Import Shop Berlin: Mehr als ein exotisches Shoppingerlebnis

- Längere Öffnungszeiten in den Abendstunden
- Import Shop Berlin vom 7. bis 11. November 2012

ERÖFFNUNGSBERICHT

Am (morgigen) Mittwoch ist es wieder so weit: Deutschlands exotischste Shoppingmeile eröffnet unter dem Berliner Funkturm zum 51. Mal ihre Tore. Für fünf Tage lädt der Import Shop Berlin zu einer außergewöhnlichen Einkaufs- und Entdeckungstour rund um die Welt ein. Mehr als 600 Aussteller aus 59 Ländern präsentieren in dieser Zeit ihre Waren: hochwertiges Kunsthandwerk, modische Bekleidung und Accessoires, Schmuck, Musikinstrumente und Empfehlungen für das etwas andere Weihnachtsgeschenk.

Märchenhaftes von der Seidenstraße

Statt einem Partnerland steht in diesem Jahr gleich eine ganze Region im thematischen Fokus - die historische Seidenstraße. In einer Sonderschau in Halle 9 präsentieren Künstler und Kunsthandwerker aus Kirigisistan, Tadshikistan und anderen Ländern der Region, wie sie in ihren Arbeiten Tradition und Moderne verbinden. So werden zum Beispiel modern designte Taschen aus Filzwolle, festliche Kinderkleider, feingefilzte Schals aus Wolle und Seide und Nomadenschmuck in neuer Formgebung vorgestellt. Speziell für den deutschen und europäischen Markt haben kirgisische Künstlerinnen märchenhaft schöne Weihnachtsengel aus Filz entworfen.

Barbara Mabrook, Projektleiterin des Import Shop Berlin: "Am Beispiel der Sonderschau Seidenstraße wird deutlich, dass der Import Shop Berlin weit mehr ist als ein exotisches Shoppingerlebnis. Die aus Zentralasien angereisten Künstler und Kunsthandwerker erhalten hier eine neue Bühne und ein ideales Testfeld für ihre Produkte. Damit unterstützen wir zum Beispiel Projekte in Kirgisistan, mit denen alleinerziehenden, kinderreichen oder in entlegenen Gebieten lebenden Frauen eine Lebensgrundlage geschaffen werden soll. Auf dem Import Shop wird das Prinzip des Fair Trade mit Leben erfüllt."

Sehen, Staunen und Kaufen in sieben Hallen

Sieben Messehallen werden von Mittwoch bis Sonntag zur exotischen Shoppingmeile. Besonders quirlig ist die Atmosphäre in den Hallen 8 bis 10. Dort schlägt gewissermaßen das Herz der Veranstaltung. Schmuck und Modeschmuck aus Indonesien, glänzende Saris aus Indien, warme Pullover aus Peru und Naturkosmetik aus der Türkei - das sind nur einige der vielen Angebote. Wer auf der Suche nach einer Trommel für den nächsten "Karneval der Kulturen" ist, dürfte in Halle 8 im Bereich "Lebendiges Afrika" fündig werden.

Junges Modedesign aus Ägypten

Deutlich ruhiger geht es im Ausstellungsbereich "Art + Style" in Halle 12 zu. Dort haben Künstler und Galeristen Stände, ebenso wie Designer aus den Bereichen Mode- und Schmuckdesign sowie Gestalter von Haus- und Wohndekors. Am Stand von "Cairo Fashion Art" werden die Ergebnisse eines Projekts gezeigt, zu dessen Unterstützern auch der Import Shop Berlin gehört. Das auf drei Jahre angelegte Projekt verbindet Mode und traditionelles ägyptisches Kunsthandwerk aus verschiedenen Regionen des Landes. Damit sollen vor allem in strukturschwachen Regionen möglichst viele Arbeitsplätze geschaffen beziehungsweise gesichert werden. Einige der geförderten jungen Künstlerinnen und Designdozentinnen werden während der Ausstellung am Stand sein.

Vorweihnachtliche Gefühle

Auf ein vorweihnachtliches und winterliches Ambiente treffen die Besucher im Ausstellungsbereich "Winter at Home" ebenfalls in Halle 12. Hier können sie Dekorationsmaterialien, Wohnaccessoires, Möbel, Kamine, Wintergärten und Blumenarrangements passend zur Winterzeit erwerben. Außerdem gibt es jede Menge Anregungen für das etwas andere Weihnachtsgeschenk.

In der anschließenden Halle 13 wird Italienisch gesprochen. Aussteller aus den Regionen Lombardei und Piemont bieten neben kunsthandwerklichen Produkten auch kulinarische Spezialitäten an. Die Halle 14 steht ganz im Zeichen der Sonderschau Korbwaren. In der direkt am Messeeingang Ost gelegenen Halle werden unter anderem Körbe aus 14 afrikanischen Ländern präsentiert und zum Kauf angeboten. Darüber hinaus kann man einem Korbflechter über die Schulter schauen, der die traditionelle deutsche Flechtkunst vorführt.

Nah an der Natur

In Halle 11 wird den Besuchern eine Alternative zur quirligen Basaratmosphäre des Import Shops geboten. Unter dem Motto "Natural Living" geht es hier um gesunde Ernährung, Gesundheitsprodukte, alternative Heilmethoden, Naturwaren, Kosmetik- und Wellnessprodukte sowie ergonomische Sitzmöbel. Dr. Ali Moshiri informiert über exotische Kräuter aus aller Welt und lädt zum ersten Mal auch zu einem Show-Kochen mit Kräutern ein.

Unterstützung für Entwicklungs- und Hilfsprojekte

Der Import Shop Berlin ist weit mehr als eine außergewöhnliche Shoppingtour rund um den Globus. Seit Jahren engagiert sich das Messeteam für fairen Handel, kooperiert mit Nichtregierungs-organisationen in den Herkunftsländern der Aussteller und unterstützt Freundschaftsgesellschaften sowie Hilfsvereine in Deutschland. Dazu gehören unter anderem die Deutsch-Simbabwische Gesellschaft e.V. (DSG), die Vereine Mama Afrika und ProKapsogo, die Soziale Organisation für Lateinamerika e.V. (SOL) und UNICEF.

Längere Öffnungszeiten am Abend

In den vergangenen Jahren hatten sich viele Besucher mehr Zeit für den Feierabendeinkauf auf dem Import Shop gewünscht. Deshalb ist die Verkaufsausstellung in diesem Jahr zum ersten Mal von Mittwoch bis Sonnabend bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag bis 19 Uhr. Zu den besucherfreundlichen Angeboten der Veranstaltung gehört außerdem das Comeback-Ticket, mit dem der Messebesuch an einem zweiten Tag nach 16 Uhr möglich ist.

Über den Import Shop Berlin

Unter dem Namen "Partner des Fortschritts" im Jahre 1962 gestartet, lädt Deutschlands exotischste Shoppingmeile alljährlich im November in die Hallen unter dem Berliner Funkturm ein. Im vergangenen Jahr haben sich erneut rund 40.000 Besucher die hochwertigen Angebote der Aussteller aus 58 Ländern angesehen und in vielen Fällen auch gekauft. In diesem Jahr stehen mit der Seidenstraße zum ersten Mal gleich mehrere Länder im Fokus. Veranstalter des Import Shop ist die Messe Berlin GmbH. Mehr unter www.importshop-berlin.de

Das Wichtigste in Kürze

wagner@messe-berlin.de