Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA zum BIP: Schwacher Jahresauftakt kein Beinbruch

Berlin (ots)

"Die moderate Wachstumsrate ist angesichts der weltwirtschaftlichen Großwetterlage kein Grund zur Panik. Genauso wenig ist die Tatsache, dass wir bisher mit einem blauen Auge davongekommen sind, kein Grund sich zufrieden zurückzulehnen. Zwar erwarten wir für die kommenden Monate eine wieder anziehende Konjunktur und rechnen für das Gesamtjahr mit einem Wirtschaftswachstum von 0,8 Prozent. Zugleich schwächen immens steigende Energiepreise, angedrohte Steuererhöhungen, zerbröselnde Infrastruktur, Bürokratie und Staatsverschuldung die künftige Wettbewerbsposition der Unternehmen." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin anlässlich der aktuellen Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt, das im ersten Quartal um nur 0,1 Prozent gegenüber den Vorquartalszahlen gestiegen ist.

"Trotz der Gewichtsverschiebung hin zu den außereuropäischen Märkten ist für die deutsche Wirtschaft weiterhin die Lösung der Finanz- und Schuldenkrise in Europa von entscheidender Bedeutung. Wir müssen aber auch mehr tun, um die noch hohe Wettbewerbsfähigkeit unserer Volkswirtschaft zu erhalten. Dazu müssen mehr Investitionsanreize geschaffen und der schleichende Verfall der Infrastruktur gestoppt werden. Ein Steuersystem muss Anreize schaffen und darf Erfolg nicht bestrafen", so Börner abschließend.

13, Berlin, 15. Mai 2013

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 10.05.2013 – 10:12

    BGA: Eurozone belastet zunehmend deutschen Außenhandel

    Berlin (ots) - "Die Außenhändler machen an das erste Quartal einen Haken und schauen nach vorne. Trotz des schlechten Ergebnisses sehen wir keinen Trendwechsel zum Ne-gativen. Allerdings stehen die deutschen Exporte durch die Schwäche des europäischen Pfeilers sozusagen auf einem Bein. Und anders als bisher, konnten die Rückgänge aus dem Europageschäft nicht durch Zugewinne mit den Drittstaaten kompensiert werden, ...

  • 02.05.2013 – 11:13

    BGA: Wirtschaftliches Engagement in Afrika stärken

    Berlin (ots) - GA neue Trägerorganisation der Südliches Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft - SAFRI Der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e. V. (BGA) ist neue Trägerorganisation der Südliches Afrika Initiative der Deutschen Wirtschaft - SAFRI. BGA-Präsident Anton F. Börner und SAFRI-Vorsitzender Jürgen E. Schrempp haben in einem Gespräch in Berlin die künftige Zusammenarbeit von BGA ...

  • 29.04.2013 – 10:30

    BGA: Außenhandel wächst 2013 nur moderat - Wettbewerb wird härter

    Berlin (ots) - "Vom konjunkturellen Frühling ist im Außenhandel noch nichts zu spüren. Die weltwirtschaftliche Erholung lässt auf sich warten und fällt wohl auch weniger dynamisch aus, als bisher angenommen. Damit sind die großen Wachstumsraten im Außenhandel, an die wir uns in den vergangen Jahren gewöhnt hatten, derzeit passé. Dennoch wird unser Handelsvolumen 2013 abermals moderat zulegen und beim Export und ...