Neue Wege im Back-Office-Management

Düsseldorf (ots) - Die Globalisierung der Finanzindustrie, ein hoher Margendruck und die rasante Entwicklung neuer Technologien verändern den Markt für Finanzdienstleistungen. So gewinnt das "Transaction Banking" zunehmend an Bedeutung. Die hochautomatisierte Back-Office-Abwicklung von Zahlungen, dokumentären Außenhandels- und Wertpapierabwicklungen ist ein reines Massengeschäft. Nur hohe Volumina halten die Kosten gering. Daher wird in den nächsten Jahren auch in diesem Bereich ein massiver Konzentrationsprozess stattfinden. Letztendlich werden spezialisierte Abwicklungsdienstleister, sogenannte Transaktionsbanken, die Abwicklung für mehrere Institute leisten. Über die nationalen und internationalen Entwicklungen im Transaction Banking und Back-Office-Management informiert die EUROFORUM Konferenz "Transaction Banking in Europa" (11./12. September 2001, Mainz). Erfahrene Experten stellen in Referaten und Praxisberichten folgende Themen in den Mittelpunkt: Transaktion Banking - eine Konsequenz veränderter Finanzmärkte, Strategien und Erfahrungen, Outsourcing als Chance im Back-Office, Wertpapier- und Fondsabwicklung - innovative Back-Office-Optimierungen, zukünftige Geschäftsfelder im Transaction Banking sowie Gelddevisenabwicklung, Risk-Management, Auslandzahlungsverkehr. Als Referenten treten unter anderem auf: Peter E. Blatter (Citibank), Dr. Achim Pöhler (european. Transaction.bank), Guido Bühler (UBS Warburg), Dr. Wolfgang Mansfeld (Union-Fonds Holding), Bernhard Schüller (bws bank) und Mark Weytjens (Fin-Force). 1525 Anschläge ots Originaltext: EUROFORUM Deutschland GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Weitere Informationen: EUROFORUM Deutschland GmbH Dr. Kristin Januschke Kettenhofweg 92 60325 Frankfurt Tel.: +49 69/ 975847-30 Fax: +49 69/ 975847-44 E-mail: Kristin.Januschke@euroforum.com Weitere EUROFORUM-Veranstaltungen zum Thema "Banken" finden Sie im Internet unter: www.euroforum.de/banken.htm Ansprechpartnerin für die Redaktion: Claudia Büttner EUROFORUM Deutschland GmbH Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 00 49 211/ 96 86-592 Fax: 00 49 211/96 86-94 592 E-Mail: presse@euroforum.com Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/transaction.htm Original-Content von: EUROFORUM Deutschland SE, übermittelt durch news aktuell