Vorläufiger Abschlussbericht
BOOT & FUN BERLIN 2013 mit Besucherplus von 15 Prozent

37.260 wassersportbegeisterte Besucher an vier Tagen - Rund 7.000 Besucher bei der GALA-Nacht der Boote - Gesamtzahl der ausgestellten Boote wächst um 8 Prozent - Aussteller melden gute Verkäufe

Mit Spannung blickte die Wassersportbranche vom 21. bis 24. November 2013 nach Berlin, wo die BOOT & FUN BERLIN stattfand. Vier Tage lang präsentierte eine der wichtigsten Messen Deutschlands für den Binnen- und Küstenbereich ein umfassendes Angebot zu den Themen Wassersport und Wassertourismus. In zwölf Messehallen stellten mehr als 650 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen aus.

Insgesamt kamen 37.260 Besucher (Stand 24. November, 16 Uhr) zur Berliner Bootsmesse. Im Vorjahr besuchten 32.400 Wassersportbegeisterte die Messe. Das ist, trotz der um einen Tag verkürzten Laufzeit, ein Zuwachs von 15 Prozent.

Zum erfolgreichen Messeauftakt am Vorabend der Messe nahmen mehr als 7.000 Gäste an der GALA-Nacht der Boote teil. Sie flanierten durch die Messehallen und erlebten maritimes Flair bei Nacht.

Nach einer Zählung der Fachzeitschrift BOOTE wurden auf der diesjährigen BOOT & FUN BERLIN insgesamt 528 Boote (489 im Vorjahr, +8 Prozent) ausgestellt. Davon waren 405 Motorboote (383 im Vorjahr, +6 Prozent) und 123 Segelboote (106 im Vorjahr, +16%). In Bezug auf die Gesamtzahl der Boote hat sich die BOOT & FUN BERLIN in die Top-Liga der deutschen Bootsmessen gespielt.

Werner Mocke, Direktor bei der Messe Berlin, bewertet die zweite Ausgabe der Berliner Bootsmesse nach der Übernahme ins Eigenveranstaltungsportfolio der Messe Berlin: "Unsere Strategie ist voll aufgegangen. Damit ist die BOOT & FUN BERLIN auf dem besten Weg ihre Stellung auf dem Markt der deutschen Bootsmessen weiter zu festigen. Insbesondere durch junge Familien ist unser Messekonzept hervorragend angenommen worden. Unser Familienticket hat sich im Vergleich zum Vorjahr doppelt so gut verkauft."

Der endgültige Abschlussbericht wird am Montag, 25. November 2013 um 14 Uhr hier veröffentlicht.

Susanne Tschenisch
Tel.: +4930 3038-2295