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Mehr als ein Techniker: Der Help Desk entwickelt sich zum internen IT-Berater
14. EUROFORUM-Jahrestagung "Help Desk World", 27. und 28. Mai 2008, Park Inn Köln City-West

Düsseldorf (ots)

Der Help Desk ist im Wandel: Will die IT ihrer
Rolle als Business Enabler gerecht werden, muss sich auch der User 
Help Desk weiterentwickeln. So bieten Help-Desk-Mitarbeiter vieler 
Unternehmen nicht länger nur technische Hilfe, sondern unterstützen 
Management und Business mit Beratung und wertvollen Informationen.
Auf der 14. EUROFORUM-Jahrestagung "Help Desk World" (27. und 28. Mai
2008, Köln) geben Help-Desk-Verantwortliche Einblick in ihre Praxis: 
Experten von unter anderem Credit Suisse, DB Systel, Deutsche 
Flugsicherung und Trumpf zeigen, wie der IT-Service Kunden- und 
Businessorientierung miteinander vereinbaren kann und welche 
Technologien ihn dabei unterstützen.
Dass sich IT-Abteilung und Service Desk immer mehr zum internen 
Berater entwickeln, beobachtet auch Christian Baier: Der Vorstand der
Karer Consulting AG zeigt auf der Help Desk World, welche 
Konsequenzen dieser Wandel mit sich bringt und zeichnet das Profil 
eines internen IT-Beraters und dessen Schlüsselqualifikationen nach. 
Aus der Praxis berichtet zu diesem Thema Fabian Fischer von Beck et 
al. Services: Am Beispiel einer internationalen Automotive Group 
erläutert der IT-Service-Experte, wie der Service Desk 
Geschäftsprozesse verbessern kann, indem er Anregungen und Wünsche 
der Anwender sammelt, kanalisiert und Verbesserungen anregt. Die 
Credit Suisse berichtet, wie sie ihr IT Service Level Management 
gestaltet. Die Deutsche Flugsicherung zeigt, wie mit 
IT-Servicemodellierung und -design die Businessorientierung und 
Wirtschaftlichkeit erhöht werden können. Zudem werden erfolgreiche 
Service-Konzepte für den Mittelstand, ein CallCenter-Wiki und die 
Möglichkeit einer Qualitätsoffensive durch Wissensmanagement 
vorgestellt.
Auszeichnung für Service Desks: Service Globe 2008
Auf der Help Desk World verleiht EUROFORUM den Service Globe, eine
Auszeichnung für innovative Ideen im IT-Service. 
Support-Organisationen, die ihren Service als effektiver und 
effizienter Berater etabliert haben, können sich noch bis zum 08. 
April 2008 bei EUROFORUM bewerben.
Nähere Informationen zur Ausschreibung sowie das vollständige 
Programm sind im Internet zu finden unter: 
http://www.euroforum.com/ots-help-desk-world08

Pressekontakt:

Romy König
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Westhafenplatz 1
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0) 69/244-327-3391
Fax: +49 (0) 69/244-327-4391
Mailto:romy.koenig@informa.com
www.euroforum.com

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