BDI und DLR startet Netzwerk für mehr Forschung im Mittelstand

Berlin (ots) - Das Ziel von Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist es, mittelständische Unternehmen auf europäischer Ebene mit Kooperationspartnern zusammenzuführen, um Forschungsprojekte zu beantragen und damit eine Teilfinanzierung zu erreichen. "Viele Unternehmen fürchten den bürokratischen Aufwand mit der EU. Hier wollen wir helfen," so Klaus Bräunig, Mittelstandsbeauftragter des (BDI). Die Bildung internationaler Konsortien zur gemeinsamen Unterstützung von Forschungsprojekten ist Thema der ersten Informationsveranstaltung für BDI-Mitgliedsverbände und Landesvertretungen, die im Rahmen des "SME Forum for Research and Development" am Freitag in Berlin stattfindet. Die internationale Wettbewerbsfähigkeit kleiner und mittlerer Unternehmen hängt entscheidend davon ab, dass sie innovative Produkte und Verfahren entwickeln und nutzen. "Das ist teuer und muss finanziert werden", so Bräunig. "Wenn Kapazitätsengpässe in mittelständischen Unternehmen eigene Forschungstätigkeiten verhindern, sind Kooperationen mit Unternehmen oder Forschungseinrichtungen ein geeigneter Weg". Hintergrund des gemeinsamen Projektes ist das 5. Forschungsrahmenprogramm der Europäischen Kommission. Dieses enthält spezifische Maßnahmen bei der Durchführung von Forschungs- und Innovationsprojekten, insbesondere die Unterstützung des Technologietransfers und die Kooperation von Unternehmen aus europäischen Ländern. Weitere Informationen erhalten Sie über Kirsten Vogel, Büro des Beauftragten für Mittelstandsfragen, Tel.: 030-20281487, E-Mail: k.vogel@bdi-online.de oder Beate Warneck, DLR, Tel.: 02203-6013664, E-Mail: beate.warneck@dlr.de . ots Originaltext: BDI Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Presse und Information Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. Mitgliedsverband der UNICE Postanschrift 11053 Berlin Telekontakte Tel.: (030) 2028-1566 Fax: (030) 2028-2566 Internet http://www.bdi-online.de E-Mail B.Ressa-Palm@bdi-online.de Original-Content von: BDI Bundesverband der Dt. Industrie, übermittelt durch news aktuell