Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

WGM-Pressemitteilung, 13. Juli 2011 Deutsche Wirtschaft kühlt leicht ab

Berlin (ots)

Die konjunkturelle Dynamik der deutschen Wirtschaft hat im Verlauf des zweiten Quartals 2011 abgenommen. Dies zeigt die Entwicklung des WGM Geschäftsklimaindex. Der im Rahmen einer Umfrage im Handel mit Nicht-Eisen-Metallhalbzeug ermittelte Index ging zu Beginn des dritten Quartals erstmals seit zwei Jahren wieder zurück. Er liegt mit 116,4 Punkten dennoch nur knapp unter seinem Höchstwert, den er Ende des ersten Quartals 2011 erreicht hatte.

Ausschlaggebend für den Rückgang des Gesamtindex sind sowohl die schlechtere Beurteilung der Geschäftslage als auch die pessimistischeren Erwartungen der Unternehmen.

Ursächlich sind eine Reihe von Faktoren: So profitierte die Bauwirtschaft im ersten Quartal von Nachholeffekten. Von diesen Effekten gingen außerordentliche Nachfrageimpulse für die Gesamtwirtschaft aus, die ausgelaufen sind.

Darüber hinaus ist die Nachfrage der Weltwirtschaft im Vergleich zum ersten Quartal 2011 etwas zurückgegangen. Die Lieferungen metallischer Produktionsinputs (NE-Metallhalbzeug) in die Exportindustrie und deren Zulieferer ging folglich etwas zurück. Zum Tragen kommt ferner der Lagerzyklus. Industrie und Handel haben ihre Bestände aufgrund sinkender Preise und Lieferzeiten für NE-Metallhalbzeug abgebaut.

Die Brache geht dennoch davon aus, dass sich die Konjunktur in den kommenden Monaten stabil entwickeln wird. Wachstumsraten wie zu Beginn des laufenden Jahres werden aber nicht mehr erreicht.

Hintergrund

Der Wirtschaftsverband Großhandel Metallhalbzeug e.V. (WGM) ist die Plattform deutscher und europäischer NE-Metallhalbzeughandelsunternehmen. Der Geschäftsklimaindex errechnet sich aus der Einschätzung der Geschäftslage und den Geschäftserwartungen der Branche. Die Geschäftsklimaumfrage findet vierteljährlich statt. Die teilnehmenden Unternehmen beliefern Schlüsselsektoren der deutschen Wirtschaft, wie z. B. die Automobil- und Elektroindustrie, den Maschinen- und Anlagenbau oder die Bauwirtschaft mit Produktionsinputs.

Pressekontakt:

Weiterführende Informationen und Grafiken können angefordert werden.
Ansprechpartner:
Nikolai Malanowski,
Telefon: 030 - 259 37 38 15
E-Mail: malanowski@wgm-berlin.de

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 08.07.2011 – 13:42

    BGA: Außenhandel setzt seinen Aufschwung unbeirrt fort

    Berlin (ots) - "Der deutsche Außenhandel setzt seinen Aufschwung auch im Mai ungebremst fort. Die Rückgänge bei den Auslandsaufträgen werden sich selbstverständlich auch zu einem späteren Zeitpunkt in den Außenhandelszahlen niederschlagen. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich die die Entwicklung bei den Auslandsaufträgen in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Insgesamt sind wir jedoch weiterhin positiv ...

  • 01.07.2011 – 10:46

    BGA: Vorreiter Korea - Freihandel startet heute

    Berlin (ots) - "Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Südkorea ist eine wichtige Brücke zu den asiatischen Wachstumsmärkten. Das Abkommen, das heute in Kraft tritt, bringt erhebliche neue Chancen für die deutsche Wirtschaft mit sich. Unsere Exporteure werden auf einen Schlag um jährlich 1,6 Milliarden Euro an Zöllen entlastet. Hiervon profitiert insbesondere der Außenhandel mit Maschinen, chemischen Produkten ...

  • 08.06.2011 – 10:59

    BGA: Leichte Abschwächung im Außenhandel kein Grund zur Besorgnis

    Berlin (ots) - "Die deutschen Exporte sind im April weniger stark gestiegen als in den Vormonaten und sind im Vergleich zum Vormonat sogar um 5,5 Prozent gesunken. Diese Zahlen geben jedoch noch keinen Anlass zur Beunruhigung, zumal es sich nur um Monatsergebnisse handelt, die vielfältigen kurzfristigen Einflüssen unterliegen. Die Auslandsaufträge, speziell jene aus ...