema SPD-Kompetenzteam:

    Bielefeld (ots) - Nun also ist Ulla Schmidt doch noch durch die Hintertür ins Kompetenzteam der SPD gerückt. Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat die Rolle rückwärts gemacht. Der Lipper, der jeden guten Mitarbeiter in seinem Schattenkabinett dringend gebrauchen kann, hat seiner angeschlagenen Gesundheitsministerin plötzlich demonstrativ den ...

  • 09.08.2009 – 20:01

    Westfalen-Blatt: Das Westfalen-Blatt (Bielefeld) zum Thema Bundeswehr:

    Bielefeld (ots) - Hoppla, Herr Verteidigungsminister! Haben wir denn alles falsch verstanden? Nach dem schmählichen Freikauf der »Hansa Stavanger« soll wieder einmal die Rechtslage Schuld sein. Und alles nur, weil Deutschlands Hightech-Kriegern 35 Freibeuter in Badelatschen durch die Lappen gegangen sind? Erinnern wir uns bitte an die Debatte zum ...