Mehr Konsens für die Energiewende Ergebnisse der Handelsblatt Jahrestagung "Erneuerbare Energien 2012" (27. bis 29. August 2012, Berlin) http://bit.ly/erneuerbare2012

Berlin, August 2012. "Deutschland sollte die Vernetzung der Energiewende in der EU in den Vordergrund stellen", sagte EU-Energiekommissar Günther Oettinger auf der 3. Handelsblatt Jahrestagung "Erneuerbare Energien" (27. bis 29. August 2012) in Berlin. Rund 250 Entscheider aus Politik, Energiewirtschaft und Industrie diskutierten über aktuelle Trends in der politischen, wirtschaftlichen und technischen Entwicklung der erneuerbaren Energien. Ein Fazit der dreitätigen Tagung: Der Umbau der Energiewirtschaft auf regenerative Energieträger sei ein langer Prozess, der nur politisch gemeinsam und unter Einbeziehung aller technischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zu gestalten sei. Für Bundesumweltminister Peter Altmaier stellte die Energiewende die deutsche Gesellschaft vor ähnliche Herausforderungen wie die Zeit des Wiederaufbaus und der Wiedervereinigung.

Oettinger: "Die Energiewende geht nur europäisch"

Eine Umsetzung der Energiewende nur in Deutschland werde nicht gelingen, betonte EU-Energiekommissar Oettinger weiter. Er erinnerte an die Drehscheibenfunktion Deutschlands. "Die Energiewende geht nur europäisch", sagte Oettinger und betonte die Bedeutung der Vollendung des europäischen Binnenmarktes für Strom und Gas.

Erstes Ziel ist Versorgungssicherheit

Bei der Umsetzung der deutschen Energiewende vermisst Oettinger eine stärkere Abstimmung zwischen Bund, Ländern und Gemeinden. Erstes Ziel müsse die Versorgungssicherheit sein. Diese sei notwendig für den Industriestandort. Oettinger warnte vor einer schleichenden Deindustrialisierung, wenn die Versorgung nicht sekundengenau in einem Hochtechnologieland wie Deutschland gewährleistet werden könne. Neben der Versorgungssicherheit dürfe aber auch das Thema Nachhaltigkeit nicht aus den Augen verloren werden.

Lesen hier die vollständige Zusammenfassung der Tagung: http://www.erneuerbare-energien-tagung.de/pm-august2012

Der Treffpunkt der Erneuerbaren-Energien-Branche

Die Handelsblatt Jahrestagung "Erneuerbare Energien" hat sich bereits als einer der wichtigsten Branchen-Treffpunkte für Investoren, Anlagen-Hersteller und Betreiber sowie für Energieversorger und die Industrie etabliert. Die Jahrestagung wurde in diesem Jahr erstmals dreitätig durchgeführt, um dem wachsenden Interesse an den europäischen und internationalen Entwicklungen der Branche gerecht zu werden. Im nächsten Jahr findet die Tagung vom 26. bis 28. August 2013 in Berlin statt.

Fotos zum kostenlosen Download unter: http://www.konferenz.de/fotos-renewable2012

Follow us:

www.facebook.com/erneuerbare www.twitter.com/hberneuerbare www.erneuerbare-energien-tagung.de/+ www.xing.com/net/energiewende

Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon.: +49 (0)2 11. 96 86-33 87