Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

NDR Fernsehen auf Erfolgskurs

Hamburg (ots)

Das NDR Fernsehen bleibt auch 2005 das
erfolgreichste Dritte Programm der ARD. Mit einem Jahresmarktanteil 
von 2,9 Prozent bundesweit behauptete sich der Sender auf Platz 1 vor
dem WDR Fernsehen, das bei einem Jahreswert von 2,8 Prozent liegt. 
Insgesamt haben im zu Ende gehenden Jahr täglich 11,48 Millionen 
Menschen in Deutschland das Dritte aus dem Norden eingeschaltet.
NDR Intendant Prof. Jobst Plog: "Das NDR Fernsehen bleibt auf 
Erfolgskurs. Die Zuschauer schätzen die klare norddeutsche 
Ausrichtung und insbesondere die umfangreiche regionale 
Berichterstattung. Diese werden wir weiter ausbauen. Das NDR 
Fernsehen hält auch im neuen Jahr an der bewährten Mischung fest - 
mit anspruchsvollen Dokumentationen, norddeutsch geprägter 
Information und Unterhaltung, live übertragenen Sportereignissen aus 
dem Norden und attraktivem Talk."
Zum ersten Mal sind die sieben Dritten Programme der ARD insgesamt
die Jahres-Spitzenreiter: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil 
von 13,6 Prozent liegen sie noch vor dem Ersten (13,5 Prozent MA), 
dem ZDF (13,5 Prozent) und RTL (13,2 Prozent).
Auch im Norden war das NDR Fernsehen 2005 erfolgreich: In seinem 
Sendegebiet Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein
und Hamburg erreichte das NDR Fernsehen jeden Tag durchschnittlich 
4,21 Millionen Menschen (Marktanteil 8,2 Prozent) und blieb damit das
zweiterfolgreichste Dritte Programm nach dem MDR. Zu den 
erfolgreichsten Sendungen im Jahr 2005 zählen die Landesprogramme um 
18.00 Uhr und 19.30 Uhr sowie das regionale Magazin "DAS!". In der 
Hitliste des NDR Fernsehens finden sich zahlreiche Klassiker wie 
"Herman & Tietjen", die "NDR Talk Show" und die "NDR Quizshow". Aber 
auch neu eingeführte Sendungen kamen auf Anhieb beim Publikum gut an,
so das Wissensmagazin "Plietsch". Ranking-Formate wie "Die größten 
Komiker des Nordens" oder "Die Kultautos der Deutschen" gewannen 
ebenfalls die Gunst des Publikums. Auch ein "Ostsee-Report Spezial" 
über "Inselträume" und der "Queen Mary"-Tag im NDR am 1. August 
konnten bei den Zuschauern punkten.
29. Dezember 2005

Rückfragen bitte an:

NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk