InnoTrans wächst in allen Bereichen

Knapp ein Jahr vor der InnoTrans 2012 ist es Zeit für eine Zwischenbilanz. Die Messe ist auf einem ausgezeichneten Weg, alle Zeichen stehen auf Wachstum

Am 18. September 2012 ist es wieder soweit, dann präsentiert die Industrie ihre neuesten Entwicklungen auf dem Berliner Messegelände. Schon jetzt steht fest: die InnoTrans 2012 baut ihren Ruf als Weltleitmesse für Schienenverkehrstechnik weiter aus. In allen Messesegmenten ist die Nachfrage größer als je zuvor, im Frei- und Gleisgelände ist die Kapazitätsgrenze bereits erreicht.

Vergleicht man die Werte der vorherigen Veranstaltung mit den aktuellen Zahlen, so wird deutlich, dass die InnoTrans 2012 bei der Anzahl der Aussteller genau wie bei der vermieteten Fläche weiter wächst. Rund 85 Prozent der Ausstellungsfläche von 2010 sind gebucht. Der Veranstalter Messe Berlin rechnet zeitnah mit einer kompletten Belegung der Messehallen. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang, dass die Unternehmen für 2012 vergleichsweise mehr Fläche für ihren Messeauftritt anmieten. Dies unterstreicht das gesteigerte Interesse der Industrie, sich möglichst umfangreich auf der InnoTrans zu präsentieren.

Auch in Sachen Internationalität geht die Kurve nach oben. Der Anteil der Aussteller aus dem internationalen Raum liegt momentan bei 52 Prozent - und steigt kontinuierlich. Die Nachfrage aus dem asiatischen Raum ist dabei besonders groß. Schon jetzt, ein Jahr vor der Messe, haben die Aussteller aus dieser Region mehr Fläche gemietet als auf der InnoTrans 2010. Neben den großen Systemherstellern und mittelständischen Firmen werden im nächsten Jahr auch wieder alle namhaften Industrieverbände sowie Verkehrsunternehmen aus dem In- und Ausland auf der InnoTrans vertreten sein.

Über die InnoTrans

Die InnoTrans ist der weltweit führende Business-Treff für Schienenverkehrstechnik. Zur InnoTrans 2010 präsentierten 2.243 Aussteller aus 45 Ländern ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen. Die insgesamt 103.295 Fachbesucher kamen aus über 100 Ländern nach Berlin. Messesegmente der neunten InnoTrans vom 18. bis 21. September 2012 sind Railway Technology, Railway Infrastructure, Tunnel Construction, Interiors und Public Transport. Veranstalter ist die Messe Berlin. Weitere Informationen über die InnoTrans und aktuelle Entwicklungen in der internationalen Verkehrstechnik unter www.innotrans.de .

Andreas Dienemann
Tel.: +49(0)30 / 3038-2351