Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Welthungerhilfe e.V. mehr verpassen.

Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Mirjam Knickriem stellt mit prominenter Unterstützung ihr Vorlesebuch "Mein Mali" zugunsten der Welthungerhilfe vor

Berlin (ots)

Die Autorin und Fotografin Mirjam Knickriem hat in Berlin mit viel prominenter Unterstützung ihr Vorlesebuch "Mein Mali" vorgestellt. Die Schauspieler Gesine Cukrowski und Oliver Mommsen lasen vor rund 100 Gästen aus dem Kinderbuch, das junge wie ältere Leser gleichermaßen in seinen Bann zieht. "'Mein Mali' ist ein Vorlesebuch, das man in Etappen liest, so wie man ein Land erkundet", sagt Mirjam Knickriem. Das Mädchen Ombo aus Mali in Westafrika will endlich wieder zur Schule gehen. Das Dach ihres Klassenzimmers wurde bei einem Unwetter zerstört. Doch das nötige Geld für die Reparatur gibt es nur in der Hauptstadt Timbuktu. Also macht sich Ombo auf den Weg dorthin - und damit auf eine Erkundungsreise durch ihr eigenes Land.

Mit dem Verkauf des Buchs werden mobile Schulen in Mali unterstützt. "Schon der Kauf von zwei Büchern finanziert die Schulmaterialien für ein Kind für ein Jahr", betonte Schauspielerin Minh-Khai Phan-Thi, die den Nachmittag moderierte. Namhafte Unterstützer des Buchprojekts sind auch die Schauspieler Anja Kling, Inez Bjorg David, Simone Hanselmann und Ralf Herforth. Designerin Anna von Griesheim überreichte der ebenfalls anwesenden Präsidentin der Welthungerhilfe, Bärbel Dieckmann, zudem einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro aus einem Charity-Verkauf für die Projekte in Mali. Die Fotografin Knickriem weiß, wovon sie erzählt und schreibt. Bereits viermal reiste sie gemeinsam mit der Welthungerhilfe in das westafrikanische Land. Das Buch "Mein Mali" ist online unter http://www.meinmali.org erhältlich. Die Hälfte des Verkaufspreises in Höhe von 19,99 Euro geht als Spende an die Welthungerhilfe. Die Differenz zwischen Verkaufspreis und Spendenbetrag pro Buch dient dazu, die Produktionskosten zu decken. Mirjam Knickriem hat das Buch ehrenamtlich und ohne Honorar erstellt.

In "Mein Mali" begleiten prächtige Fotos und Grafiken die Erzählungen und zeigen die bunte, vielfältige Kultur Malis. "Das wunderschöne Land, die faszinierenden Landschaften und die tollen Menschen haben mich inspiriert", sagt Mirjam Knickriem. "Ich möchte das Besondere und Schöne zeigen, das ich in Mali gefunden habe. Ich bin sicher, dass wir viel von dem Land, den Menschen und der Kultur lernen können."

Das Coverfoto und Fotos zur Buchvorstellung mit den prominenten Unterstützern erhalten Sie auf Anfrage unter presse@welthungerhilfe.de.

Weitere Informationen unter www.meinmali.org

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristig angelegten Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden rund 7.350 Projekte in 70 Ländern mit 2,66 Milliarden Euro gefördert - für eine Welt ohne Hunger und Armut.

Pressekontakt:

Deutsche Welthungerhilfe e. V.
Büro Berlin
Reinhardtstr. 18
10117 Berlin

Ansprechpartner:
Silja Streeck
Pressereferentin Berlin
Tel. 030 288 749 13
Mob. 0178 3700 228
silja.streeck@welthungerhilfe.de

Assistenz: Iris Aulenbach
Tel. 0228 22 88 454

presse@welthungerhilfe.de
www.welthungerhilfe.de

Original-Content von: Deutsche Welthungerhilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Weitere Storys: Deutsche Welthungerhilfe e.V.
  • 06.11.2014 – 09:45

    Spendenaufruf "Wir helfen Flüchtlingen" gestartet

    Bonn/Berlin (ots) - Unter www.wir-helfen-fluechtlingen.de sammeln ab heute über 50 bekannte Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Journalismus und Zivilgesellschaft in Kooperation mit der Welthungerhilfe Spenden für irakische und syrische Bürgerkriegsflüchtlinge in der Türkei. "13 Millionen Vertriebene und Flüchtlinge sind in der Region in und um Syrien und dem Irak auf humanitäre Unterstützung angewiesen", sagte ...

  • 16.10.2014 – 10:34

    Welthungerhilfe: Ebola zerstört wirtschaftliche Entwicklung

    Bonn/Freetown (ots) - Die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung der Ausbreitung von Ebola in Sierra Leone haben massive Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. "Investoren kürzen oder verschieben geplante Investitionen, ausländische Unternehmen ziehen sich aus dem Land zurück", sagt Wolfgang Jamann, Generalsekretär der Welthungerhilfe, "Die Region wird zunehmend von internationalen Märkten ...