Messe Berlin GmbH

Open Air Show innovativer Schienenverkehrstechnik - Gleisanlage der Messe Berlin zur InnoTrans 2000 komplett ausgebucht

Berlin (ots) - InnoTrans 2000 - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik / Innovative Komponenten, Fahrzeuge, Systeme (12. - 15. September 2000) Auf eine Open Air Show innovativer Schienenverkehrstechnik können sich die Besucher der InnoTrans 2000 freuen. Für die dritte Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik vom 12. bis 15. September 2000 schicken Systemhersteller und Zulieferer aus aller Welt zahlreiche Neu- und Weiterentwicklungen nach Berlin. Rund 50 der rollenden Exponate werden auf der neuen Gleisanlage der Messe Berlin präsentiert, die bis zwischen die modernen Messehallen führt. Dazu gehören neben einem 107 Meter langen Diesel-Triebzug unter anderem bequeme Schlafwagen, komplette Straßenbahnen und sichere Kesselwagen für die Chemische Industrie. Die 2.000 Meter Gleis der Messe Berlin sind komplett ausgebucht. Weltpremiere für innovatives Fahrzeugkonzept Zu den Weltpremieren der InnoTrans 2000 gehört das innovative Fahrzeugkonzept LIREX, das die Deutsche Bahn AG gemeinsam mit ALSTOM LHB entwickelt hat. Ein sechsteiliger Gliederzug auf Einachsfahrwerken mit dieselelektrischem Antrieb bildet das Grundkonzept. Erstmals verfügt ein Fernverkehrs-Triebwagen über einen durchgehend niederflurigen Fußboden. Neben dem stufenlosen Einstieg bietet der breite Gang einen ungehinderten Durchgang zwischen sämtlichen Fahrzeugteilen. Alle wesentlichen Aggregate sind im Dachbereich des Fahrzeugs untergebracht. Völlig neu ist auch die Gestaltung des Innenraums: Die Fahrgäste können zwischen Ruhe- und Kommunikationszonen wählen. Die Ausstattung ermöglicht dabei vielfältige Varianten, wie Bistrobereich, interaktive Multimedia-Anwendungen sowie umfangreiche Fahrgast-Informationen. (Gleis 4/03) Viel Reisekomfort bietet der ICE TD, der dieselelektrische Triebzug mit elektromechanischer Neigetechnik: Zu ihm gehören ergonomisch gestaltete Sitze, Großraum-Displays, Klimaanlage, Servicezonen, Business-Arbeitsplätze und Kleinkind-Abteil. Dieser hochmoderne Triebzug wurde von dem Konsortium ICT-VT - zu dem die Siemens AG und Bombardier Transportation gehören - für den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG entwickelt. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h zählt der ICE TD zu den schnellsten Diesel-Triebzügen der Welt. Die spezielle Technik lässt eine Neigung der Wagenkästen bis 8 Grad zu. Die daraus resultierenden höheren Geschwindigkeiten in den Gleisbögen verkürzen die Fahrzeiten um 15 bis 20 Prozent. Gleichzeitig verbessert sich der Fahrkomfort für die Reisenden. Der vierteilige Zug hat eine Länge von 106,70 Meter und verfügt über 195 Sitzplätze. Der Kopfwagen ist 27 Meter, der Mittelwagen 25 Meter lang. Der kleinste befahrbare Gleisbogen-Halbmesser beträgt 150 Meter. (Gleis 1/09) Größter Lokauftrag und stärkster Eisenbahndrehkran Auf der Internationalen Fachmesse für Verkehrstechnik präsentiert ADtranz DaimlerChrysler Rail Systems GmbH die neue Zweifrequenz-Lokomotive der Baureihe 185. Die Lieferung der insgesamt 400 bestellten Loks an die DB Cargo beginnt ab Januar 2001 und stellt den größten Lokomotivauftrag der vergangenen 50 Jahre in Deutschland dar. Die Güterzuglokomotiven werden mit der deutschen Zulassung geliefert. Sie sind für die zum Auslandseinsatz notwendigen Zusatzausrüstungen vorbereitet und mit einem Zugsicherungssystem nach dem neuen europäischen Kontrollsystem ETCS ausgestattet. (Gleis 1/03) Die neu entwickelte dieselhydraulische Lokomotive der Baureihe G 2000 hebt sich unter den Dieselstreckenlokomotiven besonders durch ihr Design, die Funktionalität und die Lebenszyklus-Kosten hervor. Sie hat eine Leistung von bis zu 2.500 kW, erreicht eine maximale Geschwindigkeit von 140 km/h und verfügt über eine Anfahrzugkraft von 283 kN bei einer Masse von 87,3 Tonnen. Ihr Tankvolumen beträgt 5.000 Liter, ihre Dienstmasse je nach Materialvariante 80 bis 90 Tonnen. Damit ist die G 2000 der Vossloh Schienenfahrzeugtechnik GmbH variabel einsetzbar, und sie bietet dem Betreiber alle Vorteile eines innovativen Lokkonzeptes. (Gleis 1/06) Den stärksten Gleisbau-Eisenbahndrehkran der Welt präsentiert die KIROW Leipzig AG. Der KRC 1200 kann rund 50 Prozent schwerere Lasten bewegen als bisher gebaute Krane dieser Art. Noch wichtiger ist jedoch eine Neuerung, die den Einsatz betrifft. Die technische Innovation des KRC 1200 besteht nämlich in seinem doppelten Drehkranz in Verbindung mit einer seitlichen Abstützung. Dies ermöglicht, den Ausleger seitlich zu schwenken, während das Gegengewicht in Gleisrichtung verbleibt. Dadurch kommt es nicht mehr zu Beeinträchtigungen des Nachbargleises. Einfachere und sicherere Arbeitsbedingungen sind die Folge. (Gleis 3/03) Auch das spanische Unternehmen TALGO, zwei Mitgliedsfirmen der SWISSRAIL Export Association, FERROVIE DELLO STATO aus Italien und The Greenbrier Companies aus den USA sind auf dem Freigelände mit Produktneuheiten vertreten. Die zu SWISSRAIL gehörende Stadler Pankow GmbH stellt den Niederflur-Gelenktriebwagen BR 646-0 vor (Gleis 1/01), Greenbrier unter anderem einen Kesselwagen (Gleis 4/01) und TALGO einen Schiebewandwagen (Gleis 1/08). FERROVIE DELLO STATO zeigt einen E-Lok-bespannten Zug. Die 15,75 Meter lange Lokomotive E464 wiegt 72 Tonnen, hat eine Leistung von 3.500 kW, zieht 200 kN und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. (Gleis 2/02) Hightech und Volldampf bei den Publikumstagen Über die zahlreichen auf der Gleisanlage präsentierten Neuheiten der InnoTrans 2000 können sich nicht nur die in- und ausländischen Fachbesucher informieren. Am 16. und 17. September 2000 öffnen sich für alle Interessenten die Tore des InnoTrans-Freigeländes. Damit werden die meisten der neuen Schienenfahrzeuge erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Am Publikums-Wochenende wird es darüber hinaus ein buntes Programm mit viel Musik, Aktionen und Informationen geben, so dass für (fast) jeden Geschmack etwas dabei ist. Im Info-Zelt der Deutschen Bahn gibt es Live-Musik und Talkrunden mit interessanten Gästen. Eine Ausstellung informiert über die Verkehrsbau-Vorhaben der Deutschen Bahn AG. Natürlich kommen auch Bahn-Nostalgiker nicht zu kurz. Für sie wird unter anderem eine Güterlok von 1942 richtig Dampf machen. ots Originaltext: Messe Berlin Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Messe Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Messedamm 22, 14055 Berlin Wolfgang Wagner, Tel. 030 / 3038 2277 Yasmine Abbou, Tel. 030 / 3038 2269, Fax 030 / 3038 2278 Internet: http://www.innotrans.de E-Mail: innotrans-presse@messe-berlin.de Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Weitere Meldungen: Messe Berlin GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: