YOU: Wasserspaß mit Weltmeistern und Selfies mit YouTubern

Erfrischende Abkühlung bei Trendsportarten in Deutschlands größtem Event-Pool - Beliebteste deutsche YouTuber geben Autogramme - Große Bühnenshow am YOU-Samstag mit ApeCrime, DieAussenseiter und Dagi Bee - Drei Tage beste Unterhaltung und geballte Infos zu Ausbildung und Jobs - Lehrerlounge und Exkursionsvorschläge für Schüler am ersten Tag der Jugendmesse

Wenn die Temperaturen Spitzenwerte erreichen, ist Abkühlung gefragt: Auf der YOU können die Besucher vom 3. bis 5. Juli Trendsportarten auf Deutschlands größtem Eventpool im Sommergarten der Messe Berlin kennenlernen. Weltmeister im Wakeboarden und Wakeskaten zeigen auf dem 1.000-Quadratmeter-Becken ihr Können. Tolle Shows bieten auch die Stand-Up-Paddler und Waboba-Spieler (Wasserball). Zu cooler Musik von der JAM FM Live-Bühne können die Jugendlichen bei Mitmach-Aktionen auch selbst ins kühle Nass steigen. Die Berliner Bäder-Betriebe sorgen für Beach-Feeling mit Strandkörben und Liegestühlen. Neben dem neuen Open-Air-Programm sind über 30 YouTube-Stars das Highlight der diesjährigen Jugendmesse in Berlin. Die Besucher können die neuen digitalen Idole hautnah erleben, denn sie geben das ganze Wochenende über Autogrammstunden. Am YOU-Samstag steigt eine große Bühnenshow mit ApeCrime, DieAussenseiter und Dagi Bee, die zu den gefragtesten deutschen YouTubern zählen. Insgesamt präsentieren knapp 200 Aussteller an drei Tagen beste Unterhaltung, Mitmach-Aktionen, Neuheiten aus dem Lifestyle-Bereich und geballte Infos zu Ausbildung und Jobs. Erstmals findet auf der YOU die Streetdance-Meisterschaft Berlin mit über 1.200 Tänzern statt.

Sportsfreunde kommen auf der YOU voll auf ihre Kosten. In den Messehallen können Boxfans den Weltmeister im Cruisergewicht, Yoan Pablo Hernández, oder die Deutsche Meisterin Nina Meinke anfeuern. Ob Fußball im Soccer-Käfig von Hertha-BSC, Floorball, Basketball, Baseball oder Softball: Überall können die Besucher mitspielen und neue Techniken lernen. Skater, Snowboarder, Freeskier, Freerunner oder BMXler benötigen eine sehr gute Körperbeherrschung, die bei der Freestyle Academy Stuttgart trainiert wird. Auf einem großen Trampolin führen die Coaches der Academy die Besucher in die Tricks der Freestyles ein: Wer sich traut, kann Saltos und Corks am Bounceboard üben. Im Sommergarten lädt die Longboard-Meile von SantoLoco und Ospray zum Skaten unter freiem Himmel ein. Richtig Gas geben, heißt es nebenan auf der großen Go-Kartbahn.

Action ist auch am Stand von Canon angesagt. Besucher können sich beim Slacklinen filmen, ihr persönliches Erinnerungsfoto mitnehmen oder Fotos und Videos per WLAN direkt auf das Handy übertragen und teilen. Spiel und Spannung bietet der "Play Station 4 - Showtruck" mit den neusten Games zum Testen. Auch der Marvel-Bus steuert die YOU an und hat die beliebten Figuren Iron Man, Thor oder Hulk im Gepäck. Die Radiosender 98.8 KISS FM, Radio Fritz und Raute Musik senden live von der YOU und machen "Radio zum Anfassen" für die Besucher. Gemeinsam mit KISS FM sucht die YOU "Berlins Next Youtube-Star". Am YOU-Sonntag werden die besten drei Videos vorgestellt, die in den letzten Wochen live im Radio und auf den Online-Plattformen eingegangen sind.

Wenn es um Outfits geht, zeigt die YOU, wo es lang geht. Den Sommer-Look 2015 entdecken Besucherinnen am Mädchen-Stylingbus. Hier können sie auch an Fashion-Shootings teilnehmen oder die YouTube-Stars Shanti, MrsBella, Nihan0311 und JennyG193 treffen. Ein angesagtes Styling gibt es auch bei der Friseur-Innung Berlin. Unter dem Motto "pimp YOUr style" beraten die Profis alle Besucher zu typgerechten Frisuren und Make-Ups. Auch das Unternehmen L'Oréal informiert mit einer Initiative über die Vielfältigkeit des Friseurberufs und zeigt, wie kreative Stylings am besten gelingen. Die besten Styles von lässig bis schick sucht die YOU gemeinsam mit sengaa.com, der innovativen Fashion-Community für individuelle Persönlichkeiten, die mehr Wert auf ein eigenes Outfit als auf aktuelle Modetrends legen. Mädchen und junge Frauen, die in das internationale Modelbusiness einsteigen möchten, können sich auf der YOU bei den Scouts von IZAIO Modelmanagement für den YOU LOOK Modelcontest 2015 (verlinken) bewerben. Die Gewinnerin wird am Sonntag, 5. Juli, bekannt gegeben und kann sich auf ein exklusives Editorial Fashionshooting mit einer bekannten Modefotografin und ein Beauty Shooting inklusive professionellem Hair and Make-Up-Styling freuen.

Alles zur Orientierung und Planung ihrer beruflichen Zukunft finden Schüler und Absolventen im Bereich "Bildung.Karriere.Zukunft." der YOU. Mit dem interaktiven Konzept YOUr jobaktiv informiert die Bundesagentur für Arbeit in Halle 20 über Berufsbilder, Ausbildungswege und Jobs. Über 50 Arbeitgeber aus ganz Deutschland präsentieren sich und erläutern, welche Ausbildungsberufe sie anbieten und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Auf einer Jobwall werden aktuelle Stellenangebote bekannt gegeben. Mit einem kostenlosen Berufs- und Studienwahltest von STELLENREPORT SCHOOL können die Jugendlichen herausfinden, welche Ausbildungen oder Studiengänge ihnen besonders liegen. Sie können so auch eine Vorauswahl treffen, welche Aussteller auf der YOU für sie besonders interessant sind (www.stellenreport.de/berufswahltest). Die Informationsoffensive "Berufliche Bildung - praktisch unschlagbar" zeigt, welche vielfältigen Möglichkeiten das duale Berufsbildungssystem bereithält. Im Rahmen einer bundesweiten Infotour wirbt diese vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgehende Initiative bundesweit für die Attraktivität der beruflichen Bildung.

Angebote zu politischer Bildung beispielsweise vom Berliner Abgeordnetenhaus oder zu gesellschaftlichem Engagement von verschiedenen Initiativen und Vereinen runden das Informationsangebot der YOU ab. Zudem stehen Präventionsangebote wie von der Telefonseelsorge Berlin e.V. und Aufklärung in den Bereichen Sexualität, Ernährung sowie Umweltschutz auf dem Programm. Die Sieger des bundesweiten Energiesparmeister-Wettbewerbs für Schulen werden heute auf der YOU im Marshall-Haus ausgezeichnet. Der Wettbewerb findet im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Klimaschutzkampagne statt.

Die YOU startet traditionell mit einem abwechslungsreichen und informativen Programm speziell für Lehrer und Schüler. Lehrer können sich heute in einer eigens für sie eingerichteten Lounge über spezifische Angebote für Schulen informieren, Vorträge besuchen und sich mit Kollegen austauschen. Über 30 Unternehmen, Institutionen, Verlage, Vereine, Stiftungen und Verbände stellen sich vor. Schulklassen können heute auf der YOU unterrichtsrelevante Themen aus einer neuen Perspektive entdecken. Knapp 20 Aussteller bieten dazu unterschiedlichste Veranstaltungen an, beispielsweise erklärt Google, wie man erfolgreich einen eigenen YouTube-Kanal aufbaut.

Über die YOU Berlin

Die YOU findet zum 17. Mal in Berlin statt. Sie versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur. Veranstalter ist die Messe Berlin. Die YOU Berlin gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". Erstmals erwartet die Besucher ein Eventpool mit Wassersportarten im Sommergarten. Fashion, Beauty, Games, Sport und YouTube-Stars stehen im Mittelpunkt des Unterhaltungsprogramms. Neben dem Segment "Bildung.Karriere.Zukunft." erhalten Jugendliche und Eltern auch im "Karriereformat YOUr jobaktiv" Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. In der Karrierehalle, die in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit ausgerichtet wird, präsentieren sich zahlreiche Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, auf der Suche nach Nachwuchskräften. Mehr Infos zur YOU Berlin unter www.you.de, www.facebook.com/you.messe und instagram.com/you.berlin.

Astrid Zand
Pressereferentin YOU Berlin