Keine Story von Kunstmuseum Pablo Picasso Münster mehr verpassen.

Kunstmuseum Pablo Picasso Münster

Braque, Chagall und Miró zu Gast in Münster
Graphikmuseum präsentiert Gipfeltreffen der Modernen Kunst

Braque, Chagall und Miró zu Gast in Münster / Graphikmuseum präsentiert Gipfeltreffen der Modernen Kunst

Münster (ots)

Die großen Künstler des 20. Jahrhunderts zeigt das Graphikmuseum Pablo Picasso Münster vom 1. August bis 2. November in der Ausstellung "Maeght: Das Abenteuer der Moderne". Präsentiert werden rund 120 Gemälde, Skulpturen und Grafiken aus den Beständen der französischen Sammlerfamilie Maeght, darunter Kunstwerke von Georges Braque, Marc Chagall, Alberto Giacometti und Joan Miró. Die Schau spannt einen zeitlichen Bogen von den ersten kubistischen Arbeiten Braques bis zu den Vertretern der Abstraktion in den 70er und 80er Jahren wie Jean Bazaine, Alexander Calder, Eduardo Chillida, Antoni Tàpies und Bram van Velde.

"Es handelt sich um ein künstlerisches Gipfeltreffen", freut sich Museumsleiter Professor Markus Müller. "Die elf Protagonisten der Ausstellung bieten einen kunstgeschichtlichen Querschnitt durch die Moderne Kunst des 20. Jahrhunderts." "Maeght: Das Abenteuer der Moderne" ist die bislang größte Präsentation der Familie Maeght in Deutschland. Realisiert wurde sie in Kooperation mit der Fondation Maeght, Saint-Paul, und der Familie Maeght. Schirmherr der Präsentation ist der französische Präsident Nicolas Sarkozy.

Die Eheleute Marguerite und Aimé Maeght zählen zu den bedeutendsten Kunstsammlern Frankreichs. Im Paris der Nachkriegszeit eröffneten sie eine Kunstgalerie, die schnell zum Dreh- und Angelpunkt der künstlerischen Avantgarde wurde und weltweit zu einer bekannten Adresse für Moderne Kunst. In Gedenken an ihren früh verstorbenen Sohn Bernard gründeten die Maeghts 1964 in Saint-Paul de Vence die erste französische Stiftung für Moderne Kunst. "Aimé Maeght war seiner Zeit mit traumwandlerischer Sicherheit voraus", erklärt Museumsleiter Professor Markus Müller. "Als Kunstsammler hat Maeght wie kein anderer den Sehnerv des 20. Jahrhunderts getroffen."

Pressekontakt:

Birthe Schumacher
Graphikmuseum Pablo Picasso Münster
E-Mail: b.schumacher@graphikmuseum.de

Original-Content von: Kunstmuseum Pablo Picasso Münster, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Kunstmuseum Pablo Picasso Münster