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Tankstellen konkurrieren mit Super-Märkten. Presseinformation zur 8. Handelsblatt-Jahrestagung. Handel und Wandel in Tankstellen.

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, November 2003. Das Erscheinungsbild
von Tankstellen wird zunehmend durch die angeschlossenen
Mini-Supermärkte geprägt. Bereits 48 Prozent des Umsatzes werden mit
dem Shop-Geschäft erwirtschaftet und nur noch 25 Prozent mit Benzin
und Schmierstoffen, weitere 25 Prozent mit Autowäschen und anderem.
(Quelle: A.T.Kearney, Joachim Rotering).
Die 8. Handelsblatt-Jahrestagung gemeinsam mit CONVENIENCE SHOP
„Handel und Wandel in Tankstellen“ (22. bis 24. März 2004, Berlin)
greift Strategien und Konzepte der Tankstellen-Betreiber in Zeiten
eines rückläufigen Benzinverbrauchs und steigenden
Convenience-Bedarfs auf. Die Neuordnung des deutschen
Tankstellengeschäfts nach der Übernahme von Dea durch Shell wird
ebenso diskutiert wie Auswirkungen des Dosenpfandes auf das
Getränkegeschäft und die Konkurrenz zu den Discountern. Ralf Holmlund
(Esso Deutschland) erläutert die Umsetzung des „On the Run“
ExxonMobils Konzeptes auf dem deutschen Markt. Die Möglichkeiten der
Kundenbindung durch differenzierte, individuelle Shopkonzepte zeigt
Dirk Schneemann (Total Deutschland) auf.
Die Auswirkungen des Dosenpfandes für den Absatzkanal Tankstellen
beschreibt Dr. Manfred Hückel (Red Bull Deutschland). Die Rolle von
Corporate Social Responsibility erläutert Adriaan Hendrikx
(McDonald’s Deutschland) vor dem Hintergrund der zukünftigen
Ausrichtung und Positionierung von McDonald’s. Der früherer Tchibo-
Manager Rainer Großkopf (Zet Beratungsgesellschaft) zeigt, was
Tankstellen von Tchibo, Aldi und Co. lernen können.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet unter:
http://vhb.handelsblatt.com/tankstellen
Weitere Informationen zum Programm
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Annette Walz
Senior-Konferenz-Managerin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-3611
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-4611
E-Mail:  annette.walz@euroforum.com
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Tel.: +49 (0) 211 / 9686 3380
Fax: +49 (0)211 / 9686 4380
E-Mail:  presse@euroforum.com

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