Vorläufiger Abschlussbericht: BOOT & FUN BERLIN wächst weiter: Mehr Austeller, mehr Besucher, mehr Boote

Rund 38.000 wassersportbegeisterte Besucher an vier Tagen - 735 Aussteller - Gesamtzahl der ausgestellten Boote wächst um 10 Prozent - Junges Publikum: Rund zwei Drittel der Besucher sind unter 50 Jahren, ein Drittel unter 30 Jahren

Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 27. bis 30. November 2014 nach Berlin, wo die BOOT & FUN BERLIN stattfand. Vier Tage lang präsentierte eine der wichtigsten Messen Deutschlands für den Binnen- und Küstenbereich ein umfassendes Angebot zu den Themen Wassersport und Wassertourismus. In zwölf Messehallen stellten 735 Aussteller (Vorjahr 650, +13 Prozent) ihre Produkte und Dienstleistungen aus. Sie meldeten gute bis sehr gute Verkäufe.

Zum erfolgreichen Auftakt am Vorabend der Messe, der GALA-Nacht der Boote, und an den vier Messetagen kamen insgesamt rund 38.000 Besucher (Stand 30. November, 16 Uhr) zur Berliner Bootsmesse.

Nach einer Zählung der Fachzeitschrift BOOTE wurde mit der Anzahl der ausgestellten Boote auf der diesjährigen BOOT & FUN BERLIN eine neue Bestmarke erreicht. Insgesamt wurden 581 Boote (528 im Vorjahr, +10 Prozent) ausgestellt. Davon waren 471 Motorboote und 110 Segelboote.

Werner Mocke, Direktor bei der Messe Berlin: "Obwohl wir auf eine mehr als 110jährige Geschichte von Bootsmessen in Berlin zurückblicken können, zählt die BOOT & FUN BERLIN in ihrer Besucherstruktur zu den jüngsten Bootsmessen im Vergleich zum Wettbewerb. Rund zwei Drittel unserer Besucher sind unter 50 Jahren, ein Drittel unter 30 Jahren. Wir freuen uns, dass unsere Bemühungen, den 'Nachwuchs' für Wassersport und Wassertourismus zu begeistern, fruchten."

Der endgültige Abschlussbericht wird am Montag, 1. Dezember 2014 unter http://www.boot-berlin.de/Presse-Service/Pressemitteilungen/index.jsp veröffentlicht.

Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe