Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

Messe Berlin krönt starkes Veranstaltungsjahr 2014 mit erneutem Umsatzrekord

Messe Berlin krönt starkes Veranstaltungsjahr 2014 mit erneutem Umsatzrekord
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Mit über 265 Millionen Euro profitablem Umsatz Prognose deutlich übertroffen - Rund drei Milliarden Euro Kaufkraftzufluss für Berlin - Erfolgreiche Inbetriebnahme des CityCube Berlin

Die Unternehmensgruppe Messe Berlin hat im laufenden Geschäftsjahr 2014 mit über 265 Millionen Euro den höchsten Umsatz in ihrer Unternehmensgeschichte erzielt. Damit wurde das bis dato stärkste Jahr 2012 mit 247 Millionen Euro Umsatz deutlich übertroffen. Bei insgesamt 69 Messe- und Kongressveranstaltungen mit über 27.000 Ausstellern wurden mehr als 1,9 Millionen Besucher registriert. Ein besonderer Höhepunkt des laufenden Jahres war die erfolgreiche Inbetriebnahme des CityCube Berlin.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH: "Das Land Berlin und die Messe Berlin leben eine erfolgreiche Symbiose. Für Berlin sind wir der größte Geschäftsreiseinitiator und mediale Botschafter, der über 25.000 Arbeitsplätze sichert. Auf der anderen Seite verfügt die Stadt über eine außergewöhnliche Attraktivität und ein ideales Umfeld für das Veranstaltungsgeschäft, mit der wir die interessantesten Messen, Kongresse und Events für Berlin konzipieren und akquirieren können. Auf diese Weise hat die Messe Berlin seit dem Jahr 2000 rund 30 Milliarden Euro an zusätzlicher Kaufkraft für die Hauptstadtregion generiert."

CityCube Berlin erfolgreich gestartet

Der Bereich Guest Events mit seinen Gastmessen und Kongressen trug auch im Jahr 2014 signifikant zum geschäftlichen Erfolg der Messe Berlin bei. Voraussetzung dafür war der gelungene Wechsel vom stillgelegten Internationalen Congress Centrum Berlin in die neueröffnete Messe- und Kongresshalle CityCube Berlin. Bis zum Jahresende konnte die neue Veranstaltungslocation der Messe Berlin ihre Multifunktionalität sowohl bei Messen als auch bei Kongressen vielfach unter Beweis stellen. Im Verlaufe des Jahres fanden im CityCube Berlin, im ICC Berlin und auf dem Berlin ExpoCenter City 27 Gastmessen und 25 Kongresse statt. Zu den Gastmessen mit mehr als 4.550 Ausstellern kamen über 261.000 Besucher. Bei den nationalen und internationalen Kongressen, unter ihnen wieder zahlreiche medizinische Großkongresse, wurden rund 105.000 Teilnehmer aus dem In- und Ausland gezählt.

Leitmessen legen zu

Im Veranstaltungsprogramm des Jahres 2014 standen alle Leitmessen der Messe Berlin. Die globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin, die FRUIT LOGISTICA Berlin, die ITB Berlin, die IFA und die InnoTrans konnten ihre Rolle als jeweils wichtigster weltweiter Branchentreff erneut ausbauen.

Veranstaltungsjahr 2015 startet mit Jubiläumsmesse

Neue Messen, Konferenzen und Events sowie die jährlich stattfindenden Leitmessen Internationale Grüne Woche Berlin (80. Veranstaltungsjubiläum), FRUIT LOGISTICA, ITB Berlin und IFA stehen im Mittelpunkt des Veranstaltungsprogramms 2015.

Mit der Allergy & Free From Show/V Delicious (Berlin ExpoCenter City, 23.-25.1.), der Asia Apparel Expo (Berlin ExpoCenter City, 15. bis 17.2.), der Metropolitan Solutions (CityCube, 20. bis 22.5.), sowie der Stage Set Scenery (Berlin ExpoCenter City, 9. bis 11.6.) lädt die Hauptstadtmesse zu zahlreichen Premierenveranstaltungen nach Berlin. Nach mehrjähriger Pause kehrt 2015 ein Glamour-Event der Extraklasse auf das Messegelände zurück. Am 19. Juni ist das Palais am Funkturm Schauplatz einer Gala, auf der der höchstdotierte Kulturpreis Deutschlands, der DEUTSCHE FILMPREIS, übergeben wird.

Über die Messe Berlin

Mit über 265 Millionen Euro erreicht die Unternehmensgruppe Messe Berlin im Jahr 2014 einen neuen Umsatzrekord und blickt auf das erfolgreichste Veranstaltungsjahr ihrer Unternehmensgeschichte zurück. Die Messe Berlin zählt zu den zehn umsatz- und wachstumsstärksten Messegesellschaften der Welt mit eigenem Veranstaltungsgelände. Zu ihrem breiten Veranstaltungsportfolio gehören die fünf globalen Marken Internationale Grüne Woche Berlin, ITB Berlin/Asia, IFA, InnoTrans und Fruit Logistica Berlin/HongKong. Neben den über 700 direkt Beschäftigten sichert die Messe Berlin mit ihren Aktivitäten rund 25.000 Arbeitsplätze. Damit gehört sie in Berlin und Brandenburg zu den größten Arbeitgebern, Wachstums- und Tourismusmotoren. 30.000 nationale wie internationale Berichterstatter pro Jahr auf den Berliner Veranstaltungen machen die Messe Berlin darüber hinaus zum größten medialen Botschafter der Hauptstadt.

www.messe-berlin.de

Pressekontakt:

Messe Berlin GmbH
Michael T. Hofer
Pressesprecher
und
Leiter der Presse- und
Öffentlichkeitsarbeit
der Unternehmensgruppe
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 30 3038-2270
Fax: +49 30 3038-2279
hofer@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 16.12.2014 – 10:59

    Historie der Grünen Woche: Von einer lokalen Warenbörse zur Weltmesse

    Berlin (ots) - Die Internationale Grüne Woche Berlin zählt zu den traditionsreichsten Berliner Messen und zu den bekanntesten Veranstaltungen in Deutschland überhaupt. Im Jahr 2015 blickt sie auf eine 89-jährige wechselvolle Geschichte zurück und öffnet nun schon zum 80. Mal ihre Pforten. Keine andere internationale Ausstellung mit direkter Einbindung von ...

  • 15.12.2014 – 10:30

    Licht und Schatten in Nord- und Südamerika

    Berlin (ots) - Auslandsreisen der Nordamerikaner nehmen wieder Fahrt auf - Wachstum in Südamerika verlangsamt sich nach Boom-Jahren Während sich die wirtschaftliche Situation in den USA und Kanada erholt hat und damit auch die Auslandsreisen aus Nordamerika 2014 wieder anstiegen, haben die schwächeren Wirtschaftsleistungen von Brasilien und Argentinien zu einer weiteren Verlangsamung des Tourismuswachstums in ...