YOU 2013: Unterhaltung at it´s Best

Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 bietet die YOU ein abwechslungsreiches und spannendes Entertainment-Programm mit vielen großen Marken wie Disney, GrundyUFA, Coca-Cola, PlayStation® oder got2be und Schauma. Lesungen, Bühnenshows, Castings, Mitmachaktionen und Gaming-Erlebnisse sorgen für viel Action, Spaß und Emotionen auf der Leitmesse für Jugendkultur.

Fantasy, Comic und Promitalks

Weltweit fesselt George R.R. Martin mit seinem Epos "Das Lied von Eis und Feuer" Millionen von Lesern. In den USA stemmte HBO die Verfilmung als Game of Thrones, im deutschen Fernsehen strahlte RTL II mit sensationellen Einschaltquoten die Staffeln aus. Einblicke in Leben und Werk von George R.R. Martin geben Deutschlandfunk-Literaturkritiker Denis Scheck, Schauspieler Tom Wlaschiha (Jaqen H'gar in "Game of Thrones") und Werner Fuchs, Literaturagent sowie Freund und Vertrauter des Autors. Sie lesen am Sonntag um 13 Uhr auf der YOU in der Asia-Area aus dem Fantasy-Bestseller.

Disney´s "Monster Uni Truck" tourt durch Deutschland und kommt zur YOU. Am 20. Juni 2013 kommt der neue Film "Monster Uni" in die deutschen Kinos. Pünktlich zum Start gibt es auf der YOU einen spektakulären Erlebnisparcours, bei dem die Besucher durch verschiedene Stationen wie ein Monsterschreiometer zu "Monstern" ausgebildet werden.

Coca-Cola ist dieses Jahr zu Gast auf der YOU und bietet den Besuchern die Möglichkeit, sich eine ganz persönliche Coke mit ihrem Namen auf dem Etikett zu holen. Am Sonntag der YOU wird Youtube-Star "Herr Tutorial" am Coke-Samplingstand zu Gast sein und für Fotos im Coke-Fotomobil zur Verfügung stehen. Außerdem können die Jugendlichen alles über das Thema "Freundschaft" erfahren: Beim großen BFF Talk ("Best Friend Forever") mit Herrn Tutorial und Prof. Dr. Wippermann, einem Experten in Sachen "Freunde" vom Happiness Institut, können die Besucher sich zum Thema "Freundschaft" austauschen und ganz persönlichen Fragen stellen. Der Talk findet am 2. Juni um 13 Uhr am Coke-Stand in Halle 22b statt.

Castings auf der YOU

GrundyUFA sucht in Kooperation mit YOUR CHANCE, dem großen Portal für deutsche Castings, unentdeckte Talente fürs deutsche Fernsehen. Besucher ab 16 Jahren können sich auf der YOU in einem offenen Casting für laufende Produktionen und neue Projekte bewerben. GrundyUFA ist Deutschlands größter Produzent für tägliche Fernsehformate. Hier werden ständig neue Gesichter gesucht. Die Besucher können am Stand 119 in Halle 22b an Fotoaktionen und Workshops teilnehmen. Wer seine Lieblingsstars aus "Unter uns", "Verbotene Liebe" oder "Alles was zählt" hautnah erleben möchte, hat beim Meet&Greet die Chance auf ein persönliches Treffen. Aus den drei Sendungen kommen die beliebten Soap-Stars Ania Niedieck, Marc Schöttner, Volkan Isbert, Jennifer Dessin-Brasching, Isabel Hertel, Milos Vukovic, Lars Steinhöfel, Marylu Poolman, Kristian Kiehling, Jo Weil und Julia Sonntag zur YOU.

Großes Casting-Finale von Krüger am Sonntag der YOU, 2. Juni: Alle Fans von Krüger chai latte können zurzeit auf Facebook ihre Favoriten unter sechs Kandidatinnen wählen. Die drei Finalistinnen sammeln auf der YOU die entscheidenden Stimmen für die Endrunde des Votings zur laufenden Kampagne "So bunt wie das Leben selbst!". Die Besucher der YOU können über Tablets an der Abstimmung teilnehmen. Außerdem sucht Krüger chai latte in Kooperation mit mädchen.de einen Reporter für die YOU. Krüger chai latte feiert sein sechsjähriges Bestehen und schenkt an die Besucher der YOU die Jubiläumssorte Exotic India mit Kokos und Mandel aus.

Cap&Couch - Business Backstage live

Cap&Couch - Business Backstage und ALEX TV senden live von der YOU in Berlin. Moderator Matthias Pieper stürzt sich ins Getümmel und holt sich spannende Talkgäste auf die Couch, um mit ihnen über ihren Beruf zu sprechen. Auf der Leitmesse für Jugendkultur trifft er Insider aus den Bereichen Musik, Sport und Lifestyle. Matthias findet alle, die in der Jugendkultur Rang und Namen haben. Insgesamt werden am 1. Juni fünf Liveschaltungen auf Sendung gehen, in denen Matthias alles Wissenswerte aus seinen Couch-Gästen herauskitzeln wird. Mit ihnen zusammen wird er außerdem neue Trends ausprobieren und den Profis das eine oder andere Berufsgeheimnis entlocken.

Das junge Bildungsformat Cap&Couch - Business Backstage wird in Zukunft regelmäßig auf ALEX TV zu sehen sein. Hier können sich junge Menschen über spannende Jobs informieren und finden mit etwas Glück gleich direkt den richtigen Ansprechpartner für ihren Traumberuf - wichtige Bewerbungstipps inklusive.

Fun für Gaming-Fans und Technik-Begeisterte

Der PlayStation® Showtruck bringt jede Menge Entertainment auf rund 100 Quadratmetern zur YOU. Er ist vollgepackt mit den neusten Spiele- und Konsolenhighlights. Wer beispielsweise die intuitive Bewegungssteuerung PlayStation®Move einmal selbst ausprobieren möchte, bekommt hier die Gelegenheit. Es stehen auch zahlreiche PlayStation-Konsolen - von PlayStation®Vita über PlayStation®3 - bereit. Dank einer PS Vita Verleihstation kann sich jeder vor Ort die gewünschte portable Konsole zum Ausprobieren ausleihen oder sich in der PS Vita Lounge beim Spielen entspannen. Damit die Besucher Features wie 3D-Gaming (auf PlayStation 3) oder "Cross-Play" (zwischen PS Vita und PS3) erleben können, werden entsprechende Spielestationen im Truck aufgebaut. Cineasten kommen in der Blu-ray[TM] Kinoecke auf ihre Kosten. Die integrierte Videowall, eine DJ- und Moderationsanlage sowie das Licht- und Musikequipment machen den Truck selbst für Zuschauer zum Erlebnis.

Der eSport Club n!faculty informiert auf der YOU gemeinsam mit dem französischen Spieleentwicklerunternehmen NADEO über eSport und Gaming. Die Besucher können einen Egoshooter, den ShootMania, vor Ort auf Herz und Nieren testen. Am Stand finden regelmäßig Turniere statt und die Profispieler von n!faculty treten gegen die Besucher an. Zusätzlich sorgen Rautemusik und Icybox mit DJ-Musik für lockere Atmosphäre.

Perfekt gestylt auf der YOU

Unter dem Motto "PIMP YOUr Style" erwarten die Besucher insgesamt sechs Beauty-Stationen für Make-Up und Frisur auf der YOU. Die Experten der Friseur-Innung Berlin stylen und beraten die Jugendlichen individuell.

Schauma bringt seine neue Fresh it Up!-Serie auf der YOU groß heraus. Die Besucher der YOU können sich am gemeinsamen Stand von Schauma und got2b, einer der Top-Trendstylingmarken, professionell stylen und anschließend im neuen got2b-Look fotografieren lassen. Die Fotos werden auf der Facebook-Seite von Schauma in einer Fotogalerie gepostet.

Fun mit der YOU-Tour am Wochenende

Die Besucher der YOU können am Wochenende, 1. und 2. Juni, spannende Gewinne auf der YOU-Tour machen. 13 Aussteller nehmen an der Aktion teil und an ihren Ständen kann man sich einen Stempel auf dem YOU-Coupon abholen. Wer den richtigen Weg eingeschlagen und alle Stempel gesammelt hat, nimmt an einer Verlosung teil. Sie findet am Samstag und Sonntag jeweils um 16 Uhr am Stand der WWE in Halle 22a, Nummer 228 statt. Den Coupon erhalten die Besucher an allen Infocountern und bei den teilnehmenden Ausstellern.

Über die YOU

Die YOU versteht sich als Leitmesse für Jugendkultur und gliedert sich in zwei Hauptsegmente: Erlebnis-Events im Bereich "music.sports.lifestyle." und das Segment "Bildung.Karriere.Zukunft.". 2013 findet die YOU zum 15. Mal in Berlin statt. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2013 können die Besucher neben Auftritten von aktuellen Top-Bands und Newcomern auch Lifestyle-Trends sowie die neuesten Sportarten erleben und ausprobieren. Sie bekommen zudem Tipps und Informationen für ihre berufliche Zukunft. Soziales Engagement, Integration, Umwelt- und Klimaschutz, Gesundheit und ein verantwortungsvoller Konsum sind ebenfalls Themen auf der YOU. 235 Aussteller und über 100.000 Jugendliche nahmen an der YOU 2012 teil.

Astrid Zand
zand@messe-berlin.de
www.you.de

• 24.05.2013 – 12:51