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Talkline-ID erwartet starkes Wachstum bei Premium-Diensten fürs Handy Jeder zweite Mobilfunkkunde nutzt bereits regelmäßig Premium SMS 2. Pressemitteilung zur 8. Jahrestagung "Telecom Trends 2004"

Düsseldorf (ots)

Köln, 29. Januar 2004 - Servicerufnummern
werden für die Mobilfunkanbieter immer wichtiger und entwickeln sich
in den kommenden Jahren zu einem Milliardengeschäft. Nach Angaben von
Renatus Zilles, Vorsitzender der Geschäftsführung der Talkline-ID
GmbH, hierzulande zweitgrößter Anbieter von Servicerufnummern, wurden
in Deutschland allein im vergangenen Jahr rund 36 Milliarden SMS
verschickt. Im Jahr zuvor waren es noch 31,2 Milliarden. Neue
interaktive Fernsehformate verstärken dabei insbesondere
Voting-Dienste über Premim-SMS. Im Jahr 2005 soll dieses Geschäft bis
zu 650 Mio. EUR Umsatzausmachen. Das derzeitige Umsatzvolumen bei
Auskunfts- und Mehrwertdiensten in Deutschland bezifferte der
Talkline-ID-Chef am Donnerstag auf der 8.Euroforum- Jahrestagung
"Telecom Trends" in Köln zwischen 1,5 und 1,8 Milliarden Euro, mit
steigender Tendenz. Die größten Zuwachsraten sind in diesem Segment
demnach bei Voting- (0137-Nummern) und Premium-SMS-Diensten zu
erwarten. Etwa 50 bis 60 Prozent der Mobilfunkkunden nutzen laut
Zilles bereits regelmäßig Premium-Rate Dienste wie Fußball, Wetter,
Börse, Klingeltöne oder Spiele.
Die durch die Dialer-Problematik in Verruf geratenen 0190-Nummern
werden in den nächsten zwei Jahren sukzessive durch 0900-Nummern
ersetzt. Und das Geschäft mit Service-Hotlines über 0800- und 0180-
Nummern sieht Diplom-Kaufmann Zilles für seinen Markt künftig als
solides Standbein mit entsprechendem Wachstum. Demnächst werden sich
die Endkunden auf völlig neuartige Dienste einstellen müssen mit so
genannter "Eventgesteuerter Tarifierung". Dabei werde es möglich
sein, innerhalb eines Gespräches über eine 0900- oder 118xy-
Servicenummer per Auswahl in einen anderen Tarif zu wechseln. So
könne dann beispielsweise die Warteschleife kostenfrei abgerechnet
werden, während dahinterliegende unterschiedliche Dienstleistungen
auch unterschiedlich mit bis zu 2 EUR je Minute tarifiert werden
könnten. Als neue Anwendungen erwarteten die Kunden beispielsweise
Schnäppchen-Telefon, Lotto oder Telefonauktionen.
Autor: Georg Stanossek
Über "Telecom Trends 2004":
Hochkarätige Referenten von u.a. Alcatel, Arcor, BT, Deutsche
Telekom,Ericsson, KPN Mobile, Microsoft, RegTP, Sendo,
Siemens, ,Talkline-ID,T-Systems und Vodafone diskutierten am 28. und
29. Januar auf der 8.Euroforum-Jahrestagung "Telecom Trends" im
Kölner Crown Plaza Hotel die aktuellen Trends der
Telekommunikationsbranche unter dem Motto "Voice Centric meets
Mobile Data". www.euroforum.com/p16133
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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