Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI kritisiert Brüsseler Entscheidung über Emissionshandel

Berlin (ots)

   -Falsches Signal des Umweltausschusses -Gesamtbelastung der 
Industrie reduzieren -Gegen doppelte Kosten durch CO2-Preise und 
Förderung erneuerbarer Energien

"Der Umweltausschuss des EU-Parlaments hat mit seiner Entscheidung, massiv in den Emissionshandel eingreifen zu wollen, ein falsches Signal gesetzt. Soll die Industrie Wachstumsmotor in Europa bleiben, muss die Politik sie jetzt stärken, anstatt weiter zu behindern. Die Gesamtbelastung der Industrie gehört reduziert." Das sagte Markus Kerber, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI), anlässlich der Abstimmung über eine Änderung der EU-Emissionshandelsrichtlinie am Mittwoch in Brüssel.

Neben steigenden Kosten für die deutsche Förderung der erneuerbaren Energien drohten der Industrie nun noch zusätzliche Ausgaben durch steigende CO2-Preise, betonte Kerber. Schon heute sind die Strompreise in Deutschland laut der Internationalen Energieagentur mehr als doppelt so hoch wie in den USA.

"Solange kein Unternehmen weiß, wie stark seine Belastung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz steigt, muss die Politik die Hände von Eingriffen in den Emissionshandel lassen", unterstrich Kerber. Jetzt liege es am Plenum des Europäischen Parlamentes, diesen marktfremden Eingriff zu stoppen. Was die Industrie dringend brauche, sei ein verlässlicher Zielpfad in der nächsten Handelsperiode ab 2020. Dazu biete der von der EU-Kommission gegenwärtig gestartete Grünbuch-Prozess über integrierte energie- und klimapolitische Weichenstellungen eine gute Gelegenheit.

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 13.06.2013 – 14:16

    BDI-Präsident Grillo zum Transatlantischen Freihandelsabkommen

    Berlin (ots) - - Appell für Aufnahme von Gesprächen zwischen EU und USA - Keinen Bereich aus Verhandlungen ausschließen - Bis zu 100.000 neue Arbeitsplätze in Deutschland Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) fordert von den Handels- und Außenministern der EU-Staaten am Freitag ein klares und einheitliches Signal für die Aufnahme von Handelsgesprächen ...

  • 11.06.2013 – 09:00

    BDI-Präsident Grillo: "Reformerfolge nicht leichtsinnig verspielen"

    Berlin (ots) - - Konjunkturausblick verhalten optimistisch - Industrie-Agenda 2020 für Investitionen in Menschen und Technologien - Steuererhöhungs- und Umverteilungspläne schädlich für Unternehmen - Merkel, Rösler, Steinbrück, Seehofer und Göring-Eckardt zu Gast auf dem BDI-Tag der Deutschen Industrie 2013 "Deutschland ist leistungsstark. Damit wir das ...