Alle Storys
Folgen
Keine Story von EUROFORUM Deutschland GmbH mehr verpassen.

EUROFORUM Deutschland GmbH

Display-Markt wächst rasant EUROFORUM-Konferenz "Displays 2008" 12. und 13. Dezember 2007, München, Holiday Inn Munich City Centre

Düsseldorf (ots)

8. November 2007. Nach Analysten-Prognosen wird
der Umsatz für elektronische Displays 2007 über 100 Milliarden Dollar
ansteigen. Vor allem die enorme Nachfrage nach TFT-LCDs sorge für die
hohen Wachstumsraten: "TFT-LCDs sind die dominante Technologie im 
Markt und sie wachsen schneller als die Display-Industrie als 
Ganzes", so iSuppli-Analyst Paul Semenza. Dabei nehme die 
TFT-LCD-Technologie mittlerweile einen Anteil von drei Vierteln auf 
dem Display-Markt ein und verdränge die Konkurrenz zunehmend ins 
Nischendasein. (pressetext.de, 26.05.2007) Die wichtigsten Trends auf
dem Display-Markt  sowie neue Display-Technologien wird 
iSuppli-Senior Director Andrew Murray auf der EUROFORUM-Konferenz 
"Displays 2008"  am 12. Dezember 2007 in München vorstellen. 
Weiterhin erläutern Vertreter führender Display-Hersteller und 
-Entwickler wie Sharp, BASF, Merck und Canon ihre Strategien, um der 
wachsenden Nachfrage gerecht zu werden und dabei kostengünstiger zu 
produzieren.
Potenziale des Display-Marktes
Das größte Wachstumspotenzial für TFT-LCDs hat iSuppli im 
Businessbereich ausgemacht. Laut iSuppli werden die Umsätze mit 
Profi-Displays von derzeit zehn bis 2011 auf 14,6 Milliarden Dollar 
anwachsen. SME-Präsident Maximilan Huber (Sharp Microelectronics 
Europe) gibt auf der Konferenz eine Übersicht der 
LCD-Anwendungsbereiche und stellt unter anderem e-Signage-Displays 
vor, also LCDs, die auf ganz spezielle Bedürfnisse des Marktes 
zugeschnitten sind. Sie sind für den kommerziellen Gebrauch gedacht, 
zum Beispiel für Werbung, Fahrplananzeigen oder Anzeigen in großen 
Konferenzräumen. Daher müssen solche Displays hohen Anforderungen 
hinsichtlich Lebensdauer, Einbrennsicherheit, UV-Verträglichkeit, 
Blickwinkel und Temperaturbereich genügen und sollten über LVDS- und 
Ethernet-Schnittstellen verfügen. Hergestellt werden solche Displays 
in der weltweit ersten LCD-Fabrik der 10. Generation, die Sharp Ende 
des Jahres in Japan baut. Der über ein Million Quadratmeter große 
Industriepark bietet neben der größten Solarfabrik für 
Dünnschicht-Solarstromzellen auch Platz für Zulieferbetriebe.
Über das Potenzial der Displays mit Ultra Low Power Technologien 
berichtet Dr. Jürgen Wahl (Optrex Europe GmbH). Wahl geht auf die 
Speichercharakteristik und das Lichtmanagement ein und erläutert 
Details zur Display-Herstellung. Die technischen und 
Design-Anforderungen für Display-Systeme im Fahrzeug stellt Robert 
Isele (Leiter Fahrerinformationssysteme Konzepte, Displaytechnologie,
BMW AG sowie Vorstandsvorsitzender, Deutsches Flachdisplay-Forum, 
DFF) vor. Dabei erläutert Isele Details zur Datenübertragung und 
Displaylinks.
OLED - überschätzte Technologie?
Die organische Leuchtdiode - kurz OLED -  verspricht hauchdünne, 
Strom sparende Monitore. OLEDs werden unter anderem in mp3-Playern, 
Handys, flexiblen und transparenten Displays eingesetzt. Sie sind 
kostengünstig in der Herstellung, allerdings nimmt die Qualität der 
Bildschirme rasch ab. So sind einige der Display-Fachhersteller nicht
auf dem OLED-Markt, weil sie bislang nicht sicherstellen können, dass
die Qualität ihrer Produktion auf lange Sicht erhalten bleibt. 
Allerdings forschen und entwickeln alle großen Display-Hersteller an 
der OLED-Technologie. Vorgestellt und diskutiert werden vollständig 
transparente OLED-Displays, ihre Funktionsweise und Realisierung, 
weiße OLEDs für die Display-Technik, organische Photovoltaik und 
P-OLED Mikrodisplays.
Das ausführliche Programm ist abrufbar unter 
www.euroforum.de/ots-display08

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Leiterin Presse & Öffentlichkeitsarbeit
Claudia Büttner
Telefon: +49(0)211/9686-3380
Fax: +49(0)211/9686-4380
presse@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH
Weitere Storys: EUROFORUM Deutschland GmbH