Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

"Gesund essen!": Themenwoche im NDR Fernsehen erreichte sieben Millionen Zuschauer

Hamburg (ots)

Großer Erfolg für die Themenwoche "Gesund essen!"
im NDR Fernsehen: Die verschiedenen Sendungen erreichten vom 3. bis 
zum 10. November insgesamt rund sieben Millionen Zuschauerinnen und 
Zuschauer und damit jeden zweiten Norddeutschen. Im Durchschnitt hat 
jeder Einzelne rund fünf Mal Sendungen der Themenwoche eingeschaltet.
Auch die Zugriffe im Internet auf www.ndr.de/gesundessen waren 
außergewöhnlich hoch: Für das speziell zur Themenwoche gestartete 
Angebot gab es rund 400.000 Seitenabrufe.
Im Durchschnitt schauten im NDR Fernsehen 370.000 Zuschauer einer 
der mehr als 70 Sendungen der Themenwoche zu, das entspricht einem 
Marktanteil von 10,0 Prozent. Zum Vergleich: Der bisherige 
Tagesmarktanteil des NDR Fernsehens beträgt in diesem Jahr 7,8 
Prozent. Die höchste Resonanz für "Gesund essen!" wurde in 
Schleswig-Holstein erzielt - hier lag der Marktanteil bei 12,0 
Prozent.
Volker Herres, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Wir haben unser 
Programm eine Woche lang einem gesellschaftspolitisch hochbrisanten 
Thema gewidmet und damit offenbar den Geschmack unseres TV-Publikums 
getroffen. Besonders gut hat unseren Zuschauern die positive 
Grundbotschaft ohne erhobenen Zeigefinger gefallen: Jeder kann sich 
ohne besonderen Aufwand gesund ernähren wenn er es nur möchte."
Von den täglichen Sendungen stieß mit 12,7 Prozent Marktanteil 
insbesondere "DAS!" auf großes Interesse. Im Durchschnitt 
informierten sich hier pro Tag 600.000 Zuschauerinnen und Zuschauer 
über gutes Essen. Die NDR Regionalmagazine um 19.30 Uhr, die sich in 
der Woche ebenfalls mit gesunder Ernährung beschäftigten, hatten 
täglich gut eine Million Zuschauer.
Eine bemerkenswerte Akzeptanz erreichte zudem das NDR 
Wissensmagazin "plietsch." mit einer Ausgabe über Schokolade - der 
Marktanteil betrug 10,8 Prozent. Und nachmittags fand die Reihe 
"Schlank und gesund - wer isst am besten?" eine hohe
Aufmerksamkeit: In der Gesamtheit erzielte sie einen Marktanteil 
von 6,9 Prozent. Insbesondere die Niedersachsen trugen zu der 
überdurchschnittlichen Akzeptanz bei, dort wurde für "Schlank und 
gesund" ein Marktanteil von 8,9 Prozent gemessen.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents@ndr.de

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk