BDI Bundesverband der Dt. Industrie

Kultursponsoring motiviert Mitarbeiter
Erste wissenschaftliche Ergebnisse zur Wirkung von Kultursponsoringaktivitäten

    Berlin (ots) -
    
    Einladung zum Pressegespräch, 9. April 2002, 11 Uhr
    im Kunstfenster des BDI, Haus der Deutschen Wirtschaft,
    Breite Str. 29, 10178 Berlin
    
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    
    der Arbeitskreis Kultursponsoring / AKS, eine Initiative des
Kulturkreises der deutschen Wirtschaft im BDI e.V., hat im letzten
Jahr eine Wirkungsanalyse zum Kultursponsoring in Auftrag gegeben, um
erstmalig fundierte wissenschaftliche Ergebnisse vorlegen zu können.
    
    Die Ergebnisse des ersten Teils der Studie "Messung der Wirkung
von Sponsoringmaßnahmen im Kulturbereich" haben wir bereits im März
letzten Jahres vorstellen können. Nun liegen auch die Ergebnisse des
zweiten Teils, in dem die Wirkung von Kultursponsoringmaßnahmen auf
die Mitarbeiter-Motivation untersucht wurde, vor.
    
    Herr Prof. Schwaiger, Ludwig-Maximilians-Universität München, wird
Ihnen die Ergebnisse des zweiten Teils in einem Pressegespräch am
9.4.2002 um 11:00 Uhr im Kunstfenster des BDI, Haus der Deutschen
Wirtschaft, Breite Str. 29 vorstellen. Hierzu möchten wir Sie
herzlich einladen.
    
    Weitere Informationen erhalten Sie unter Tel: 030/20281435;
www.aks@online.org" class="uri-ext outbound" rel="nofollow">www.aks@online.org
    
    Mit freundlichen Grüßen
    
    Arbeitskreis Kultursponsoring
    
    
    Projekt "Messung der Wirkung von Sponsoringaktivitäten im
Kulturbereich" im Auftrag des Arbeitskreises Kultursponsoring / AKS
    
    Immer mehr Manager binden Kultursponsoring in ihre
Unternehmenskommunikation ein und nutzen es als ein wichtiges
ergänzendes Instrument zur klassischen Werbung. Eine wissenschaftlich
fundierte Untersuchung über die Wirkung von Kultursponsoringmaßnahmen
auf Kunden, Mitarbeiter und Öffentlichkeit lag bislang allerdings
nicht vor. Deshalb hat sich der Arbeitskreis Kultursponsoring / AKS
vor einem Jahr entschlossen, solch eine Wirkungsanalyse in Auftrag zu
geben, um erstmalig fundierte wissenschaftliche Ergebnisse vorlegen
zu können.
    
    Ziel der Untersuchung ist der einwandfreie Beleg dafür, dass es
sich rechnet, Kultursponsoring als Marketinginstrument zu nutzen und
dass das sponsernde Unternehmen einen Return on Investment/ROI
erhält. Die Studie soll Entscheidungs- und Argumentationshilfe für
(potenzielle) Sponsoren sein, Budgetverschiebungen zu Gunsten
dauerhaft erlebnisorientierter Kommunikationsstrategien und zu Lasten
klassischer Instrumente vorzunehmen. Angesichts immer knapper
werdender öffentlicher Mittel für Kultur kann dieses
Evaluierungsergebnis auch als eine wichtige politische
Argumentationshilfe dienen. Insofern ist dieser Studie auch eine hohe
gesellschaftliche Bedeutung beizumessen.
    
    Das Projekt wird vom Seminar für Empirische Forschung und
quantitative Unternehmensplanung (www.efoplan.de) an der
Ludwig-Maximilians-Universität München unter der Leitung von Prof.
Dr. Schwaiger durchgeführt. Die Untersuchung ist in drei
Arbeitsschritte geteilt:
    
    1. Feldforschung zur Imagewirkung von Sponsoringmaßnahmen in der
         Gesamtbevölkerung (bereits erfolgreich abgeschlossen -
         Ergebnisse unter www.aks-online.org)
    
    2. Untersuchung zur Mitarbeitermotivation im sponsernden
         Unternehmen
    
    3. Analyse der Kundenbindung durch Einladungen von Kunden zu
         gesponserten Kulturveranstaltungen.
    
    Die Ergebnisse des zweiten Teils liegen nun vor und sind
außerordentlich vielversprechend.
    
    
ots Originaltext: BDI
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de


Wenn Sie am Pressegespräch des AKS, am 9. April 2002, 11:00 Uhr im
Kunstfenster des BDI, Haus der Deutschen Wirtschaft, Breite Str. 29,
10178 Berlin teilnehmen möchten, senden Sie bitte ein Fax an 030/ 20
28 24 35.


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