ITB Berlin Kongress setzt auf CSR

Berlin (ots) - ITB Berlin Kongress informiert beim CSR Day einen ganzen Tag über Strategien und Best-Practice-Beispiele des nachhaltigen Tourismus - Themen sind: Klimawandel, Gleichstellung von Frau und Mann und der erfolgreiche Vertrieb von nachhaltigen Tourismusprodukten - Eintritt zum ITB Berlin Kongress für Fachbesucher kostenlos

CSR wird beim ITB Berlin Kongress großgeschrieben: Der führende Think Tank der internationalen Reisebranche widmet sich wieder mit einem eigenen CSR Day am 7. März 2013 aktuellen Strategien, Best-Practice-Beispielen und Marktpotentialen eines nachhaltigen Tourismus. Dabei geht es zum Beispiel um Begegnungen bei Urlaubsreisen, Konflikte um die lebensnotwendige Ressource Wasser und den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung. Praxisnahe Experten und renommierte Wissenschaftler diskutieren und informieren auf dem ITB Berlin Kongress über aktuelle Entwicklungen rund um Corporate Social Responsibility. Der Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher bereits im Ticket inbegriffen.

Dr. Martin Buck, Direktor Kompetenzcenter Travel & Logistics Messe Berlin, kommentiert: "Wir räumen dem nachhaltigen Tourismus mit dem CSR Day auf dem ITB Berlin Kongress bereits seit vier Jahren eine große Bühne ein. So tragen wir der zunehmenden Bedeutung von Corporate Social Responsibility Rechnung. Die Bandbreite an Themen zeigt, dass CSR längst nicht mehr zu den Nischensegmenten gehört, sondern ein integraler Bestandteil der modernen Unternehmensphilosophie in der internationalen Reisebranche ist."

Think Tank der Touristik mit CSR-Themen

Den Anfang macht am 7. März 2013 Dr. Kelly S. Bricker, University of Utah, Chair of the Global Sustainable Tourism Council GSTC and Chair of The International Ecotourism Society TIES, mit einer Keynote zum Thema "Nachhaltiger Tourismus und die 'Millenium Development Goals'." Anschließend wird es um Geschlechtergleichstellung und Frauen in Führungspositionen gehen. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, ob und wie sich das Produktangebot in der Touristik ändert, wenn Frauen Strategieentscheidungen treffen. Das diesjährige Studiosus-Gespräch behandelt das Thema "Begegnungen auf Urlaubsreisen." In der Diskussionsrunde geht es unter anderem um die Erwartungshaltungen von Urlaubern und Einheimischen und wie sie möglichst sozial verantwortlich in Einklang gebracht werden können.

Auf dem Podium sprechen zu dem Thema der Reiseblogger Johannes Klaus, Gopinath Parayil, Founder The Blue Yonder India, Peter Strub, Managing Director Studiosus sowie Dr. Dietlind von Laßberg, Stellvertretende Vorsitzende Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V.. Die Verknappung der lebensnotwendigen Ressource Wasser und die daraus resultierenden Konflikte zwischen Touristen und Einheimischen ist Thema eines Vortrags der renommierten Wissenschaftlerin Dr. Stroma Cole, Senior Lecturer, Geography and Environmental Management, University of the West of England.

Als Best-Practice-Beispiel einer zertifizierten nachhaltigen Destination präsentiert sich das deutsche Bundesland Baden-Württemberg. Wie das System der Zertifizierung aussieht und ob es sich auch auf andere Bundesländer übertragen lässt, erklären Wolfgang Baur, Leiter der Abteilung Naturschutz und Tourismus, Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Baden-Württemberg und Angela Giraldo, Geschäftsführerin, KATE - Kontaktstelle für Umwelt & Entwicklung. Um den Schutz von Kindern vor sexueller Ausbeutung geht es bei der Diskussionsrunde "The Code of Conduct for Child Protection: Herausforderungen und Implementierungshürden" mit den Referenten Inge Huijbrechts, Director Responsible Business, Rezidor Hotel Group, Matthias Leisinger, Chair of the Board of Directors, The Code, Head of Corporate Responsibility, Kuoni Travel Ltd., Bo Viktor Nylund, Senior Advisor CSR, PFP, UNICEF und Jennifer Seif, Local Code Representative Südafrika, Executive Director, Fair Trade in Tourism South Africa (FTTSA). Die ITB Berlin hat den Code of Conduct unterschrieben und setzt sich weltweit für dessen Umsetzung ein.

Wie Markenkommunikation gestaltet sein muss, damit sich nachhaltige Produkte erfolgreicher verkaufen, erklärt Dr. Roger Wehrli, Dozent und Forschungsleiter, Institut für Tourismuswirtschaft, Hochschule Luzern, der die Studienergebnisse einer internationalen empirischen Erhebung erstmals auf der ITB Berlin vorstellt.

Auch die ITB Destination Days greifen CSR-Themen auf. So findet am 8. März 2013 das Keynote-Panel "Barrierefreier Tourismus für alle: Qualitäts- und Erfolgsparameter für die Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen" statt. Am gleichen Tag steht auch das neue Fünf-Länder-Projekt Kaza im Süden Afrikas auf dem Programm, das als Leuchtturmprojekt der Entwicklungszusammenarbeit gilt. In einem der weltweit größten Naturschutzprojekte werden Nachhaltigkeitsziele, wirtschaftliche Entwicklungsziele und Friedensziele durch den Tourismus erreicht. Minister aus Angola, Botswana, Namibia, Zambia und Zimbabwe werden über das wegweisende Projekt berichten. Moderiert wird die Podiumsveranstaltung von Bärbel Schäfer, der bekannten Fernsehmoderatorin.

Im Rahmen des ITB Berlin Kongresses wird außerdem die feierliche Überreichung des Deutschen Commitments zur finanziellen Förderung des Leuchtturmprojekts KAZA im Beisein von Hans-Jürgen Beerfeltz, Staatssekretär Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Bundesrepublik Deutschland, und den Gästen aus Afrika vorgenommen. In einer anschließenden Diskussionsrunde geht es um die KAZA-Initiative mit Futouris. Die deutsche Tourismuswirtschaft engagiert sich in der nachhaltigen Förderung des Tourismus in der Futouris-Initiative. Wie Strategien und Maßnahmen zum Afrika-Tourismus von Futouris und der Privatwirtschaft aussehen und welche Herausforderungen bestehen diskutieren Hans-Jürgen Beerfeltz sowie Prof. Dr. Ines Carstensen, Managing Director, Futouris, Jens Hulvershorn, Direktor Marketing & Sales, Gebeco, Victor Siamudaala, Executive Director, Kaza-Sekretariat und Thomas Wollenzien, Direktor für das zentrale und südliche Afrika, KfW Bankengruppe. Danach wird das Memorandum of Understanding zur Umsetzung der Kaza-Initiative im Beisein des Kaza-Sekretariats und Futouris feierlich unterzeichnet.

Dass Luxus und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sein müssen, zeigt das Hizir-Baumhaus-Camp in der Türkei, das von Ahmet Yazman, Gründungsmitglied & Leiter, Sarikiz Gida Turizm ve Danismanlik Tic. Ltd. Sti. vorgestellt wird. Einen Ausblick auf die Green Star Initiative in Ägypten gibt der ägyptische Tourismusminister Hon. Hisham Zaazou. Wie nachhaltiger Tourismus gemessen und gesteuert werden kann, hat die UNEP (United Nations Environment Programme) untersucht und einen Kriterienkatalog, Maßnahmenkonzept und Monitoringsystem entwickelt, das im Rahmen der ITB Workshops am 8. März 2013 vorgestellt wird.

Mehr über den CSR Day auf dem ITB Berlin Kongress erfahren Interessierte unter www.itb-kongress.de/programm.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2013 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 6. bis 8. März 2013. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Aserbaidschan ist Convention & Culture Partner ITB Berlin 2013. Russland ist Olympic Partner. Basic-Sponsoren des Kongress sind das World Tourism Forum Lucerne, Studiosus und Tourias. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2012 stellten 10.644 Aussteller aus 187 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 172.000 Besuchern, darunter 113.006 Fachbesuchern vor.

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Astrid Zand
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