Messe Berlin GmbH

Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2001 vom 3. bis 7. März
ITB-Wissenschafts-Zentrum immer gefragter und internationaler

    Berlin (ots) - Einen festen Platz im Informations- und
Dienstleistungsangebot der weltgrößten Tourismusmesse nimmt das
ITB-Wissenschafts-Zentrum mit seinen Universitäten, Berufsakademien,
Instituten und Fachhochschulen ein, die für alle
Tourismus-Interessierten und den touristischen Nachwuchs ein breites
Spektrum an Studien-, Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
offerieren.
    
    Längst hat sich in einschlägigen Interessentenkreisen herum
gesprochen, dass im ITB-Wissenschafts-Zentrum unter dem Dachthema
Ausbildung - Praxis - Forschung nicht nur Wissenschaft, sondern in
höchstem Maße praxisrelevante Kommunikations- und
Informationsangebote mit modernsten Technologien präsentiert werden.
    
    Mit über 40 Ausstellern bietet das ITB-Wissenschafts-Zentrum in
Halle 5.3 erneut den idealen Rahmen für eine intensive Kommunikation
zwischen internationalen Tourismusexperten, dem touristischen
Nachwuchs und der internationalen Tourismus-Wirtschaft.
Universitäten, Berufsakademien, Institute und Fachhochschulen aus dem
Inland und weiteren sechs europäischen Ländern präsentieren hier ihre
spezifischen touristischen Aus-, Weiterbildungs- und
Dienstleistungsangebote und laden zum Dialog mit interessierten
Besuchern ein.
    
    Tourismus-Forum
    Vortragsprogramm mit vielen Facetten
    
    Im Rahmen des traditionellen Vortragsprogramms, das integrierter
Bestandteil des ITB-Wissenschafts-Zentrums ist, jedoch aus
organisatorischen Gründen in Halle 14.2 stattfindet, haben
Professoren und Praktiker, Studenten, Dozenten und weitere Referenten
die Möglichkeit, mit Einzel- oder Gruppenbeiträgen aktuelle
Tourismusthemen zur Diskussion zu stellen. Die Vortragssprachen sind
Englisch und Deutsch. Veranstaltungstage für das Tourismus-Forum sind
der 3., 5. und 6. März ganztägig sowie der 7. März vormittags.
    
    44 Anmeldungen liegen bisher vor. Wissenschaftler und Praktiker
aus Deutschland, Österreich, Großbritannien, Norwegen, Frankreich,
Schweden, Spanien, Polen und Bali stellen aktuelle Arbeiten vor.
Inhaltlich zeichnen sich drei größere Themenblöcke ab: Touristische
Aus- und Weiterbildungsprofile, Kulturtourismus/Erlebniswelten und
Tourismus-management/Marktanalysen.
    
    Themen und Termine der Vorträge des ITB-Wissenschafts-Zentrums
können auf der Homepage der ITB Berlin (www.itb-berlin.de) unter den
Stichworten Events/Übersicht abgerufen werden.
    
    Unmittelbar nach der ITB Berlin 2001 bietet die Messe Berlin
gemeinsam mit dem Alpenforschungsinstitut und der Zeitschrift für die
Tourismuswirtschaft, fvw international, einen besonderen Service an.
Eine Dokumentation des Vortragsprogramms steht dann auf der
Online-Ausgabe der fvw (www.fvw.de) unter dem Titel "Tourimus-Forum
2001" potentiellen Interessenten zur Verfügung.
    
    Fachkongress "Progress in Tourism Research"
    präsentiert sich erstmals mit internationalem Partner
    
    Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr wird dieser
internationale Fachkongress auch 2001 zum festen Bestandteil des
ITB-Wissenschafts-Zentrums.
    
    Gemeinsam mit der Messe Berlin GmbH ist es dem für die
Organisation des Fachkongresses zuständigen Alpenforschungsinstitut,
AFI, gelungen, einen international renommierten Partner, die AIEST
(Association Internationale des Experts Scientifiques du Tourisme /
Internationale Vereinigung wissenschaftlicher
Fremdenverkehrsexperten), St. Gallen, als Partner für den
Fachkongress zu gewinnen. Dieser findet ganztägig am 4. März
(ITB-Sonntag) in Halle 14.2 statt. Renommierte
Tourismus-Wissenschaftler und -praktiker aus dem In- und Ausland
(u.a. Österreich, Schweiz, Italien, Irland) referieren über neueste
touristische Forschungsergebnisse und Fallstudien im Rahmen des drei
Themenmodule umfassenden Programms:
    
    Modul 1 - "Markenbildung von Destinationen - Erfahrungen,
Herausforderungen, Perspektiven" unter Leitung von Prof. Dr. Albrecht
Steinecke, Universität Paderborn.
    
    Modul 2 - "Kultur und Tourismus" unter Leitung von Dr. Harald
Pechlaner, Universität Innsbruck, International Center for Research
and Education.
    
    Modul 3 - "Neue Geschäftsmodelle im Tourismus - wie kann im IT
getriebenen Wettbewerb noch Geld verdient werden?" unter Leitung von
Prof. Dr. Thomas Bieger, Universität St. Gallen.
    
    Die AIEST (Association Internationale des Experts Scientifiques du
Tourisme) übernimmt die Patronatschaft des Kongresses, die
organisatorische Verantwortung liegt beim Alpenforschungsinstitut und
der Messe Berlin. Das Programm ist auf den Homepages der
Organisatoren abrufbar.
    
    ITB-Wissenschaftspreis
    Belohnung für den ambitionierten Tourismusnachwuchs
    
    Bereits zum siebenten Mal wird im Rahmen des
ITB-Wissenschafts-Zentrums der Wissenschaftspreis an Verfasser von
Diplom- und Doktorarbeiten vergeben, die im Jahr 200 abgeschlossen
wurden.
    
    Erneut hat die Deutsche Gesellschaft für Tourismusforschung e.V.,
DGT, unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Carmen Kissling, FH
Braunschweig-Wolfenbüttel, die Organisation dieser für den
akademischen Nachwuchs wichtigen Auszeichnung übernommen. Studenten
und Doktoranden von Universitäten, Hochschulen, Berufsakademien oder
Fachhochschulen, die touristische Studien- und Ausbildungsgänge
anbieten bzw. im Rahmen ihrer Spezialisierung den Bereich Tourismus
aufgreifen, waren aufgefordert, ihre Abschlussarbeiten einzureichen.
    
    Der ITB-Wissenschaftspreis wird in drei Kategorien an Verfasser
herausragender Arbeiten des Jahrgangs 2000 vergeben. Prämiert werden
die beste praxisorientierte, die beste wissenschaftlich-theoretische
und die beste innovativ-zukunftsorientierte Arbeit. Auf die Gewinner
warten attraktive Sach- und Reisepreise, die u.a. von der WTO (World
Tourism Organization) gesponsert werden.
    
    Workshop für Studierende - praxisorientiertes Bewerbungstraining
    
    Erstmals findet im ITB-Wissenschafts-Zentrum am 6. März 2001
(Dienstag) unter dem Titel "Chancen in der Tourismus-Branche?" ein
Workshop für deutsche und ausländische Studenten und Fachkräfte
statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Chancen von Absolventen auf
dem Arbeitsmarkt des Heimatlandes zu verbessern und einen stärkeren
Praxisbezug in der Karriereplanung herzustellen. Der Workshop beginnt
mit der Vorbereitung der Teilnehmer auf ihre persönliche Präsentation
gegenüber touristischen Unternehmen. Danach können die künftigen
Touristiker zu ausgewählten Firmen bzw. Organisationen (Ausstellern)
direkt  Kontakt aufnehmen und haben die Chance, konkrete Praktikums-
oder Beschäftigungsmöglichkeiten zu prüfen.
    
    Der Workshop wird von der Arbeitsgruppe Entwicklung und Fachkräfte
gGmbH (AGEF) in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin organisiert. Die
AGEF ist im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche
Zusammenarbeit und Entwicklung und der Zentralstelle für
Arbeitsvermittlung tätig. Der diesjährige Workshop hat
Modellcharakter und soll bei erfolgreichem Verlauf zu einer ständigen
Jobbörse des ITB-Wissenschafts-Zentrums ausgebaut werden. Weitere
Informationen über AGEF, Telefon 030/5097804, E-Mail itb@agef.de.
    
    Das Wissenschafts-Zentrum der ITB Berlin 2001 wird von der Messe
Berlin veranstaltet (Ansprechpartnerin Bettina Lilienthal, E-Mail
lilienthal@messe-berlin.de) und in Zusammenarbeit mit Dr. Thomas
Bausch, Geschäftsführer des Alpenforschungsinstituts,
Garmisch-Partenkirchen (Ansprechpartnerin Andrea Schmölzer, E-Mail
A.K.Schmoelzer@t-online.de) organisiert. Für die begleitende Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit ist im Auftrag der Messe Berlin die PR TEAM
GmbH für Kommunikationsmanagement und Marketing (Ansprechpartnerin
Gudrun Jahn, E-Mail contact@prteam.de) verantwortlich.
    
    
ots Originaltext: Messe Berlin GmbH
Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Rückfragen:
Messe Berlin, Peter Köppen
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: 030/30 38-22 75
Fax:  030/30 38-21 41
E-Mail: p.koeppen@messe-berlin.de

Informationen zum ITB-Wissenschafts-Zentrum können auf der Homepage
der Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin 2001 www.itb-berlin.de
unter den Stichworten Trends/Neuheiten eingeholt werden.

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