Messe Berlin
64. Internationale Saarmesse
MesseZentrum Saarbrücken, 13. bis 21. April 2013
Bundesumweltminister Peter Altmaier eröffnet die Internationale Saarmesse 2013

Auf der 64. Internationalen Saarmesse ist dem Thema "Energetische Sanierung" ein eigenes Forum gewidmet. Schwerpunkte bilden neben dem zentralen Ausstellungsbereich Bau- und Ausbaugewerbe auch Garten- und Landschaftsbau sowie Möbel und Inneneinrichtung.

Am Samstag, 13. April 2013, 11 Uhr, eröffnen Charlotte Britz, Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken, Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes, und Bundesumweltminister Peter Altmaier die 64. Internationale Saarmesse, die vom 13. bis 21. April im MesseZentrum Saarbrücken stattfindet.

Die Eröffnung der Messe durch hochrangige Vertreter der Politik hat Tradition. Die Begrüßung zur 1. Internationalen Saarmesse übernahm am 29. April 1950 der französische Hochkommissar Gilbert Grandval, in den Folgejahren entwickelte sich die Eröffnungszeremonie der Saarmesse zum gesellschaftlichen Ereignis mit prominenten Gästen, darunter der deutsche Außenminister Hans-Dietrich Genscher, der während seiner Amtszeit ab 1973 regelmäßig als Schirmherr der Messe nach Saarbrücken kam.

Dass die diesjährige Internationale Saarmesse von Bundesumweltminister Peter Altmaier eröffnet wird, ist kein Zufall: Nachdem die Themen regenerative Energien und energetische Sanierung sich bereits in den vergangenen Jahren zum Schwerpunkt der Internationalen Saarmesse entwickelt hatten, ist ihnen 2013 erstmals ein komplettes Forum gewidmet.

Mit Unterstützung der saarländischen Landesregierung, der Handwerkskammer des Saarlandes und des SaarLorLux Umweltzentrums bietet die Internationale Saarmesse mit dem Forum "Energetische Sanierung 2013" ein besonders umfangreiches Informations- und Beratungsangebot.

Energieberater, öffentliche Einrichtungen und Unternehmen, die auf Bereiche wie Heizsysteme, regenerative Energien, Geothermie, Wärmedämmung oder Dachsysteme spezialisiert sind, stehen Messebesuchern als Ansprechpartner zur Verfügung. Darüber hinaus stehen Kurzvorträge rund um das Thema Energiesparen sowie Veranstaltungen für Fachbesucher auf dem Programm.

Als bedeutendste Mehrbranchenmesse der Großregion präsentiert die Internationale Saarmesse neben dem Bau- und Ausbauhandwerk auch die Dienstleistungs- und Produktangebote zahlreicher Unternehmen aus den Bereichen Garten- und Landschaftsbau sowie Möbel und Inneneinrichtung.

Auf Grund der steigenden Zahl französischer Besucher fungiert die Internationale Saarmesse ihrer historisch gewachsenen Funktion gemäß als "Tor zu Frankreich".

"Damit bietet sie deutschen Ausstellern eine gute Möglichkeit, den ersten Schritt in den französischen Markt zu machen", sagt Ulrich Nierhoff, Geschäftsführer der Saarmesse GmbH. Deutsches Handwerk werde in Frankreich zunehmend nicht nur geschätzt, sondern auch nachgefragt.

"Die Internationale Saarmesse ist die wichtigste Plattform für das Handwerk - insbesondere das Bau- und Ausbaugewerbe im südwestdeutschen Raum - und somit auch ein wichtiger Faktor zur Arbeitsplatzsicherung der saarländischen Handwerksunternehmen", so Nierhoff.

Kooperation Saarmesse GmbH / Messe Berlin GmbH

Die Saarmesse GmbH ist ein Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Saarbrücken. Für das Management des Unternehmens zeichnet die Messe Berlin verantwortlich. Aufsichtsratsvorsitzende der Saarmesse GmbH ist die Saarbrücker Oberbürgermeisterin Charlotte Britz, Geschäftsführer sind Ulrich Nierhoff, Generalbevollmächtigter der Messe Berlin, und Willy E. Kausch, Geschäftsführender Gesellschafter der K.I.T. Group GmbH.

Saarmesse GmbH
Oliver Schuh, Projektleitung
E-Mail:  o.schuh@saarmesse.de

Michael T. Hofer