Grüne Woche 2014: Erlebniswelt Heimtiere zieht in Halle 26b

Messe Berlin konzentriert Hallen mit Haus- und Heimtieren

Im kommenden Jahr benötigen alle Besucher der Internationalen Grünen Woche Berlin 2014, die vor allem an den landwirtschaftlichen Nutztieren sowie den beliebtesten und exotischen Heimtieren interessiert sind, nur kurze Wege auf dem Berliner Messegelände. Erstmals in dieser Form konzentriert die Messe Berlin die tierischen Hallenbereiche. Die Erlebniswelt Heimtiere zieht in Halle 26b und befindet sich nun in direkter Nachbarschaft zum Freizeitbereich Jagen & Angeln in Halle 26a, zur großen Tierhalle 25 mit allen Nutztierrassen sowie zum ErlebnisBauernhof in Halle 3.2. Diese Hallenkonzeption kommt vor allem Familien mit Kindern entgegen, für die die Ausstellungsflächen mit Tieren beliebte Anziehungspunkte darstellen.

Auge in Auge mit der indischen Gottesanbeterin

Wo es in den Messehallen bellt, miaut, zischt und knurrt, lädt die Erlebniswelt Heimtiere alle Tierfreunde ein und solche, die es werden möchten. Im Mittelpunkt stehen die beliebtesten und außergewöhnliche Zwei- und Vierbeiner, gefiederte und behaarte, gepanzerte und geschuppte Artgenossen aus allen Kontinenten.

Das Private Museum für Tierkunde Berlin stellt beispielsweise malaiische Riesengespenstschrecken und indische Gottesanbeterinnen hautnah vor. Auch der Riesentausendfüßer und die Wandelnde Geige freuen sich über Besuch. Was für den kleinen und großen Besucher zum bleibenden Erlebnis wird, ist der suppentellergroße Afrikanische Grabfrosch (Pyxicephalus adspersus), auch bekannt als Afrikanischer Ochsenfrosch. Er kann eine Größe von bis zu 24,5 Zentimetern erreichen und 1,4 Kilogramm schwer werden. Damit zählt er zu den größten Fröschen der Welt.

Auch Katzenliebhaber kommen auf ihre Kosten, mit preisgekrönten Rassen wie die Heilige Birma, die Sibirische Waldkatze, Main Coon, Ragdoll, Somali- und Siamkatze. Ob Eurasier, Dalmatiner, Hirtenhunde, Schäferhunde oder Cavalier-King-Charles-Spaniel: der Verband für das Deutsche Hundewesen präsentiert im Laufe der Grünen Woche mehr als 800 Hunde von über 50 Rassen. Messebesucher können sich vor Ort von Vereinen, Züchtern und Tierärzten beraten lassen, welches Haustier zu ihnen passt und wichtige Informationen zu Pflege und Haltung erhalten.

In deutschen Haushalten leben 22,3 Millionen Heimtiere

Nach Angaben des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e. V. leben in deutschen Haushalten 22,3 Millionen Heimtiere - die Zierfische in rund zwei Millionen Aquarien und 2,2 Millionen Gartenteichen sowie die tierischen Bewohner von 400.000 Terrarien nicht mitgerechnet (Bezugsjahr 2011). Die beliebtesten Heimtiere sind demnach Katzen (8,2 Mio.), Hunde (5,3 Mio.), Kleintiere (5,3 Mio.) und Ziervögel (3,5 Mio.).

Deutscher Heimtiermarkt wächst um 2,2 Prozent

Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich nach Angaben des Industrieverbands Heimtierbedarf (IVH) e. V. weiterhin positiv. Mit insgesamt 3,867 Milliarden Euro lag der Gesamtumsatz im Jahr 2012 um 2,2 Prozent höher als im Jahr zuvor. Der Markt für Heimtier-Fertignahrung übertraf das Ergebnis aus 2011 mit 2,939 Milliarden Euro um 2,5 Prozent. Das Segment "Bedarfsartikel und Zubehör" erzielte mit 928 Millionen Euro ein Umsatzplus von 1,3 Prozent.

Mit einem Umsatz von 761 Millionen Euro und einem Umsatzanteil von 82 Prozent ist der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für "Bedarfsartikel und Zubehör". Dieser konnte seinen Marktanteil im Bereich Tiernahrung mit einem Umsatz von 1,015 Millionen Euro um mehr als einen Prozentpunkt leicht vergrößern. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) bleibt der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 65 Prozent 1,924 Millionen Euro umgesetzt.

Diese Presse-Information finden Sie unter: www.gruenewoche.de