13.365 Euro für Bildungsinitiative der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung EUROFORUM Deutschland SE richtet erfolgreiche Spendenaktion aus http://www.euroforum.de

Düsseldorf (ots)

13.365 Euro spendet der Konferenz- und Seminaranbieter EUROFORUM Deutschland SE der Initiative "Aller Anfang ist Bildung." der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), mit der die Bildungschancen sozial benachteiligter Kinder verbessert werden soll. EUROFORUM nutzte den Rahmen einer exklusiven Dinner-Veranstaltung für über 250 langjährige Geschäftspartner und Kunden, um für die wichtige Arbeit der Organisation zu werben. Über 60 Unternehmen konnte EUROFORUM als Sponsoren gewinnen, die durch ihre hochwertigen Sachspenden die Basis für den hohen Erlös ermöglichten.

"Als führender Anbieter für anspruchsvolle Weiterbildungs-Angebote fühlt sich EUROFORUM besonders verpflichtet, die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen zu fördern", sagte Alfred Möllenbeck, Geschäftsführer von EUROFORUM Deutschland SE, anlässlich der Scheckübergabe an die DKJS. Gemeinsam mit der Entertainerin und Sängerin Barbara Schöneberger übergab Möllenbeck die Spende in Höhe von 13.365 Euro an die DKJS-Geschäftsführerin, Dr. Heike Kahl. Die Tatsache, dass fast jedes dritte Kind unter 18 Jahren in Deutschland in sozialen oder finanziellen Risikolagen aufwachse und es große Unterschiede bei der Teilnahme an Bildungsangeboten gebe, könne gerade ein Unternehmen aus dem Weiterbildungssektor nicht ignorieren, so Möllenbeck.

Chancen von Jugendlichen und Kindern verbessern

Das Engagement von EUROFORUM für die Initiative "Aller Anfang ist Bildung" der DKJS geht mit weiteren Bildungsprojekten einher, mit denen die Chancen von Kinder und Jugendlichen verbessert werden sollen. Seit 2011 geht EUROFORUM Lernkooperationen mit drei Düsseldorfer Schulen unterschiedlicher Schulformen ein. Schwerpunkte der Zusammenarbeit mit der Jan-Wellem-Förderschule, der Realschule Florastrasse und dem Annette von Droste Hülshoff-Gymnasium sind Bewerbungstrainings für Lehrer und Schüler und die Durchführungen eines Assessment-Centers von EUROFORUM-Mitarbeitern für die Schüler. Um eigene Stärken zu erkennen, werden den Schülern Persönlichkeitsanalysen durch erfahrende Trainer angeboten. Weitere Maßnahmen sind ein Mitarbeiter-Volunteering sowie ein gezieltes Unterrichtsangebot über die Grundbegriffe aus der Wirtschafts- und Finanzwelt.

Das soziale Engagement von EUROFORUM ergänzt auch die internationalen Anstrengungen der Londoner Muttergesellschaft Informa plc.. Seit Jahren engagiert sich Informa weltweit für soziale und nachhaltige Projekte. 2010 gewann Informa den "Green Apple Enviroment Award, der jährlich von "The Green Organisation" verliehen wird.

Fotos von der Scheckübergabe im Internet unter: http://www.konferenz.de/fotos-dinner2011

Weitere Informationen zu EUROFORUM Deutschland SE unter: http://www.euroforum.de

Weitere Informationen zur Aktion "Aller Anfang ist Bildung" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unter: http://www.spendenbildet.de

Dr. phil. Nadja Thomas