HUBERT UND STALLER erreichte über 2 Mio. Zuschauer gesamt und über 400.000 Zuschauer 14-49 und liegt damit rund 40%* bei den 14-49jährigen und um ca. 38%* über dem Vorabend-Senderschnitt

Nach dem Erfolg der ersten Staffel, ermitteln seit gestern Abend die Polizeiobermeister Franz Hubert und Johannes Staller wieder im ARD-Vorabend mittwochs um 18.50 Uhr. Der Zuschaueranteil zum Start der zweiten Staffel war überdurchschnittlich gut.

Die erste Folge der neuen Staffel erreichte mit einem Marktanteil von 9,3% über 2 Mio. Zuschauer. In der Altersgruppe 14-49 waren es über 400.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 5,4% entspricht. Damit schaffte es die Serie unter die Top 5 der ARD Spitzensendungen des Tages bei der Zielgruppe der 14-49-jährigen.Die Serie lag gestern Abend in der Zielgruppe Zuschauer gesamt um rund 40%* und bei den 14-49jährigen um ca. 38%* über dem Vorabend-Senderschnitt der ARD.

Seit dem 28. März 2012 drehen Tele München und die Entertainment Factory die zweite Staffel der 16-teiligen Serie HUBERT UND STALLER. Die Dreharbeiten werden noch bis Ende November fortgesetzt. Schauplatz ist wieder die traumhafte Kulisse des bayerischen Voralpenlandes bei Wolfratshausen.

Die Hauptrollen der beiden Polizeiobermeister spielen Christian Tramitz ("Keinohrhasen", "Schuh des Manitu") als Franz Hubert und Helmfried von Lüttichau ("Der letzte Bulle", "Wickie und die starken Männer") als Johannes Staller. Revierleiter Reimund Girwidz wird von Michael Brandner ("Männersache", "Wunderkinder") verkörpert. Hannes Ringlstetter spielt Yazid, in dessen Werkstatt "Ich mach alles" sich so manches brauchbares Gerät findet, das Hubert und Staller für ihre Ermittlungen verwenden können. Auch wieder mit dabei sind Kabarettistin Monika Gruber ("Wenn ned jetzt, wann dann!", "Die Klugscheisser"), als neugierige Reporterin Barbara Hansen, Carin C. Tietze ("Soko Leipzig", "Der Alte") als Bäckerin Sabrina Rattlinger und Karin Thaler als Dr. Anja Licht.

Herbert Kloiber: "Ich freue mich, dass die Dreharbeiten, dank des hochprofessionellen Teams, wieder so reibungslos ablaufen und natürlich auch, dass der besondere Charme und Witz von HUBERT UND STALLER auch in der zweiten Staffel wieder die Zuschauer begeistern."

HUBERT UND STALLER ist eine Produktion der Tele München Gruppe und der Entertainment Factory GmbH im Auftrag des MDR und BR / ARD Werbung. Die Produzenten sind Herbert G. Kloiber und Oliver Mielke. Regie bei der zweiten Staffel führen Werner Siebert, Wilhelm Engelhardt und Jan Markus Linhof. Philip Kaetner, Alexander Söllner, Murmel Klausen und Reinhard Krökel schrieben die Drehbücher. Headwriter sind Philip Kaetner und Oliver Mielke. Die Redaktionsleiterin ist Jana Brandt (MDR), die Redaktion haben Franka Bauer (MDR) und Elmar Jaeger (BR).

*Durchschnittliche Anzahl der Zuschauer von 01.01 - 20.09.2012 von 18:30 - 19:45 Uhr, Quelle: gfk

Tel.: +49 (0)89 290 93 - 132
henriette.gutmann@tmg.de

Sandra Czuday