Dorngespenstschrecke trifft nackte Don Sphynx

Dorngespenstschrecke trifft nackte Don Sphynx / Erlebniswelt Heimtiere bietet tierischen Spaß für die ganze Familie - Rund 22 Millionen Heimtiere leben in Deutschland (BILD)

In Halle 1.2a der Internationalen Grünen Woche Berlin geht es tierisch ab. Vom 18. bis 27. Januar 2013 bietet die "Erlebniswelt Heimtiere" Rasse und Klasse, Information und Unterhaltung für die ganze Familie. Mehrere tausend Zwei- und Vierbeiner, behaarte, geschuppte und gefiederte tierische Hausgenossen präsentieren sich den großen und kleinen Tierliebhabern und solchen, die es werden möchten. Zahlreiche Heimtiervereine informieren über das geeignete Heimtier und die artgerechte Haltung. Darüber hinaus bietet der regionale Zoofachhandel eine breite Auswahl von Heimtiernahrung, Bedarfsartikeln und Zubehör an.

Deutscher Heimtiermarkt behauptet sich auf hohem Niveau

Die Umsätze im Markt für Heimtierbedarf blieben 2011 weitestgehend stabil. Mit insgesamt 3,782 Milliarden Euro lag der Gesamtumsatz nur knapp unter dem Vorjahresniveau (minus 0,2 Prozent). Dabei entfielen 2,866 Milliarden Euro auf Heimtier-Fertignahrung (+0,5% gegenüber 2010) und 916 Millionen Euro (-2,2% gegenüber 2010) auf Bedarfsartikel und Zubehör. Dies geht aus den aktuellen Zahlen des Industrieverband Heimtierbedarf (IVH) e. V. hervor. Demnach ist mit einem Umsatz von 741 Millionen Euro und einem Umsatzanteil von 81 Prozent der Fachhandel weiterhin der wichtigste Absatzweg für Bedarfsartikel. Der Lebensmitteleinzelhandel (einschließlich Drogeriemärkten und Discountern) bleibt der Hauptabsatzweg für Heimtier-Fertignahrung. Hier wurden mit einem Anteil von 66 Prozent 1,903 Milliarden Euro umgesetzt.

Ein Drittel aller Bundeshaushalte mit tierischen Hausgenossen

Die Liebe der Deutschen zu ihren tierischen Hausgenossen ist ungebrochen. 2011 lebten nach IVH-Angaben 22 Millionen Heimtiere (ohne Zierfische und Terrarientiere) in etwa einem Drittel aller deutschen Haushalte. Wie schon in den Vorjahren zählten dazu rund 8,2 Millionen Katzen, gefolgt von 5,4 Millionen Hunden. Zusätzlich hielten die Bundesbürger 5,1 Millionen Kleintiere sowie 3,3 Millionen Ziervögel. Außerdem gab es im Jahr 2011 in Deutschland 1,9 Millionen Aquarien und 2,2 Millionen Gartenteiche mit Zierfischen. Des Weiteren wurden 440.000 Terrarien ermittelt.

Täglich wechselnde Tiervorführungen

Tierfreunde können sich auf täglich wechselnde Vorführungen mit ausgesuchten Rassehunden und Rassekatzen freuen. Der Landesverband Berlin-Brandenburg des Verbands für das deutsche Hundewesen (VDH) präsentiert unter anderem Dackel, Dalmatiner, Windhunde und ungarische Hirtenhunde. Zum Programm zählen Gehorsamsübungen, Dog Dancing und Frisbee. Jeweils von Freitag bis Sonntag wird die Rettungshundestaffel Berlin ihr Können zeigen. Fragen über verantwortungsvolle Hundehaltung beantwortet die Tierärztekammer Berlin. Sie informiert in Vorträgen über Krebs- und Gesundheitsprävention und juristische Fragestellungen.

Bei der animonda-Katzenlounge dreht sich alles um die Katze - von der Aufzucht über das Wachstum und die Nahrung bis hin zur Gesundheit. Die Vereine Berliner Pro Kat e. V. und 1. Deutscher Edelkatzenzüchter-Verband e. V. zeigen eine außergewöhnliche Vielfalt an Rassekatzen - von nackten "Don Sphynx", über Britisch Kurzhaar und Sibirische Waldkatzen bis hin zu lockigen Devon Rex.

Die Interessengemeinschaft (IG) Farbratten fasziniert mit Red Eyed Devils, Odd Eyes und Russian Blues. Krabbeltiere wie Fauchschaben, Rosenkäfer und Riesentausendfüßler erlebt der Besucher bei der Terrarien- und Aquarienschau. Das Private Museum für Tierkunde präsentiert Dorngespenstschrecken aus Neuguinea und Grabfrösche aus Afrika.

Mit einer bunten und schimmernden Unterwasserwelt und mehreren Biotopen aus Wüste, Steppe und den Subtropen lockt der deutsche Verein für Aquarien- und Terrarienkunde e. V.. Hier gibt es viele Tipps von den Experten für die artgerechte Haltung dieser exotischen Tiere - vom richtigen Futter über geeignete Luft- und Temperaturverhältnisse bis hin zu Tricks zur Aquariensäuberung.

Kontakt:

Sabine Niebuhr, Messe Berlin GmbH, Tel.: +49 30 3038 2022, E-Mail: Niebuhr@messe-berlin.de

Veranstalter:

Michael T. Hofer