BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA nimmt Wandel von Industrie- und Servicewirtschaft auf

    Berlin (ots) - "Unabhängig von der aktuellen Wirtschaftskrise gewinnen neben dem Handel die handelsnahen Dienstleistungen in der Wirtschaft immer mehr Gewicht. Der BGA handelt, indem er diese Entwicklung in seiner Verbandspraxis aufgreift." Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin. Der Groß- und Außenhändler erweitert seine klassische Kernkompetenz, nämlich die Beschaffung und den Weiterverkauf um eine Fülle von zusätzlichen Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht von der Zertifizierung über Transport und Lagerung, Veredelung, Marketing und Vertrieb, bis hin zu Controlling und Finanzierung. Zudem treten von außen mehr und mehr Unternehmen in diesem Bereich der unternehmensnahen Dienstleistungen ein. Der immer stärker werdenden Bedeutung der Dienstleistungsunternehmen für die Volkswirtschaft entspricht der BGA, indem er künftig den Namen "Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen" führt. Damit werden die drei Säulen der Wirtschaftsstufe gleichberechtigt hervorgehoben. Zugleich hat er sich entschlossen, das bewährte Kürzel BGA beizubehalten. Neben der Vertretung derjenigen Dienstleistungsunternehmen, die ohnehin schon in unseren Landesverbänden beheimatet sind, hat der BGA in den vergangenen Jahren zunehmend Dienstleistungsverbände in seine Reihen aufgenommen. So nehmen wir für zahlreiche Fachverbände des Dienstleistungssektors Spitzenverbands-Funktionen wahr, die von Finanzdienstleistern wie dem Verband der Vereine Creditreform und dem Factoringverband bis hin zum Bundesverband deutscher Dienstleistungsunternehmen reichen. "Der BGA stellt sich damit dem Wandel in der Wirtschaft und schafft ein Sprachrohr für unternehmensnahe Dienstleistungsunternehmen", so Börner abschließend.

    5, Berlin, 21. Januar 2009

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: BGA Bundesverb. Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Das könnte Sie auch interessieren: