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Wein: Dem Wettbewerb mit Weitblick begegnen EUROFORUM Konferenz "Weinmarkt" 30. und 31. Januar 2007, Mainz

Düsseldorf (ots)

Der Marktanteil deutscher Weine stieg im Inland
im ersten Halbjahr des Jahres 2006 um 6,4 Prozent. Auch der deutsche 
Weinexport legt kontinuierlich zu. Nach dem Inkrafttreten des 
Weinhandelsabkommen zwischen der EU und den USA Anfang dieses Jahres 
plant Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) nun ein 
Reinheitsgebot für deutsche Weine, den sogenannten Wein-Kodex. Darin 
sollen Qualitätsanforderungen für Prädikatsweine festgelegt werden. 
Ziel der Initiative ist es, ein positives Alleinstellungsmerkmal zu 
erzeugen. Welche Veränderungen diese Initiative auslösen wird und 
welche Herausforderungen darüber hinaus auf die Branche zukommen, 
diskutieren Experten auf der EUROFORUM Konferenz "Weinmarkt 
Deutschland" am 30. und 31. Januar 2007 in Mainz.
Über die Zukunft des deutschen Spitzenweinbaus spricht Prinz 
Michael zu Salm-Salm, Präsident des VDP.Die Prädikatsweingüter. Er 
erläutert das Klassifikationskonzept ERSTE LAGE der 
Prädikatsweingüter und zeigt, wie Spitzenböden nachhaltig 
bewirtschaftet werden.
Dass internationale Allianzen das Angebot erweitern, stellt Thomas
Langguth von der Franz-Wilhelm Langguth Erben GmbH & Co. KG unter 
Beweis. Er beschreibt den Schritt zur Globalisierung, die notwendigen
Investitionen in einen strategischen Marketingplan sowie die 
Anforderungen an Produktion und Logistik.
Da die Internationalisierung auch im Weingeschäft weiter voran 
schreitet, erwartet die Branche eine ähnliche Entwicklung wie die des
Spirituosen- und Biermarktes, d.h., dass der Markt zukünftig von 
großen Marken und ihren Subbrands beherrscht wird. Daher ist es 
entscheidend, sich frühzeitig als Marke im Markt zu etablieren. Dr. 
Martin Tesch, Geschäftsführer des Weinguts Tesch, stellt ein 
innovatives und funktionales Kommunikationsdesign vor. Leo Hillinger 
von der Weingut Hillinger GmbH erläutert Unterschiede des 
Weinmarketings in Deutschland und Österreich.
Aus der Sicht eines Großhandelsunternehmens erörtert Ueli 
Eggenberger von Metro Cash & Carry International den Weinverkauf im 
SB-Großhandel. Andreas Pieroth von der WIV Wein International AG 
erläutert Vertriebsaktivitäten in Russland, Chancen in China und 
Südkorea, Voraussetzungen in der Schweiz und beschreibt die 
etablierten Märkte in Italien, UK sowie Japan. Darüber hinaus stellt 
der Marketingvorstand neue Vertriebsmodelle für Deutschland vor.
Das vollständige Programm finden Sie unter: 
www.euroforum.de/pr-wein07

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
EUROFORUM Deutschland GmbH
Pressereferentin
Jacqueline Jagusch M.A. phil.
Telefon: +49 (0) 211/ 9686-3381
Fax: +49 (0) 211/ 9686-4381
jacqueline.jagusch@euroforum.com

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