Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

ots.Audio: Rekordverdächtig - die IFA 2011 öffnet ihre Tore

Ein Audio

  • BeitragIFA20111.mp3
    MP3 - 3,0 MB - 02:39
    Download

Berlin (ots)

Radiobeitragsscript: IFA-Eröffnung

Anmod (Vorschlag): Waschmaschinen, die von selber anspringen wenn der Strom am günstigsten ist? Ein 3D-Kino für zu Hause? Und beides steuerbar über das Iphone? All das gibt es mittlerweile. Und sehen kann man es auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungs- und Haushaltselektronik, der Internationen Funkausstellung - kurz IFA- in Berlin. Zum 51. Mal öffnet die MEsse in diesem Jahr für Besucher ihre Tore. Philipp Blanke berichtet...

(Beitragsbeginn)

Über 1400 Aussteller aus mehr als 80 Ländern zeigen auf der weltweit größten Unterhaltungs- und Gebrauchselektronikmesse, der IFA in Berlin, in diesen Tagen wieder ihre Produkte. Worauf kann sich der Besucher der IFA freuen, frage ich Messe-Geschäftsführer Dr. Christian Göke:

(O-Ton 1:)

"Auf über 10.000 neue Produkte, die hier von den Ausstellern präsentiert werden. Die übergelagerten Trends sind 3D, Green Technology and Sustainability , Smart TV, Smart Grit. Aber das was ich noch gar nicht mit einem Schlagwort belegen kann, was ich eher bauchmäßig spüre, ist, dass das was immer gefordert wurde, nämlich die Kompatibilität, das Zusammengehen, die freie und einfache Übertragbarkeit der Inhalte, all das funktioniert jetzt tatsächlich, ohne das ein techniker zu Ihnen nach Hause kommen muss."

Die IFA 2011 ist die größte IFA aller Zeiten und sie könnte auch die erfolgreichste werden, wenn sich der Trend der letzten Jahre fortsetzt. Die Erwartungen sind jedenfalls hoch und die Trends wurden entsprechend berücksichtigt. Was die Kunden von Haushaltselektronik in diesem Jahr wollen erklärt Miele-Geschäftsführer Dr. Reinhard Zinkann so:

(O-Ton 2:)

"Das ist eindeutig Energieeffizienz und Benutzerfreundlichkeit. Hier sind die Grenzen des physikalisch Machbaren sicherlich noch nicht erreicht und die ganze Branche arbeitet an Konzepten, was hier noch zu tun ist, um besser zu werden."

Die IFA zeigt aber nicht nur Trends, sie beeinflusst sie auch selber und ist darin in den letzten Jahren immer prägender geworden, sagt Dr. Rainer Hecker, der Aufsichtsratsvorsitzende der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik - gfu:

(O-Ton 3:)

"Die IFA soll Impulsgeber sein für ein anspringendes Geschäft im zweiten Halbjahr. Denn die IFA ist ja nicht nur Neuheitenmesse, aber auch Odermesse für den internationalen Handel, der sich hier nicht nur umsieht, sondern auch konkrete Aufträge schreibt und damit zu Geschäftsbelebung hoffentlich beiträgt."

Die IFA ist bislang jedes Jahr weiter gewachsen, jedes Jahr erhöhte sich die Zahl der Aussteller und die der gebrauchten Messeflächen. Wie geht's weiter wenn die IFA noch weiter wächst? Dazu sagt Messe-Geschäftsführer Dr. Christian Göke:

"Dann werden wir ein Wenig bauen müssen. Und Gott sei Dank haben wir jetzt schon den Grundstein gelegt für solch ein neues Bauvolumen. Wir werden an der Stelle der Deutschlandhalle eine neue Messehalle errichten, die für die IFA 2014 dann zur Verfügung stehen wird. Und ich hoffe das wir bis dahin noch Mittel und Wege finden, die hoffentlich bis dann auch weiterwachsende Nachfrage bis dahin zu zähmen."

Die IFA auf dem Messe Gelände Berlin geht vom 2.-7. September. Geöffnet ist immer von 10 bis 18 Uhr. Die Karten kosten zwischen 6 und 15 Euro. Kinder bis 6 Jahre haben freien Eintritt.

(Beitragende)

ACHTUNG REDAKTIONEN: 
  
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an  ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Nicole von der Ropp
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +49 (030) 3038-2273

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 29.08.2011 – 11:12

    Kinder- und Jugendmarketing Kongress Kid On 2011 erstmals parallel zur YOU

    Berlin (ots) - "From Dawn till Dusk - Marken im Alltag von Kindern und Jugendlichen" Am Donnerstag und Freitag, 22. und 23. September 2011, findet der Kongress "Kid On" erstmals parallel zur YOU auf dem Berliner Messegelände statt. Der Kongress für Kinder- und Jugendmarketing, veranstaltet von den Agenturen cobra youth communications und capito - Agentur für ...

  • 26.08.2011 – 09:58

    YOU 2011: Kreativität gewinnt!

    Berlin (ots) - Zwei weitere spannende Wettbewerbe für Foto-, Video- oder Sprachkünstler starten aktuell auf der YOU: Geschichten von morgen: Story Award @ YOU und "Mehr Milch, mehr Spaß!" Die von der EU geförderte Kampagne "Karlotta unterwegs" ruft gemeinsam mit der YOU zum Contest "Mehr Milch, mehr Spaß!" auf. Jugendliche sollen zeigen, was sie mit Milch einfach besser meistern können. Ob Tanzen, Joggen, Basteln, Singen oder Chillen: Gefragt sind Fotos oder Videos zu ...