EUROSPORT

EUROSPORT gegen den Trend: Europaweite Reichweite steigt um 15%

München (ots) - Mit einer Reichweite von 226 Millionen Zuschauern hat EUROSPORT im Jahr 2001 eine neue Zuschauer-Rekordmarke gesetzt. Die paneuropäische Sport-Multimedia-Plattform konnte damit im Vergleich zum Jahr 2000 einen Quotenanstieg um 15% verzeichnen. Im gleichen Zeitraum erreichten die EUROSPORT-Websites monatlich bis zu 50 Millionen Page impressions. Der neue digitale Sportnachrichtensender EUROSPORTNEWS, der seit dem 1. September 2000 auf Sendung ist, erreichte im abgelaufenen TV-Jahr fast 20 Millionen Zuschauer. Die Ergebnisse der europaweiten Zuschauerforschung zeigen, dass EUROSPORT täglich von durchschnittlich 19,4 Millionen Zuschauern gesehen wird. Neben der Tages-Nettoreichweite stieg allerdings auch die durchschnittliche Reichweite weiter an: Die Steigerungsrate hier betrug 12%. Im Schnitt verfolgen 509.000 Zuschauer das Programm von EUROSPORT. Ausgelöst wurde diese signifikante Steigerung vor allem durch eine klare Orientierung an den EUROSPORT-Hauptsportarten und Topevents wie dem Radsport und der Tour de France, Tennis mit den Australian, French und US Open, Leichtathletik mit der WM 2001 in Edmonton, Motorsport mit der Motorrad WM und Fußball mit exklusiven Uefa Cup- und WM-Qualifikationsspielen. Struktureller Anstieg Besonders in den Ausbau der redaktionellen Eigenformate wie das Magazin WATTS oder die Programme der AMERICAN ZONE am Sonntag Abend, hat EUROSPORT im zurückliegenden Jahr mit Erfolg investiert. "Diese Ergebnisse sind für ein Schwellenjahr zwischen Olympischen Spielen und den großen Fußballturnieren bemerkenswert. Dahinter steht in jedem Fall ein struktureller Anstieg. Unser Programmangebot wurde durchschaubarer und interessanter. Wir haben den redaktionellen Input verstärkt, die Produktionseinheiten hierfür aufgestockt," so Programm-Direktor Arnaud Simon. "Ein neues Programmschema sorgt dafür, dass jeder seinen Lieblingssport zu verschiedenen Tageszeiten sehen kann." Besonders für Zuschauer aus höheren Einkommens- und Bildungsschichten hat EUROSPORT neue Programmfenster geöffnet. So sorgt der neue Mittwoch-Abend mit Übertragungen von der US PGA Tour und Segel-Regatten für steigende Zuschauerzahlen in diesem Segment. ots Originaltext: EUROSPORT Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Kontakt: EUROSPORT Pressestelle.- Werner Starz - Leiter Kommunikation Tel. 089/ 958 29 204 - e-mail: wstarz@eurosport.co.uk Original-Content von: EUROSPORT, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: