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BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

Großhandel und Kooperationen machen sich fit für die Globalisierung

Berlin (ots)

Großhandel und Kooperationen wappnen sich für die
Globalisierung. Über Herausforderungen und Strategien für die 
zweitgrößte deutsche Wirtschaftsstufe diskutierten am 27. und 28. 
September über 350 Teilnehmer auf dem 2. Deutschen Kongresses für 
Großhandel und Kooperationen in Berlin.
"Wer nicht mit dem Wachstum der Märkte mithält, fällt zurück. Wir 
brauchen ständig neue Strukturen, neue Perspektiven und neue 
Dienstleistungen, um den Anforderungen der Märkte gerecht zu werden" 
betonte Anton F. Börner, Präsident des BGA. Echtes Wachstum erzielten
deutsche Handelsunternehmen vermehrt nur noch im Ausland. Die 
Globalisierung der Wirtschaft ermögliche es den Unternehmen, 
erfolgreiche Geschäftsmodelle auf das Ausland zu übertragen, Impulse 
aus dem Ausland für die heimischen Märkte aufzunehmen und über 
weltweite Beschaffungsaktivitäten eine Optimierung der 
Einkaufskonditionen zu verfolgen.
Der Handel brauche aber auch liberale Rahmenbedingungen.  
Bundeswirtschaftsminister Michael Glos erteilte Mindestlöhnen aller 
Art eine klare Absage. "Die Lohn- und Gehaltsfindung ist Sache von 
Arbeitnehmern und Arbeitgebern und nicht des Staates". Es könne auch 
nicht angehen, dass ein großes Unternehmen wie jüngst im Bereich der 
Brief- und Paktdienste für eine ganze Branche diktiere.
ZGV-Vizepräsident Ulrich Schwarze wies auf die Rolle der 
Kooperationen hin: "In vielen Branchen ist die Existenzsicherung für 
den Mittelstand nur durch leistungsfähige Kooperationen möglich" Die 
Entwicklung von Unternehmensnetzwerken ist dabei noch lange nicht am 
Ende angelangt. "Großhandelsunternehmen und Kooperationen können eine
optimale Arbeitsteilung erreichen, indem jeder das macht, was er am 
besten kann. Solche Effizienznetzwerke agieren zunehmend Branchen- 
und Verbundgruppenübergreifend".
Der 2. Deutsche Kongress für Großhandel und Kooperationen wird 
gemeinsam veranstaltet vom Bundesverband des Deutschen Groß- und 
Außenhandels e.V. (BGA) und dem Zentralverband Gewerblicher 
Verbundgruppen e.V. (ZGV).
Der Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA) e.V. ist
die umfassende Vertretung des deutschen Groß- und Außenhandels und 
des Bereichs Dienstleistungen. Als Spitzenverband der deutschen 
Wirtschaft vertritt und fördert er die allgemeinen berufsständischen,
wirtschaftspolitischen und sozialpolitischen Interessen seiner 
Mitglieder und deren Unternehmen. Er hält dazu intensiven Kontakt zu 
Vertretern aus Bundestag, Bundesrat und Bundesregierung. Neben der 
Interessenvertretung für unsere Mitglieder gegenüber Politik und 
Verwaltung liegt unsere Aufgabe in der Förderung von 
Geschäftskontakten weltweit sowie in der Betreuung der 
Unternehmensinteressen in allen Bereichen des Groß- und Außenhandels 
einschließlich ihrer Dienstleistungen. Dem BGA sind 23 Landes- und 
Regionalverbände als Arbeitgeber- und Unternehmerverbände sowie 46 
Bundesfachverbände als Mitgliedsverbände angeschlossen. Die 
Mitglieder in unseren Mitgliedsverbänden sind dynamische und 
international engagierte Unternehmen des Groß- und Außenhandels mit 
maßgeblichem Erfolg im Import und Export.
Der ZGV - Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV) e.V. - 
vertritt als Spitzenverband der Deutschen Wirtschaft in Berlin und 
Brüssel die Interessen von mehr als 300 Verbundgruppen.  Nahezu 
200.000 selbständige Unternehmen des Mittelstandes sind dauerhaft in 
solchen Kooperationen organisiert.  Allgemein bekannt als 
Genossenschaften, Einkaufsverbände oder Franchisesysteme sind sie 
mittlerweile in mehr als 45 Branchen vertreten und zwar im 
Einzelhandel und Großhandel, im Handwerk und produzierenden Gewerbe 
sowie  in den Bereichen Dienstleistungen, Hotellerie und Gesundheit. 
Die Anschlusshäuser erwirtschaften mit 2,4 Mio. Vollzeitbeschäftigten
einen Umsatz von rund 300 Mrd. Euro und bieten 440.000 
Ausbildungsplätze. Einzelne Verbundgruppen treten unter einer Marke 
auf, z. B. EDEKA,  REWE, INTERSPORT, EP ElectronicPartner, Expert, 
Hagebau und BÄKO. Alle fördern ihre Mitglieder durch eine Vielzahl 
von Angeboten  wie etwa Einkaufsverhandlungen, Logistik, IT, 
Finanzdienstleistungen, Beratung, Marketing, Ladeneinrichtung und 
Trendforschung.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:

Bundesverband Deutscher Groß- und Außenhandel (BGA)
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/59 00 99-520
Telefax: 030/59 00 99-529

Zentralverband Gewerblicher Verbundgruppen (ZGV)
Peter Schäfer
Telefon: 030/59 00 99-618
Telefax: 030/59 00 99-617
59, Berlin, 28. September 2007

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

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