Grüne Woche 2012 (20.-29.01.2012) - Presse- und Fototermine der Messe Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen, wir möchten Ihnen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünschen und Sie gleichzeitig zu folgenden Presseterminen der Messe Berlin zur Internationalen Grünen Woche 2012 einladen:

18. Januar, 10:45 Uhr, Fototermin "Regionalität ist Trumpf"

18. Januar, 11 Uhr, Eröffnungs-Pressekonferenz zur Internationalen Grünen Woche 2012

19. Januar, 18 Uhr, Eröffnungsfeier der Internationalen Grünen Woche 2012

20. Januar, ab 7:45 Uhr, Eröffnungsrundgang der Internationalen Grünen Woche 2012

Pressetermine der Messe Berlin
zur Grünen Woche 2012 im Detail:
18. Januar 2012, 10:45 Uhr , Pressezentrum Halle 6.3, vor dem Raum C

Fototermin: "Regionalität ist Trumpf" (buntes Auftaktbild mit regionalen Spezialitäten aus ganz Deutschland) mit den Repräsentanten des Veranstalters und der ideellen Träger der Grünen Woche: dem Geschäftsführer der Messe Berlin, Dr. Christian Göke, dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes e. V., Gerd Sonnleitner, sowie dem Vorsitzenden der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e. V., Jürgen Abraham.

18. Januar 2012, 11 Uhr, Pressezentrum Halle 6.3, Raum C

Eröffnungs-Pressekonferenz zur Internationalen Grünen Woche Berlin
2012:
Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes e. V., und
Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen
Ernährungsindustrie e. V., informieren Sie über die aktuelle
Branchensituation in der Land- und Ernährungswirtschaft. Dr.
Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH, spricht über
die Entwicklung und den Stellenwert der Grünen Woche.

19. Januar 2012, 18 Uhr, ICC Berlin, Saal 1

Eröffnungsfeier der Internationalen Grünen Woche Berlin 2012:
Es sprechen in folgender Reihenfolge: Vorsitzender des
Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH, Raimund Hosch, Berlins
Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, der BVE-Vorsitzende Jürgen
Abraham, Bauernpräsident Gerd Sonnleitner, der EU-Kommissar für
Landwirtschaft und ländliche Entwicklung, Dacian Ciolos, der
rumänische Landwirtschaftsminister H.E. Valeriu Tabara sowie
Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner. Das kulturelle
Rahmenprogramm und den anschließenden Empfang gestaltet das
Partnerland Rumänien. Die Karten erhalten Sie ab 17. Januar in Halle
6.3, Pressezentrum, Raum 302.

20. Januar 2012, ab 7:45 Uhr, Treffpunkt steht noch nicht fest, bitte informieren Sie sich kommende Woche unter www.gruenewoche.de/Presse-Service/Pressetermine

Eröffnungsrundgang der Internationalen Grünen Woche Berlin 2012: unter anderem mit Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, Berlins Regierendem Bürgermeister Klaus Wowereit, Gerd Sonnleitner, Präsident des Deutschen Bauernverbandes e.V., Jürgen Abraham, Vorsitzender der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie e.V., sowie Raimund Hosch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.

Weitere traditionelle Pressetermine (nicht von der Messe Berlin organisiert)

18. Januar:

9.45 - 10.15 Uhr, Fototermin und Pressekonferenz des ErlebnisBauernhofes 2012 "Bauernpräsident Gerd Sonnleitner begrüßt den Bullen Hoeness" (Halle 3.2, Kuhstall auf dem ErlebnisBauernhof)

19. Januar:

11 Uhr, Fragestunde des Verbandes Deutscher Agrarjournalisten e. V. mit der Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Ilse Aigner (Halle 6.3, Pressezentrum)

12 Uhr, Fragestunde des Verbandes Deutscher Agrarjournalisten e. V. mit dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Gerd Sonnleitner (Halle 6.3, Pressezentrum)

14 Uhr , Pressekonferenz des Partnerlandes Rumänien mit dem rumänischen Landwirtschaftsminister H.E. Valeriu Tabara (Halle 6.3, Pressezentrum)

16 Uhr, Pressekonferenz mit Dacian Ciolos, EU-Kommissar für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (Halle 6.3, Pressezentrum)

20. Januar:

14 Uhr, "Die Gemeinsame Agrarpolitik Europas wird 50!" mit EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos und Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (Halle, 3.2, ErlebnisBauernhof), mit Fototerminen zu Beginn und am Ende der Veranstaltung.

15 Uhr, Gemeinsame Pressekonferenz von Liechtenstein und der Schweiz. Liechtenstein ist erstmals auf der Grünen Woche vertreten. Mit Regierungsrätin Dr. Renate Müssner, Ministerin für Gesundheit, Soziales, Umwelt, Raum, Land- und Waldwirtschaft des Fürstentums Liechtenstein und Johann Schneider-Ammann, Schweizer Bundesrat, Vorsteher des Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartments (Halle 6.3, Pressezentrum)

21. Januar:

Im Rahmen des Global Forum for Food and Agriculture (GFFA) veranstaltet das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) am 21. Januar drei Pressetermine: Pressekonferenz zum Agrarministerpodium (12:15 Uhr, ICC Berlin, Saal 10); Fototermin mit den teilnehmenden Ministern des Agrarministergipfels (17 Uhr, Auswärtiges Amt); Pressestatement der Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (17:30 Uhr, Auswärtiges Amt). Zu diesen Presseterminen sind gesonderte Akkreditierungen über die Pressestelle des BMELV erforderlich.

Eine Übersicht über alle bislang angemeldeten Pressetermine der Grünen Woche finden Sie im Internet www.gruenewoche.de/Presse-Service/Pressetermine.

Diese Liste wird täglich aktualisiert. Kurzfristige Pressetermine während der Messe wie Rundgänge von Ministern, Jubiläumsbesucher und zusätzliche Pressekonferenzen werden online und im Anhang an unsere jeweiligen Tagesberichte bekannt gegeben.

Bis 15. Januar können Sie sich noch online akkreditieren, ab 16. Januar nur noch vor Ort in der Zeit von 9 bis 18 Uhr im Eingangsbereich der Halle 7, ab 20. Januar zusätzlich im Eingangsbereich der Halle 21. Nur am 20. Januar sind diese beiden Akkreditierungscounter bereits ab 7 Uhr besetzt.

Wolfgang Rogall / Ilka Dreimann
Messedamm 22, D-14055 Berlin
E-Mail: rogall@messe-berlin.de
dreimann@messe-berlin.de