Bauer Media Group, TV Movie

Michael J. Fox: "Ich war noch nie so lebendig und so glücklich"
Nach zehn Jahren Parkinson spricht Filmstar noch von ausgefülltem Leben

Hamburg (ots) - Seit knapp zehn Jahren leidet US-Filmstar Michael J. Fox ("Mars Attacks") an Parkinson (Schüttellähmung). Gleichwohl versichert der 39-Jährige in einem Exklusiv-Interview der Programmzeitschrift "TV Movie", er wolle die Uhr keineswegs zurückdrehen. Sein Leben sei heute viel ausgefüllter. "Ich war noch nie so lebendig und so glücklich." Sein Weg sei zwar steinig, er gehe ihn aber gern. Als er seiner Frau damals von der Diagnose seines Arztes berichtet habe, hätten sie sich in den Arm genommen und sich versichert, das gemeinsam durchzustehen. "Dabei hatten wir keine Ahnung, was uns erwartete. Natürlich gab´s viele Tränen." Es habe aber keine Krisen gegeben. Seine Frau sei toll. "In unserem Alltag passiert ständig Unvorhergesehenes. Jeden Tag muss sie eine Million Vorkehrungen treffen, die ich nicht mal bemerke." Aber er wisse, dass sie es tue. Darum liebe er seine Frau so sehr und sei ihr unendlich dankbar. Sie seien sich heute näher als jemals zuvor. "Sehen Sie, manchmal funktioniere ich überhaupt nicht. Auf Reisen, zum Beispiel: wenn wir umsteigen sollen oder das Gepäck organisieren." Von einem Moment auf den anderen falle er aus, könne nicht reden, nicht verhandeln, nicht gehen. Dann übernehme Tracy. Sie verliere kein Wort darüber, sei einfach da. Er nehme gegen seine Krankheit ein Medikament, dessen Dosis cirka 90 Minuten wirke, mal länger, mal kürzer. Das richtige Dosieren sei eine Wissenschaft für sich, "du bist deine eigene Laborratte". Ganz schlimm sei es gewesen, als er die Krankheit noch geheim gehalten habe. "Diese ständige Unsicherheit beim Drehen. Die Angst, dass der Körper vor laufender Kamera versagt." Es sei ein Teufelskreis gewesen, denn Anspannung und Stress verschlimmerten die Symptome deutlich. Das Geständnis habe ihn dann sehr erleichtert, "weil ich endlich nichts mehr verbergen musste". Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei. ots Originaltext: TV Movie Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Redaktion "TV Movie" Detlef Wos Tel.: 040/3019-3574 Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell

Themen in dieser Meldung


Das könnte Sie auch interessieren: