Alfred Möllenbeck verlässt EUROFORUM nach 25 Jahren

Düsseldorf (ots)

Die internationale Verlags-, Informations- und Veranstaltungsgruppe Informa plc hat bekannt gegeben, dass Alfred Möllenbeck, Geschäftsführender Direktor von Euroforum zum Jahresende 2014 in den Ruhestand treten wird.

Annemarie Brems wird Alfred Möllenbecks Verantwortungsbereich für das Euroforum Geschäft in Deutschland übernehmen und in ihrer Funktion direkt an Andrew Mullins, der unter Informas neuer Geschäftsstruktur zum Leiter der Sparte Knowledge & Networking ernannt wurde, berichten.

Über 25 Jahre war Alfred Möllenbeck in leitender Funktion bei Informa tätig. Sein Hauptverantwortungsbereich lag dabei auf den Konferenz- und Fortbildungsaktivitäten der Gruppe in Europa, wobei er zwischenzeitlich darüber hinaus Führungsaufgaben für die Regionen Lateinamerika, Afrika und Asien übernahm und damit zeitweilig für Geschäftstätigkeiten im Gesamtvolumen von mehr als 200 Millionen Euro verantwortlich zeichnete.

Stephen A. Carter, Vorstandsvorsitzender der Informa Group, sagte: "Ich möchte Alfred im Namen von Informa für seine herausragenden Leistungen für die Gruppe in den letzten 25 Jahren danken und ihm alles erdenklich Gute für seinen Ruhestand wünschen. Alfred leistete einen immensen Beitrag zum Aufbau unserer Präsenzen in Deutschland, Europa und anderen Regionen."

Alfred Möllenbeck, Geschäftsführender Direktor von Euroforum, sagte: "25 Jahre bei Informa, das heißt Wissen lebendig gestalten! Das war eine wundervolle Erfahrung und ich habe jede Minute genossen. Über die Zeit hat sich vieles verändert und das gilt gleichermaßen für unsere Märkte und unsere Kunden. Informa war jedoch zu allen Zeiten erfolgreich. Für mich gab es aber noch eine weitere Konstante in meinem Berufsleben: der Gewinn der Fußballweltmeisterschaft durch das deutsche Team zu Beginn und am Ende meiner beruflichen Tätigkeit!! Ich wünsche meinen Kolleginnen und Kollegen alles Gute für die Zukunft und freue mich darauf, Informa weiter wachsen und gedeihen zu sehen.

Informa plc

Stephen A. Carter, Group Chief Executive +44 (0) 20 7017 5771

Gareth Wright, Group Finance Director +44 (0) 20 7017 7096

Richard Menzies-Gow, Director of Investor Relations +44 (0) 20 3377 3445

Stockwell Communications

Tim Burt +44 (0) 20 7240 2486

Info für Redakteure

Alfred Möllenbeck 1989 nahm Alfred Möllenbeck seine Tätigkeit bei IBC auf und wurde mit der Aufgabe betraut, eine Deutsche Tochtergesellschaft aufzubauen. Seitdem war er Geschäftsführender Direktor von Euroforum. Unter seiner Führung wuchs das Unternehmen und erwirtschaftete im Verlaufe der ersten zehn Jahre ein Ergebnis von mehr als 100 Millionen DM.

2001 wurde er zum Executive Director von Informa ernannt, 2004 dann zum Overseas Conference Director mit Verantwortung für das Veranstaltungsgeschäft in Australien, Asien, Afrika, Lateinamerika und Europa.

Nach dem Hinzukauf von IIR durch Informa im Jahre 2005 wurde Alfred Möllenbeck Regional Director Europa, Lateinamerika und Afrika mit Verantwortung für 22 Profit Center in 15 Ländern. Während seiner Zeit als Geschäftsführender Direktor bei Euroforum war er federführend an dem Abschluss unterschiedlicher langfristiger Joint Venture Verträge, darunter mit dem Handelsblatt Deutschland (im Besitz der Holtzbrinck Gruppe) und der Handelszeitung (im Besitz des Axel Springer Verlags) in der Schweiz, beteiligt. Alfred Möllenbeck studierte an der Helmut Schmidt Universität Hamburg und machte seinen Abschluss in Wirtschafts- und Organisationswissenschaften. Nach seinem Diplom diente er als Offizier in der Bundeswehr und erhielt den Rang eines Hauptmanns.

Philipp Schiwek

Euroforum Deutschland SE