Clasart Classic überträgt den Sensationserfolg
"La Damnation de Faust" live aus der Metropolitan Opera New York in deutsche und österreichische Kinos

Der kanadische Theaterregisseur Robert Lepage hat vor wenigen Tagen mit einer technologisch innovativen Neuproduktion von "La Damnation de Faust" von Hector Berlioz sein Debüt an der Metropolitan Opera gegeben und dabei Ovationen entgegen genommen. Clasart Classic überträgt dieses Ereignis am 22. November live in deutsche und österreichische Kinos.

James Levine dirigiert die erste Inszenierung dieses Werkes an der Met seit 1906, die gefeierten Protagonisten sind Marcello Giordani in der Titelrolle, Susan Graham als Marguerite und John Relyea als Mephistopheles. Für sein Met Debüt hat Lepage seine ursprünglich für das japanische Saito Kinen-Festival und die Pariser Nationaloper kreierte Produktion weiterentwickelt und unter Zuhilfenahme stark verbesserter Medieneffekte und atemberaubender Technologie neu konzipiert. "Da ich eine Verbindung zwischen der Theatralik der Oper und der Welt des Films suchte", sagt Lepage, "musste ich eine Ebene schaffen, auf der diese beiden völlig verschiedenen Arten, Geschichten zu erzählen, aufeinander treffen. Die grundlegende Idee ist, die Musik nicht mit erdrückenden oder überwältigenden Bildern in den Hintergrund zu drängen, sondern vielmehr die Musik Bilder erschaffen zu lassen." So setzen die Bewegungen und Stimmen der Künstler Videoprojektionen in Gang, ein Verfahren, das der Technik ähnlich ist, die Lepage für KÀ, die Multimediashow des Cirque du Soleil in Las Vegas, entwickelt hat.

Texte und Fotos zu den Opernübertragungen sowie die Kinoliste finden Sie zum Download auf dem FTP-Server der TeleMünchenGruppe

Server: ftp.tmg.de
   Login: claspresse
   Password: bachbeth