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Organisation von Dienstleistungen beschäftigt FM-Branche European Facility Management Conference (EFMC) 22. bis 24. Mai 2013, Prag http://bit.ly/efmc2013

Düsseldorf/Prag (ots)

   - Trend zu Verschlankung und Aufwertung von FM
   - Debatte über In- und Outsourcing
   - Richtungsweisende Impulse aus Forschung und Praxis
   - Rahmenprogramm mit gesellschaftlichen und touristischen 
     Highlights

Der Nutzen von Facility Management (FM) für Unternehmen ist unbestritten, doch über die Organisation der Dienstleistungen rund um Gebäude, Anlagen und Infrastruktur bestehen unterschiedliche Auffassungen. Die Frage "Insourcing oder Outsourcing" wird in der Branche seit Jahren kontrovers diskutiert, so dass die European Facility Management Conference (EFMC) vom 22. bis 24. Mai 2013 in Prag diesem Thema ihre "Debate of the Year" widmet (www.efmc-conference.com). Wilfried Hauffen von Baxter Deutschland, Jan Dunkelberg von Bilfinger HSG International Facility Management, Andrew Price von ISS, Thomas Polinelli von IWC, Luis A. Morejon von Johnson Controls und Hans Rijnierse von Sodexo diskutieren darüber, wann, weshalb und welche FM-Leistungen besser intern erbracht oder extern eingekauft werden sollten. Moderiert wird die Debatte von Prof. Alexander Redlein von der Technischen Universität Wien, dessen Team zusammen mit der Real Estate User Group im vergangenen Jahr eine Umfrage unter führenden Unternehmen in Österreich zur Organisation von FM-Leistungen durchgeführt hat.

Konferenzprogramm spiegelt aktuelle Studienergebnisse Wie die "Immobilien Zeitung" meldet, lässt die Studie unter anderem zwei wesentliche Trends erkennen: einerseits eine Entwicklung zu kleineren und schlankeren FM-Abteilungen sowie andererseits eine organisatorische Aufwertung von FM, nachdem bei mehr als der Hälfte der befragten Firmen die FM-Verantwortung in der zweiten Führungsebene verankert ist. Laut der Studie verfügen 87 Prozent der Top-500-Unternehmen in Österreich über eine eigene FM-Abteilung; in über der Hälfte der Fälle gehören dieser maximal fünf Mitarbeiter an. Fast zwei Drittel der FM-Abteilungen koordinieren drei bis zehn externe Dienstleister, knapp ein Drittel hat mehr als zehn Serviceanbieter zu steuern, sechs Prozent arbeiten lediglich mit einem oder zwei externen Partnern. Ausgelagert werden der Studie zufolge überwiegend die Reinigung, der Winterdienst und die Entsorgung sowie verstärkt auch die technische Instandhaltung und Wartung. Dienstleistungen rund um Klima, Lüftung und Heizung werden von den Unternehmen wieder zunehmend selbst wahrgenommen. Die Laufzeit der Serviceverträge verkürzt sich zusehends. Kostenreduktion, Nachhaltigkeit und Kostentransparenz gaben die FM-Verantwortlichen in der Umfrage als ihre vordringlichen Ziele an, und auch Umweltschutz, Flexibilität und Wertsicherung wurden als wichtige Vorgaben genannt. Diese Themen greift auch das Fachprogramm der EFMC auf, das die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und FM-Praxis zusammenführt und in diesem Jahr dem Motto "Facility Management for a Sustainable Future" ("Facility Management für eine nachhaltige Zukunft") folgt. Zu der internationalen Kongressmesse werden insgesamt über 700 Teilnehmer aus der ganzen Welt im Prague Congress Center erwartet. Rund 70 Referenten aus 20 Ländern sprechen auf der Business Conference und dem Research Symposium. Ausrichter der EFMC sind die International Facility Management Association (IFMA) und der europäische Verband EuroFM, als lokale Gastgeber treten die tschechische Sektion der IFMA und die slowakische Branchenvereinigung SAFM gemeinsam auf.

Branchentreff fördert Wissenszuwachs und Networking Beim Willkommensempfang am 22. Mai ab 18 Uhr in der Villa Richter, die inmitten der Weinberge auf der Prager Burg liegt, können die Besucher sich bereits auf die zwei folgenden Konferenztage einstimmen. Neben Plenumsvorträgen und parallelen Vortragsreihen zu Themen wie Nachhaltigkeit, FM im öffentlichen Sektor oder Arbeitsweisen der Zukunft bietet die EFMC auch in diesem Jahr Round Tables für interaktiven fachlichen Austausch, ein Gala-Dinner, in dessen Rahmen am Abend des 23. Mai im Zofín Palace die "European FM Awards" verliehen werden, sowie eine Poster-Session von europäischen FM-Studenten. Eine Jobbörse bringt Stellenangebote und Stellengesuche zusammen, im "Educational Corner" werden aktuelle wissenschaftliche Dokumente bereit gestellt. Teilnehmer, die ihren Aufenthalt in Prag verlängern möchten, können vom 19. bis 26. Mai aus einem exklusiven Angebot von Ausflügen und touristischen Programmpunkten wählen.

Sponsoren der EFMC 2013 sind ISS, IBM, Okin, Sodexo und Johnson Controls sowie Eurest Services und Ecophon Saint-Gobain. "IBM ist stolz, Platin-Sponsor der European Facility Management Conference zu sein. Die Veranstaltung wird für uns sehr wichtig sein, da wir unsere Integrated Workplace Management Solution (IWMS) im Beisein von Kunden, Kollegen, Branchenexperten, Partnern und Fachgenossen aus ganz Europa präsentieren werden. Die Konferenz bietet uns das perfekte Forum, um Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Erkenntnisse über optimale Vorgehensweisen zu teilen und tiefere Brancheneinblicke zu gewinnen. All das wird uns helfen, Innovationen und Mehrwert in unserem Ökosystem voranzubringen", sagt Dr. Claire Penny, Business Development Executive von IBM. In der begleitenden Fachausstellung zur EFMC präsentieren sich Unternehmen aus dem FM-Bereich, darunter AB Facility, Archibus, Bilfinger HSG International Facility Management, CFI, Ika Data, Kaba Gallenschütz, MainManager, Manhattan, McFelder, MCS, Planon, Procos und Topdesk. Auch TriGranit und GC System sowie über 15 Medienpartner aus zahlreichen europäischen Ländern unterstützen die Veranstaltung, die von Euroforum und Informa Exhibitions organisiert wird. Weitere Informationen unter http://bit.ly/efmc2013

Pressekontakt:

Julia Batzing
Senior Press Officer
Informa Exhibitions, a division of Euroforum Deutschland SE
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telephone: +49 (0)2 11/ 96 86 - 33 81
Fax: +49 (0)2 11/ 96 86 - 43 81
E-mail: julia.batzing@informa.com
Website: www.euroforum.com

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