Tele München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft

Katharina Wagners Feuertaufe
Clasart Classic veröffentlicht erste DVD in Eigenproduktion

München (ots) - Im vergangenen Sommer gab Katharina Wagner, Urenkelin von Richard Wagner und Tochter des langjährigen Bayreuther Patriarchen Wolfgang Wagner, ihr Debüt als Regisseurin bei den Bayreuther Festspielen. Selten war die Spannung in der Opernwelt angesichts einer Opernproduktion so groß wie bei den MEISTERSINGERN. Erstmalig wurde einem Produktionsteam erlaubt, die Probenarbeiten zu beobachten. Der Dokumentarfilm hält die Faszination einer im Werden befindlichen Produktion fest: die Genese einer Bayreuther Aufführung und einer neuen Bayreuther Regisseurin.

Dagmar Krauss, die junge Produzentin dieser Dokumentation, und ihre Filmcrew begleiteten Katharina Wagner acht Monate lang, um offen und in nie dagewesener Art und Weise zu zeigen, was sich hinter den Kulissen der Bayreuther Festspiele abspielt. Die Interviews und Aussagen von Sängern, Kollegen wie etwa dem Regisseur Christoph Schlingensief und dem Dirigenten Christian Thielemann bilden das Gegengewicht zu der spontanen und dynamischen Kameraführung. Während der Zuschauer die Entwicklung des Produktionskonzepts mitverfolgt, wird er automatisch von der fieberhaften Aufregung angesichts der nahenden Premiere am 25. Juli 2007 angesteckt. Dieser Film zeigt, wie die Produktion von einer Regisseurin gelenkt und geformt wird, von der die Musikwelt in Zukunft noch einiges hören wird -auch als mögliche Nachfolgerin für die Position der Festspielleitung.

Clasart Classic bringt nun dieses einmalige Dokument, das mit dem BLM-Lokalfernsehpreis 2008 ausgezeichnet wurde, auf DVD heraus. Der Erscheinungstermin ist der 10.07.2008 - die DVD ist in ausgewählten Musikfachgeschäften und über www.tmg.de erhältlich.

Darüber hinaus beschäftigt sich Clasart bereits mit dem nächsten Wagner-Thema. Klaus Richter ("Comedian Harmonists", "Die Geschichte vom Brandner Kaspar") schreibt derzeit das Drehbuch zur neuen Spielfilm-Co-Produktion von Clasart Film und Lupo Media, bei dem die faszinierende Familiengeschichte des Wagner-Clans im Mittelpunkt steht.

Pressekontakt:

Katja Raths, Head of Classical Music Department TMG
Tel.: +49 (0) 89 290 93 - 150, Email: raths@tmg.de

Henriette Gutmann, Leitung Marketing & Kommunikation TMG
Tel: +49 (0) 89 290 93 - 132, Email: gutmann@tmg.de

Original-Content von: Tele München Fernseh GmbH & Co. Produktionsgesellschaft, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: