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Kampf um neue und alte Märkte. Presseinformation zur 11. Handelsblatt-Jahrestagung. Die Automobilindustrie - Märkte im Wandel. 16. bis 18. September 2003

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, Juli 2003. China wird nach
Prognosen des staatlichen Statistikbüros bis Ende 2003 Frankreich als
viertgrößten Autoproduzenten überholen. Die 11.
Handelsblatt-Jahrestagung "Die Automobilindustrie - Märkte im Wandel"
(16. bis 18. September 2003, Frankfurt, Congress Center Messe auf der
IAA) thematisiert die Wachstumsmöglichkeiten der Automobilindustrie
in China und Osteuropa. 22 führende Vertreter der Automobilbranche
greifen die Herausforderungen des asiatischen, europäischen und
amerikanischen Marktes auf und zeigen Chancen und Risiken für
Hersteller und Zulieferer auf. Die Auswirkungen der
Gruppenfreistellungsverordnung auf den Autovertrieb, die Potenziale
der Finanzdienstleistung und des Online-Verkaufs sind weitere Themen
des etablierten Automobilkongresses.
Prof. Dr. Bernd Gottschalk (VDA Verband der Automobilindustrie )
zeigt die Veränderungen für Hersteller und Zulieferer unter den
aktuellen Marktbedingungen auf. Die strategischen Anpassungen von
Ford an das gewandelte Umfeld seit Ende der 90er Jahre erläutert
Bernhard Mattes (Ford-Werke AG). Die neue Strategie von Opel unter
dem Motto "Mit Innovationen zurück zum Erfolg" zeigt Carl-Peter
Forster (Adam Opel AG) auf. Dr. Takis Athanasopoulos (Toyota Europe)
betont die Qualität als Erfolgsfaktor.
Die Entwicklungen der Automobilproduktion und die
Absatzmöglichkeiten in Zentral- und Osteuropa stellt Vratislav
Kulhánek (Skoda Auto) vor. Die Positionierung europäischer
Premiumanbieter auf dem US-Markt ist das Thema von Dr. Joachim
Schmidt (DaimlerChrysler). Für Schmidt "wächst der US-Markt nur noch
sehr moderat, allerdings auf sehr hohem Niveau". Einen Einblick in
den asiatischen Markt gibt unter anderem Dr. Michael Ganal (BMW
Group). Er erörtert die Produkt- und Marktoffensive von BMW in China
und zeigt die spezifischen Anforderungen auf. Knut Schüttemeyer
(Volkswagen) spricht über die Zukunft des Automobilvertriebs und geht
auf die zunehmende Bedeutung der Kundenzufriedenheit ein. Das Thema
Finanzdienstleistung als neues Ertragsfeld für Hersteller und Händler
greift Dr. Roland Folz (DaimlerChrysler) auf.
Das laufend aktualisierte Programm finden Sie im Internet
unter:http://vhb.handelsblatt.com/automobil
Weitere Informationen zum Programm
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Dipl.-Ing. Beate Ahrens
Bereichsleiterin
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-3550
Fax:      +49 (0)2 11. 96 86-4550
E-Mail:  beate.ahrens@euroforum.com
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6625
Ansprechpartner für die Redaktion:
Claudia Büttner
Leitung Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Telefon:+49 211/ 9686-3380
Fax: +49 211/ 9686-4380
Email:presse@euroforum.de

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