Messe Berlin GmbH

FRUIT LOGISTICA 2016: Welches Produkt oder welche Dienstleistung wird die Innovation des Jahres?

Berlin (ots) - Die FRUIT LOGISTICA stellt die Nominierten des Innovation Awards 2016 im Detail vor. Der wichtigste Preis der Fruchthandelsbranche wird am 5. Februar 2016 in Berlin verliehen.

Mehr als 65.000 Fachbesucher aus über 135 Ländern haben am 3. und 4. Februar 2016 die Gelegenheit, die Innovation des Jahres zu wählen. Mit dem FRUIT LOGISTICA Innovation Award werden herausragende neue Produkte und Dienstleistungen im Obst- und Gemüsesektor gewürdigt, die der Fruchthandelsbranche bedeutende Impulse geben. Die zehn Innovationen werden auf der FRUIT LOGISTICA 2016 (3. bis 5. Februar 2016) in einer Sonderausstellung zwischen den Hallen 20 und 21 präsentiert. Dort wird am 5. Februar 2016 um 14.30 Uhr der Sieger verkündet.

Nachdem im Dezember 2015 die Nominierten bekanntgegeben worden sind, liegen jetzt detaillierte Informationen zu den Innovationen vor.

Die zehn Nominierungen im Detail

Fotos der Nominierungen stehen für Sie in druckfähiger Qualität zum Download bereit.(http://www.fruitlogistica.de/Presse/Pressefotos/)

Produkt Automato 
Firma/Land Stoffels, Belgien
Markteinführung Juni 2015 
Standort Halle 6.2, Stand C-04 
Website www.stoffels-tomaten.be 
Automato ist ein Automat für den Point of Sale. Aus drei Boxen 
kullern verschiedene Cherrytomatensorten in die Einkaufstüte. Jede 
Box verfügt über einen eigenen Trichter und kann einzeln bedient 
werden. So hat der Verbraucher die Wahl, ob er eine Sorte oder 
mehrere kaufen, ob er eine Farbe oder einen bunten Mix aus roten, 
orangen und gelben Tomaten mit nach Hause nehmen will. Automato ist 
eine hygienische und für die jüngsten Verbraucher eine verspielte 
Alternative, die hilft, sie an das Gemüseangebot heranzuführen.Eine 
Box hat die Maße 23,5 x 51 x 50 Zentimeter. Der gesamte Automat mit 
drei Boxen und einem Halter für die Papiertüten hat die Abmessungen 
70 x 130 x 75 Zentimeter. 
Produkt Enjoya 
Firma/Land Terra Natura International, Niederlande
Markteinführung April 2015 
Standort Halle 3.2, Stand C-15 
Website www.tniholland.nl 
Enjoya ist eine einzigartige, gelb-rot gestreifte Paprika. Sie 
zeichnet sich durch einen sehr aromatischen, würzigen Geschmack und 
einen knackigen Biss aus. Darüber hinaus verfügt diese Paprika über 
einen ausgesprochen hohen Vitamin-C-Gehalt. Enjoya eignet sich als 
farbliches Highlight gut für Salate, aber mit einer entsprechenden 
Sauce auch als Snack. Enjoya ist in den Größen 60-80, 70-90, 80-100 
und 90-110 Millimeter verfügbar und wurde bereits in Holland, 
Großbritannien, den USA und Deutschland lanciert. 
Produkt Genuine Coconut 
Firma/Land World´s Coconut Trading, Spanien 
Markteinführung Juni 2015 
Standort Halle 10.2, Stand B-01 
Website www.genuinecoconut.com 
Die Genuine Coconut ist eine Bio-Kokosnuss mit patentierter Öffnung. 
Sie wird inklusive Strohhalm geliefert und bietet somit einen absolut
unkomplizierten gesunden Genuss. Genuine Coconut beinhaltet 
Kokosnusswasser aus grünen Bio-Kokosnüssen, das man dank dem 
einfachen Öffnungssystem direkt aus seinem natürlichen Behälter 
heraus verzehren kann. Die Kokosnüsse wachsen auf natürliche Art im 
Herzen von Thailand und werden zum optimalen Reifezeitpunkt geerntet,
wenn die Kokosnuss eine große Menge Wasser mit Nährstoffen und 
lebenswichtigen Mineralstoffen enthält. Die Thai Nam Hom-Kokosnüsse 
gelten aufgrund ihrer Qualität, ihres Geschmacks und ihres Aromas als
beste Wahl. 
Produkt Harvest Automation 
Firma/Land Hortiplan, Niederlande 
Markteinführung Oktober 2015 
Standort Halle 5.1, Stand B-15 
Website www.hortiplan.com 
Grüne Salate können mit dem Mobile Gully System nicht nur 
vollautomatisch produziert, sondern auch vollautomatisch geerntet und
gepackt werden. Dabei wird die Pflanze automatisch aus der 
Pflanzschiene gehoben und geschnitten. Je nach Grad der 
Automatisierung können die Salate direkt verpackt werden. Nachdem 
Tomaten und andere Fruchtgemüse schon sehr lange in Hydro-Kulturen 
produziert werden, steht der Markt im Moment vor dem allgemeinen 
Durchbruch bei Blattgemüse. Aufgrund der steigenden Nachfrage werden 
die Produktionsanlagen massiv ausgebaut. Das hat zur Folge, dass die 
Preise unter Druck geraten. Die Automatisierung nicht nur bei der 
Aussaat und Produktion, sondern auch bei der Ernte und Verpackung 
kann hier einen Teil des Kostendrucks auffangen. 
Produkt Kitchen Minis®-Tomato 
Firma/Land Northern Greens, Dänemark 
Markteinführung März 2015 
Standort Halle 1.2, Stand C-18 
Website www.northerngreens.dk 
Kitchen Minis®-Tomato ist eine kleine, kompakte und optisch 
attraktive Cherrytomaten-Pflanze für die heimische Fensterbank, die 
ganzjährig bis zu 150 Früchte hervorbringt. Das Besondere ist die 
kleine Größe der Pflanze: Sie ist nur neun bis elf Zentimeter breit 
und 35 Zentimeter hoch. Die Früchte wiegen acht bis zehn Gramm und 
weisen einen Brixwert zwischen sechs und sieben auf. Der Geschmack 
ist süß und aromatisch und kann dazu beitragen, dass Kinder und 
Jugendliche mehr Gemüse verzehren. Außerdem lernen  sie etwas über 
Pflanzen, Früchte und ihre Produktion, indem sie die Entwicklung von 
der Blüte über die grüne Tomate bis zur reifen Frucht verfolgen 
können. 
Produkt Outspan Sam 
Firma/Land Capespan, Südafrika 
Markteinführung September 2015 
Standort Halle 5.2, Stand A-05 
Website www.capespan.com 
Die Outspan Sam Kampagne beschreibt Kindern sehr anschaulich den Weg 
des Obstes von der Plantage bis zum Point of Sale. In vier Videos 
werden alle Stationen dargestellt: vom Pflanzen über die Ernte, das 
Abpacken, den Transport, den Abverkauf bis in den Haushalt der 
Konsumenten. Die Geschichte wird von Outspan Sam erzählt, einer 
Figur, die eigens für diese Marke entwickelt wurde. Die Clips können 
per QR-Code abgerufen werden. Ziel ist es, das Wissen und das 
Verständnis der Konsumenten, insbesondere das der kommenden 
Generation, zu fördern. Nur so kann die Wertschätzung für die 
Produkte verbessert werden. 
Produkt Parmentine´s Cup 
Firma/Land Parmentine, Frankreich 
Markteinführung Oktober 2015 
Standort Halle 21, Stand E-07 
Website www.parmentine.fr 
"Parmentine´s Cup" sind 250 Gramm-Becher mit Drillingen für die 
Mikrowelle, verpackt mit jeweils 25 Gramm Basilikum-Tomaten- oder 
Schnittlauch-Quark- Sauce. Die Kartoffeln sind gewaschen und 
verzehrbereit, die Cups sind leicht und sicher zu transportieren und 
im Büro oder zu Hause schnell, einfach und zeitsparend zubereitet. 
Sechs Minuten in der Mikrowelle bescheren dem modernen Verbraucher 
eine gesunde und geschmackvolle, aber fettarme Mahlzeit. Die 
festkochenden gelben Kartoffeln haben nur knapp 90 Kalorien pro 100 
Gramm, die Basilikum-Tomaten-Sauce nur knapp 20 Kalorien und die 
Schnittlauch-Quark- Sauce gut 70 Kalorien. 
Produkt Pearl Herbs 
Firma/Land 2BFresh, Israel
Markteinführung Oktober 2015 
Standort Halle B, CityCube Berlin, Stand C-15 
Website www.taprojects.com 
Pearl Herbs oder "Perlenkräuter" verfügen über einen sehr kurzen 
Stängel und sind nur circa einen Zentimeter groß. Sie eignen sich 
daher ideal zum Garnieren und Anrichten. Die kleinen frischen Kräuter
gibt es in mehr als zehn Sorten, unter anderem in den 
Geschmacksrichtungen Basilikum, Amarant, Sonnenblume, Petersilie und 
Pak Choi. Sie sind äußerst delikat im Geschmack. 
Produkt QualyCheck 
Firma/Land HortKinetix, Deutschland 
Markteinführung August 2015 
Standort Halle 20, Stand B-01 
Website www.hortkinetix.de 
QualyCheck ist eine App, mit der während der Kontrolle von Obst und 
Gemüse mittels standardisierter Masken ein übersichtlicher 
Inspektions-Report mit Bilddokumentation generiert werden kann. Nach 
Abschluss der Kontrollen kann der Report automatisch an eine 
Datenbank und/oder an verschiedene voreingestellte Email-Empfänger 
versendet werden. Das notwendige Endgerät ist ein normales Android 
Smartphone, auf das die kostenpflichtige App geladen wird. QualyCheck
arbeitet mit Textbausteinen, die terminologisch auf den derzeit 
gültigen Vermarktungsnormen sowie auf jahrelanger Erfahrung basieren.
Die App erfährt ein laufendes, automatisches Update - Änderungen in 
den Vermarktungsnomen sind durch die Nutzung von QualyCheck immer 
abgedeckt. 
Produkt WOW! Colourful Perupas 
Firma/Land HZPC Holland, Niederlande 
Markteinführung November 2014 
Standort Halle 1.2, Stand C-17 
Website www.hzpc.com 
Die "WOW! Colourful Perupas" sind Kartoffeln, die auf ursprünglichen 
Sorten aus den Anden beruhen. Sie bieten eine neue und interessante 
Bandbreite und Vielfalt an Geschmack, Farbe und Form. Momentan stehen
vier Sorten zur Verfügung: 
   - Violet Queen - dunkelviolettes Fruchtfleisch mit dem Aroma süßer
     Rote Beete
   - Double Fun - in zwei Farben: violettes und gelbes Fruchtfleisch
   - Magenta Love - eine sehr seltene Farbe bei Kartoffeln: dunkles 
     Pink
   - Blue Star - mit einem auffallenden Marmormuster ideal für Chips 
     oder Püree 

2017 sollen drei weitere Sorten folgen.

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Emanuel Höger
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
www.messe-berlin.de
twitter.com/pr_messeberlin


Susanne Tschenisch
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
T +4930 3038-2295
F +4930 303891-2295
tschenisch@messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Messe Berlin GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: