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Digitale Herausforderung EUROFORUM- Konferenz "Online-Strategien für Verlage" 28. bis 29. Juni 2007, Berlin

Düsseldorf (ots)

21. Mai 2007. Mehr als die Hälfte der deutschen
Verlage erwartet laut Umfrage unter Mitgliedern des Verbandes 
Deutscher Zeitschriftenverleger (vdz) für 2007 höhere 
Internet-Einnahmen. Die Digitalisierung der Medien stellt die 
Unternehmen weiterhin vor große Herausforderungen und deren 
Zukunftsfähigkeit auf die Probe. Gleichzeitig eröffnet die rasant 
zunehmende Technologienkonvergenz auch viele Chancen für ergänzende 
digitale Geschäftsmodelle mit Internet, Mobile Content, IP-TV oder 
Communities. Auch die virtuelle Parallelwelt "Second life" eröffnet 
einen neuen Wirtschaftsraum, den bereits Unternehmen aus vielen 
andern Brachen aktiv nutzen. Wie Verlage jetzt die Weichen günstig 
für die Zukunft stellen können, erfahren die Besucher der 
EUROFORUM-Konferenz "Online-Strategien für Verlage" am 28. und 29. 
Juni in Berlin. Verschiedene Experten aus der Medienlandschaft 
berichten über erfolgreiche multimediale Businessmodelle.
Die Herausforderungen und Chancen für Verlage im digitalen Umbruch
stellt Dr. Thomas Wengenroth, Geschäftsführender Gesellschafter des 
kress verlags gegenüber. Wer attraktiv für die User sein will, muss 
sie in den Erstellungs-, Einordnungs- und Bewertungsprozess digitaler
Angebote einbinden. Außerdem ermöglichen Online-Communities direkten 
Kontakt zur Zielgruppe, unterstützen bei der Kundenakquise und bieten
Nutzern eine Plattform für den Interessenaustausch. Über die 
wachsende Bedeutung von Online-Communities referiert Dr. Philipp 
Busch, Verlagsgeschäftsführer der manager magazin 
Verlagsgesellschaft. Interaktive Plattformen wie web 2.0 bieten die 
neuen technischen Möglichkeiten der Interaktion zwischen Medium und 
Lesern/Usern.
Konstantin Urban, Geschäftsführer der Holzbrinck Networks stellt 
die Online-Strategie der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck vor. 
Dabei befasst er sich mit grundsätzlichen Fragen wie das Verhältnis 
der neuen Medien zu den alten und spezifischen Inhalten wie 
beispielsweise Anreizsysteme für Mitarbeiter in den neuen 
Geschäftmodellen. Ins Detail geht Jochen Wegner, Chefredakteur von 
FOCUS Online, und referiert dabei über Nachrichtenportale als 
Ergänzung zum Magazin.
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-online07

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
presse@euroforum.com

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