Import Shop Berlin: Bei Geschenken wird nicht gespart

- Entspanntes Einkaufen durch längere Öffnungszeiten

- Nächster Import Shop vom 13. bis 17. November 2013

V O R L Ä U F I G E B I L A N Z

Bei den Geschenken wird nicht gespart. Das ist die Botschaft der rund 40.000 Besucher des am Sonntag beendeten 51. Import Shop Berlin*. Mehr als 90 Prozent von ihnen gingen mit Einkäufen nach Hause - hochwertigem Kunsthandwerk, modischer Bekleidung und Accessoires, Schmuck, Musikinstrumenten und außergewöhnlichen Weihnachtsgeschenken. Dafür gaben sie wie im Vorjahr durchschnittlich 141 Euro aus. Damit erzielten die 600 Aussteller aus 59 Ländern Umsätze von rund 5,8 Millionen Euro.

"Mit der wunderschönen Sonderschau zur Seidenstraße und den neuen Länderständen von Tadschikistan, Thailand, Tunesien und Vietnam war der Import Shop Berlin noch vielfältiger als im Vorjahr", bilanziert Barbara Mabrook, Projektleiterin des Import Shop Berlin. "Das ist bei den Besuchern sehr gut angekommen. Durch die verlängerten Öffnungszeiten war außerdem mehr Zeit fürs Shoppen. Davon haben zum Beispiel auch die Aussteller profitiert, die Waren im oberen Preissegment beziehungsweise mit größerem Beratungsbedarf anboten."

Mehr als 96 Prozent der Besucher äußerten sich zufrieden mit ihrem Messebesuch, über 95 Prozent würden die Veranstaltung weiterempfehlen. 94 Prozent kündigten an, den Import Shop Berlin auch im kommenden Jahr besuchen zu wollen. Acht von zehn Besuchern bewerteten das Angebotsspektrum der Verkaufsausstellung mit sehr gut und gut. Damit liegt die Veranstaltung in allen wichtigen Kennziffern auf dem hohen Niveau des Vorjahres.

Statements von Ausstellern

Dr. Asiel Temiralieva-Meyer, Vorstand der deutsch-kirgisischen Stiftung "Shardana": "Für die aus Kirgisistan angereisten Herstellerinnen war der direkte Kontakt mit der deutschen Kundschaft besonders wichtig. So haben sie aus erster Hand erfahren, welche Materialien, welche Farben und welches Design hier ankommt und welches nicht. Warenpräsentation und Preisgestaltung waren ebenfalls wichtige Themen. Die Kunsthandwerkerinnen aus Kirgisistan werden noch einige Tage in Deutschland bleiben und Erfahrungen mit deutschen Kolleginnen austauschen. Uns geht es bei dem Projekt um Nachhaltigkeit, zum Beispiel auch bei der Förderung behinderter kirgisischer Frauen."

Susanne Kümper, Projektleiterin Cairo Fashion Art (Deutschland/ Ägypten): "Unsere acht hier präsentierten Designerinnen sind begeistert. Das große Ausstellerangebot auf der Messe bot ihnen eine umfassende Plattform zur Orientierung, sowie Anregungen, wie sie ihre Kollektionen weiter entwickeln können. Das große Interesse an unserem Projekt und die hochqualifizierten Kommentare der Besucher haben sie überrascht. Ein Berliner Modegeschäft äußerte Interesse an einer Exklusivlinie."

Haidi Hamdy, Designerin bei Cairo Fashion Art (Ägypten): "Die Besucher sagten uns immer wieder, wie schön sie unsere Sachen finden. Unser Stand und die Halle sind wirklich hübsch. Ich wusste nur nicht, wie kalt es in Berlin sein kann."

Johannes Hansen, Geschäftsführer Johann Hansen GmbH & Co. KG (Deutschland): "Unsere modischen Korbtaschen wurden so stark nachgefragt, dass wir zwei Mal neue Ware disponieren mussten. Großes Interesse gab es auch für unsere Sonderschau Korbwaren aus aller Welt. Dazu konnten wir gleich mehrere Botschafter und Handelsräte begrüßen. In den Gesprächen ging es unter anderem um unser Projekt zum Aufbau von Produktionsgenossenschaften für Flechtmaterialien in mehreren afrikanischen Ländern. Ziel sind nachhaltige Strukturen zur wirksamen Armutsbekämpfung und zur Förderung der Landbevölkerung, insbesondere von Frauen."

Silvia Ceraolo, Leiterin des Büros für Außenhandelsförderung Bergamo (Italien): "Nachdem unsere Tourismuswerbung im vergangenen Jahr auf dem Import Shop so gut gelaufen war, sind wir in diesem Jahr zusätzlich mit mehreren Kunsthandwerkern nach Berlin gekommen. Der Modeschmuck aus der Region verkauft sich sehr gut, für das mundgeblasene Glas gibt es viel Interesse. Mit der Tourismuswerbung sind wir auch in diesem Jahr sehr, sehr zufrieden. Ich sehe eine klare Tendenz für eine erneute Teilnahme am Import Shop."

Leni Margiri, Dahlia Art Shop (Indonesien) verkauft Taschen und Decken verschiedener Größen in kleinteiligem, bunten Patchwork: "Alles läuft sehr gut, wie bereits im letzten Jahr. Die Leute hier sind sehr freundlich. Sie respektieren den Preis, sie versuchen nicht zu handeln. Wir sind bereits zum zehnten Mal hier. Der Import Shop ist unsere einzige Messe in Deutschland."

Britt Haselbach, Geschäftsführung Mira Art (Deutschland): "Ich finde die Atmosphäre hier immer wieder toll. Das Publikum ist offen und interessiert. Viele Leute, die uns bereits in den letzten Jahren hier kennengelernt haben, kaufen jetzt ein. Das macht für mich die Nachhaltigkeit aus. Ein großes Kompliment auch an die Messeorganisation. Die Ansprechpartner sind hochmotiviert, hilfsbereit und professionell. Unter den 50 Messen, die wir pro Jahr aufsuchen, ist diese hier vielleicht nicht die lukrativste für uns, aber sie ist einzigartig, einfach die Beste."

Ali Wajid, Wajid Enterprises (Indien): "Die Organisation der Messe ist sehr gut. In dieser Halle sind die Flure besonders großzügig angelegt. Meine neuen Designideen finden reges Interesse, in diesem Jahr insbesondere die Seidenschals mit Stickereien."

Joriana Ramanitra, Liana Creation (Madagaskar) bietet große Taschen aus Bast mit Farbstreifen und Ledergriffen an: "Wir haben hier sehr viele Kontakte geknüpft, mehr als erwartet. Es ist sehr gut, dass alle Produkte aus Afrika in einer Halle zusammengefasst sind. Die Atmosphäre ist angenehm."

Mouhamadou Thiam (Senegal): "Die Menschen hier sind sehr höflich. Viele kommen, um mich wieder zu sehen oder einfach um mit mir zu reden. Verglichen mit den Messen in Portugal, Spanien oder Frankreich hat der Import Shop eine ganz besondere Atmosphäre. Ich bin bereits das elfte Mal hier. Dieses Mal wurden meine Ledertaschen in den Farben rot und orange besonders gerne genommen."

Kooperation mit "Kreativ Tagen Berlin" geplant

Im kommenden Jahr wird es zum ersten Mal einen Messeverbund zwischen dem Import Shop und den "Kreativ Tagen Berlin" geben. Diese Veranstaltung findet am 16. und 17. November 2012 in der an den Import Shop angrenzenden Halle 7 statt. Die Eintrittskarten für eine Veranstaltung sind auch für die jeweils andere gültig.

Über den Import Shop Berlin

Unter dem Namen "Partner des Fortschritts" im Jahre 1962 gestartet, lädt Deutschlands exotischste Shoppingmeile alljährlich im November in die Hallen unter dem Berliner Funkturm ein. In diesem Jahr standen mit der Seidenstraße zum ersten Mal gleich mehrere Länder im Fokus. Veranstalter des Import Shop ist die Messe Berlin GmbH. Mehr unter www.importshop-berlin.de

Der nächste Import Shop Berlin findet vom 13. bis 17. November 2013 in Berlin statt.

Aktuelles Bildmaterial auf unserer Website unter http://www.importshop-berlin.de/Presse-Service/Fotos/index.jsp

* Der Import Shop Berlin schließt am Sonntag, 19 Uhr, seine Tore. Die endgültigen Besucherzahlen finden Sie ab Montag auf www.importshop.de.

Veranstalter:

Michael T. Hofer
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Unternehmensgruppe

Import Shop Berlin:
Wolfgang Wagner
Tel. 030 / 3038 2277
wagner@messe-berlin.de

• 08.11.2012 – 09:43

Grüne Woche 2013: Auf dem richtigen Holzweg

Berlin (ots) - Multitalent Holz: Deutsche Forst- und Holzwirtschaft präsentiert die Vielseitigkeit des nachwachsenden Rohstoffes "Holz" Deutschland verfügt über die höchsten Holzvorräte in Europa Bereits zum siebten Mal erleben die Besucher der Internationalen Grünen Woche Berlin einen facettenreichen Branchenauftritt rund um den nachwachsenden Rohstoff Holz. Vom 18. bis 27. Januar zeigen Förster unter dem Motto ...

• 06.11.2012 – 13:20

Import Shop Berlin: Mehr als ein exotisches Shoppingerlebnis